Medien wieder herstellen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Sorry, das ist wohl ein immer wiederkehrendes Problem, ich hab aber keine passende Antwort hier gefunden:


    Situation: Gerootetes handy, Threema-Daten auf der externen Karte. Backups mit Titanium, aber auch innerhalb Threema, jedoch ohne Medien. Nun die Karte in das neue handy gesetzt, das alte ist defekt.


    1. Ich habe die Threema-Sicherung (ohne Medien) wiederhergestellt: Alle Chats da, aber keine Medien, obwohl die weiter im "Threema"-Verzeichnis der externen Karte liegen. Kann ich die wieder irgendwie "einbinden"?


    2. Oder sollte ich threema neu aufsetzen und nur meine gespeicherte ID einlesen? kann ich dann den Chatverlauf und die Medien dadurch wiederherstellen, dass ich die Verbindung zum "Threema"-Verzeichnis auf der externen Karte irgendwie herstelle?


    3. Beim backup über titanium fehlen ein paar Einträge, die seit dem backup eben stattgefunden haben, aber die Medien sind alle wieder da.



    Gefühlsmäßig sollte 1 die passende Lösung sein, aber ich kriege das nicht hin, dass die Medien wieder eingebunden werden.



    Vielen Dank für Hilfe bei diesen 3 Punkten: Was geht, was geht nicht?


  • Situation: Gerootetes handy, Threema-Daten auf der externen Karte. Backups mit Titanium, aber auch innerhalb Threema, jedoch ohne Medien. Nun die Karte in das neue handy gesetzt, das alte ist defekt.


    1. Ich habe die Threema-Sicherung (ohne Medien) wiederhergestellt: Alle Chats da, aber keine Medien, obwohl die weiter im "Threema"-Verzeichnis der externen Karte liegen. Kann ich die wieder irgendwie "einbinden"?


    Die unverschlüsselt abgespeicherten Medien im "Threema"-Verzeichnis sind nur für die Galerie gedacht (wenn du die Funktion "In Galerie speichern" aktiviert hast). Sie werden von Threema nicht verwendet.


    Du musst also die verschlüsselten Medien wiederherstellen welche sich in /sdcard/Android/data/ch.threema.app/files/data befinden (Pfad kann je nach Handy etwas abweichen).


    Achtung: Die Dateien sind versteckt - der Dateiname beginnt jeweils mit einem Punkt - deshalb werden sie gerne übersehen.

  • Die unverschlüsselt abgespeicherten Medien im "Threema"-Verzeichnis sind nur für die Galerie gedacht (wenn du die Funktion "In Galerie speichern" aktiviert hast). Sie werden von Threema nicht verwendet.


    Du musst also die verschlüsselten Medien wiederherstellen welche sich in /sdcard/Android/data/ch.threema.app/files/data befinden (Pfad kann je nach Handy etwas abweichen).


    Moin Claus,
    Das is ja mal eine coole Antwort! Chapeau!


    Ich hatte ja einfach die SD-Karte umgesteckt. Zum Glück vorher ein backup der ges. Karte auf PC: Das sub data wird offenbar bei Neuinstallation von Threema geleert. Das ist nicht nett von Threema...
    Naja, hatte ja noch die Daten vom PC. Alles rüberkopiert, nun sind alle Medien wieder da. 2GB...


    Vielen Dank!
    Thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden