Daten Backup erfolgreich wiederhergestellt - Trotzdem keine Daten

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    entschuldigt, wenn sich diese Frage schon hier verbirgt, ich habe nichts passendes gefunden :D :rolleyes:

    Ich möchte mein Daten Backup auf meinem neuen Handy wiederherstellen.

    Es hat eine gute Stunde gedauert und dann bekam ich die Meldung
    'Wiederherstellen erfolgreich abgeschlossen'

    Wenn ich darauf klicke gelange ich allerdings auf den "Los geht's!" Bildschirm. Dort hab ich dann die Möglichkeit
    'Threema einrichten' oder erneut 'Backup wiederherstellen' zu klicken..

    Bei 'Threema einrichten' wird mir eine ganz neue ID erstellt.
    Ich habe das Backup auch schon ein zweites Mal wiederherstellt und lande trotzdem immer wieder dort.

    Was kann ich noch tun? :weinen:

    Einmal editiert, zuletzt von Kati686 (19. Dezember 2018 um 13:31)


  • 'Wiederherstellen erfolgreich abgeschlossen'

    Wenn ich darauf klicke gelange ich allerdings auf den "Los geht's!" Bildschirm. Dort hab ich dann die Möglichkeit
    'Threema einrichten' oder erneut 'Backup wiederherstellen' zu klicken..

    Das sollte natürlich nicht sein. Was hast du denn für ein Handy?
    Hast du Cleanmaster oder sowas installiert?


  • Ich habe ein Samsung S7 :)
    So etwas wie Cleanmaster hab ich nicht installiert

    Seltsam. Habe gerade vor zwei Wochen selbst ein grosses Daten-Backup auf dem neuen Handy ohne Probleme wiederhergestellt.

    Lösche vielleicht zuerst sämtliche Daten in Handys-Einstellungen > Apps > Threema > Speicher > Daten löschen (hab kein Samsung, der Pfad ist also ohne Garantie) bevor du das nächste Mal versuchst, ein Datenbackup wiederherzustellen.

    Nachdem die Benachrichtigung "Wiederherstellen erfolgreich abgeschlossen" erschienen ist, warte bitte, bis Threema von selbst neu startet. Es ist normal, dass du danach noch den zweiten Teil des Einrichtungsdialogs durchlaufen musst.

    Sonst melde dich am besten beim Threema-Support.

  • Hey,
    habe ebenfalls das gleiche Problem: https://threema-forum.de/thread-4426.html
    Hab deinen Thread erst gefunden nachdem ich gepostet habe... Gibt's inzwischen eine Lösung? Wäre echt super!

    edit:
    bei meinem Note 3 ist von Samsung ein "Smart Manager" installiert - der ist "Powered by Clean Master". Aber der Wiederherstellungsvorgang wird durch diesen ja nicht abgebrochen...

    edit2:

    Zitat


    warte bitte, bis Threema von selbst neu startet


    Das funktioniert aber nicht, wenn zum Zeitpunkt der Fertigstellung der Bildschirm gesperrt ist, oder? Weil ich habe das backup über Nacht wiederherstellen lassen, und als ich heute früh mein Handy in die Hand genommen habe, war Threema nicht neu gestartet

    edit3:
    bin jetzt während der Wiederherstellung extra am Handy geblieben - Threema startet von alleine neu, aber mit dem selben Ergebnis... das ist jetzt echt blöd.

    edit4: Nach 2 weiteren Fehlerversuchen habe ich Threema nochmal komplett deinstalliert und neu aus dem PlayStore geladen - hat dann ohne Probleme funktioniert...

    Einmal editiert, zuletzt von eleboek (20. Januar 2019 um 17:04)

  • Hallo zusammen

    Ein Systemdienst namens SPCM beendet den Wiederherstellungs-Service von Threema nach 15 Minuten - obwohl es sich dabei um einen Vordergrund-Service mit permanenter Benachrichtigung handelt. Dieses Verhalten ist nicht Android-konform.
    Bei SPCM scheint es sich um eine Erweiterung von Samsung zu handeln, welche auf Handys mit Android 5 und Android 6 zum Einsatz kommt.

    Das unliebsame Resultat davon ist, dass die Wiederherstellung als abgeschlossen gekennzeichnet wird, aber dennoch nicht ausgeführt werden konnte.

    Einen Fix dafür haben wir leider noch nicht, da wir diesen SPCM nicht deaktivieren können. Als Lösung für jetzt könnt ihr aber ein Daten-Backup ohne Medien wiederherstellen, da dies eine kleinere Datenmenge ist und der Samsung-Dienst da nicht so schnell interagieren kann.

    Ein Threema-User hat mit folgenden Schritten das Daten-Backup auf einem S8 wiederherstellen können:

    1: Die vorhandene Threema-ID löschen.
    2: In den Android-Einstellungen des S8 Threema zum Stopp zwingen.
    3: In den Android-Einstellungen > Cache und Daten von Threema löschen.
    4: Ohne einen Neustart Threema direkt öffnen und das Daten-Backup wiederherstellen.

    Ich hoffe, dies beantwortet eure Fragen fürs erste und hilft gewissen weiter.

    Liebe Grüsse

  • Hey,
    danke für's Ausführen der Technik.

    Helfen tut mir das halt leider nicht, da Samsung bei meinem Note 3 bei Android 5.0 schluss gemacht hat.

    Daten-Backup ohne Medien ist eher keine Option. Bilder usw... gehören für mich zum Chatverlauf dazu wie die normalen Nachrichten auch. Außerdem müsste ich dann vorher erstmal alle Bilder raus ziehen.