Adblock auf Androidgeräten (noroot) per DNS

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Per Whitelist funktioniert es gut. Man kann die jeweiligen Apps einfach eintragen.

    Habe in Blokada https://web.threema.ch/ auf die Liste der "Erlaubten Hosts" gesetzt (unter Werbeblocker).
    Weiterhin ist die Threema-App bei den Apps hinzugefügt, die "an der Überwachung durch Blokada vorbeigeleitet werden".
    Im Browser sind alle Ad-Blocker deaktiviert.
    Trotzdem kann ich keine Verbindung zu Threema web aufbauen. Bei 60% bricht es ab.
    Kann mir jemand helfen oder betrifft das auch andere?

  • Habe in Blokada https://web.threema.ch/ auf die Liste der "Erlaubten Hosts" gesetzt (unter Werbeblocker).
    Weiterhin ist die Threema-App bei den Apps hinzugefügt, die "an der Überwachung durch Blokada vorbeigeleitet werden".
    Im Browser sind alle Ad-Blocker deaktiviert.
    Trotzdem kann ich keine Verbindung zu Threema web aufbauen. Bei 60% bricht es ab.
    Kann mir jemand helfen oder betrifft das auch andere?

    Statt Hosts zu whitelisten kannst du auch Apps whitelisten.

  • hallo

    Ich nutze auch blokada und musste Threema lediglich bei "apps ausschliesen, die nicht funktionieren" hinzufügen. Damit läuft ThreemaWeb bei mir problemlos.

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Statt Hosts zu whitelisten kannst du auch Apps whitelisten.

    Nur mal zur Info: Da es unter Blokada durchaus bei einigen Apps Probleme gibt, habe ich schon von Anfang an vorsorglich innerhalb der Blokada-Einstellungen einige wichtige vertrauenswürdige Apps als Ausnahme hinzugefügt (Einstellungen... Apps ausschließen... Apps... Installierte Apps... Umleiten) - darunter auch Threema.

    Mir waren aber auch ohne Umleitung von Threema am Samsung Galaxy S7 keine offensichtlichen Probleme aufgefallen - aber gerade beim oft verwendeten Threema will ich keine selbstgemachten versteckten Probleme erzeugen...

  • Es gibt in dem Bereich mehrere Wege, die zum Erfolg führen. Ich selbst nutze

    1. Blokada auf meinem Gerät mit den hier bereits erwähnten Whitelistings und eingestelltem datenschutzfreundlichem DNS-Server.

    2. Pi-Hole mit Unbound (eigener rekursiver DNS-Server für's Heimnetz) und PiVPN.

    3. Wireguard, um mich bei Bedarf (unsicheres WLAN unterwegs) per VPN auf meinen Pi (s. 2.) zu tunneln.

    Da ist natürlich manches doppelt gemoppelt, aber so kann ich je nach Lust, Laune und Szenario verschiedene Sicherungsmechanismen nutzen.

    Dass uBlock Origin etwas auf DNS-Ebene bewirkt, wäre mir neu. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.