Gruppen Admin wechseln bei WP10

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo,


    Ich war noch nie hier im Forum aktiv. Auf der Suche nach Antworten bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Bis jetzt habe ich diverse Lumia Telefone verwendet. Leider ist das WP10 im Moment nicht mehr brauchbar und ich wechsle zu Mit der Tatsache, dass ein Android. Datenbackup unmöglich ist habe ich mich schon abgefunden. Das ID Backup war erfolgreich. Nun habe ich das Problem, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe meine Gruppen auf Android zuübertragen. Wenn ich Threema auf dem Lumia lösche trete ich aus der Gruppe aus und niemand kann mich wieder einladen, da ich der Ersteller bin. Gibt es hier eine Lösung?


    Danke für eure Antworten.


    Grüße Sebastian

  • Zitat von "" pid='41833' dateline='1545111061'


    Nun habe ich das Problem, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe meine Gruppen auf Android zuübertragen. Wenn ich Threema auf dem Lumia lösche trete ich aus der Gruppe aus und niemand kann mich wieder einladen, da ich der Ersteller bin. Gibt es hier eine Lösung?



    Momentan gibt es meiner Kenntnis nach keine Möglichkeit, die Gruppen zu übertragen.
    Aber bald wird das möglich sein, und zwar mit dem neuen Feature „Threema Safe“: damit ist ein plattformübergreifendes Übertagen von Gruppenzugehörigkeiten möglich.


    Der Threema Safe ist momentan leider nur für Android (seit ein paar Tagen) und iOS (seit gestern als Beta) verfügbar; laut Threema kommt er aber auch für Windows Phone:

    Zitat


    “Threema Safe ist ab Threema 3.6 für Android verfügbar. Threema für iOS und Threema für Windows Phone werden Threema Safe mit einem kommenden Update unterstützen”


    Quelle:
    https://threema.ch/de/faq#threema-safe


    Vielleicht macht es Sinn, mit dem endgültigen Umstieg noch etwas zu warten?


    Andy


  • Tatsache, dass ein Android. Datenbackup unmöglich ist


    Wie kommt das denn? Laut FAQ ist das doch möglich...


    Wenn du noch ein altes Daten-Backup hast, kannst du es auch mal versuchen, dieses zu bearbeiten. In der groups.csv fügst du dann eine Zeile ähnlich wie diese ein:


    "hiereineeindeutigeid","URT3MAID","Gruppenname","1545123613596","URT3MAID;T3MAID01;T3MAID02","0"
    - Die eindeutige ID erhältst du über deine Gruppenmitglieder. Die erstellen bitte ein Daten-Backup, schauen sich darin die groups.csv an und teilen dir die ID mit, denn die ist soweit ich weiß bei jedem Gruppenmitglied gleich.
    - URT3MAID = deine eigene Threema-ID
    - Gruppenname: 1:1 der Gruppenname (Leerzeichen etc beachten, am besten ebenfalls vom Gruppenmitglied mitteilen lassen)
    - Erstelldatum in Sekunden seit 01.01.1970 00:00:00 UTC mit anschließend 3 Millisekunden (oder Nanosekunden?) (meist etwas jünger sein als bei den Gruppenmitgliedern)
    - Threema-IDs aus dieser Gruppe
    - 0 für nicht gelöschte Gruppe, 1 für gelöschte Gruppe


    Die bearbeitete groups.csv kannst du dann mit in die Kopie deines alten Daten-Backups einschleusen und die Wiederherstellung testen - wenn du risikofreudig bist.


    Ich habe dieses Verfahren zwar schon durchgeführt (Datei anpassen), aber noch nie das Backup zurückgespielt... Außerdem vermute ich, dass nach dem erfolgreichen Einspielen ein "Gruppe synchronisieren" durchgeführt werden sollte. Sicher bin ich mir aber nicht.


    Vielleicht möchtest du obiges Verfahren testen und Rückmeldung geben? :)
    Zumindest solange es Threema Safe noch nicht für Windows Phones gibt.