Moin,
ich habe mich gestern Mal wieder so über eine mit Werbung zugemüllte Website geärgert, dass mir danach jede einzelne Werbung negativ ins Auge fiel.
Innerlich verdrängt man die ganze Werbung ja bereits und scrollt einfach weiter.
Auf dem PC läuft auf den meisten Seiten ein Adblocker, sodass ich dort verschont bleibe.
Auf dem Handy sieht das allerdings anders aus. Ohne Root ist man hier, zumindest dachte ich das bis gestern, der Werbung ausgeliefert.
Gestern habe ich in meinem Frust Duckduckgo bemüht und adblocker per DNS gefunden.
Zwei davon sind als Opensourceprojekte in die nähere Auswahl gekommen.
DNS66 - beziehbar über F-Droid.
personalDNSfilter - nur als .apk beziehbar
Weitere adblocker wie Adguard und Blokada, welche die gleiche Methode nutzen, habe ich bisher nicht genutzt.
Aufgrund des guten und professionell wirkenden App-Aufbaus bin ich schließlich bei DNS66 geblieben.
Und nachdem man die Hostfiles (die Liste, wo die zu blockenden Werbeanzeigen) und der zu nutzende DNS Server eingerichtet sind, funktioniert es super.
Allerdings nicht über chrome. Da wird trotzdessen sämtliche Werbung angezeigt.
Nun meine Fragen:
Nutzt jemand von euch einen DNS-Adblocker?
Würdet ihr aus datenschutztechnischer Sicht einen solchen adblocker nutzen?
Was könnte im schlimmsten Fall von meinen Daten abgegriffen werden? Ich hatte bereits gelesen, dass Passwörter wohl mitgeschnitten werden könnten - weitere Informationen fand ich jedoch nicht.
PS:
Ich möchte hier keine grundelgende Diskussion über die Nutzung von adblockern entfachen.
LG m0