Threema Nutzer wiederfinden

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo an alle begeisterten Threema-Nutzer,
    da dies nun mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich des Anstands halber kurz vorstellen.

    Ich heiße Rainer, bin 37 und komme aus Südhessen. Ich nutze seit Jahren begeistert Threema auf inzwischen 3 Geräten und empfinde Ihn kurzum als den besten Messenger ever. Ein Wort vielleicht kurz zu meinem Nickname. Dieser stammt urprünglich aus anderen Foren, in denen ich mich registriert habe. Der Übersichtlichkeit halber und des Wiedererkennungswertes wegen, habe ich den dann auch in weitere Foren übernommen. Ein Markenzeichen quasi ;)

    Aber warum bin ich nun in diesem Forum gelandet. Ganz einfach. Ich habe ein Riesen-Problem und hoffe, dass mir hier jemand Erleuchtung geben kann.

    Da Threema ein sicherer Messenger ist und man ihn ohne Handynummer nutzen kann, nutze ich Ihn auch für Chats mit Bekanntschaften aus dem Internet. Eine davon pflege ich seit knapp 2 Jahren und es ist schon eine gute Freundschaft daraus geworden - auch wenn viele vielleicht meinen, dass das nicht geht.
    Zwar haben wir mal eMail-Adressen getauscht; aber im Grunde nie wirklich gebraucht, da Threema zuverlässig funktioniert. Nur leider (vermutlich) ihr Handy nicht - vermutlich Schrott, was sich leider angedeutet hat. So habe ich nun seit knapp 1 Woche nichts mehr von ihr gelesen, wo wir sonst täglichen Kontakt hatten und auch Ihre letzte Nachricht von Sonntag morgen vollkommen normal war. Nun stellt sich folgende Situation für mich dar.
    1. Ich habe von Ihr eine Threema-ID, die scheinbar noch aktiv aber nicht online ist. Ein Backup davon gibt es vermutich nicht, da Sie nicht wirklich affin zu solchen Dingen ist; obwohl wir mehrfach darüber gesprochen haben. Das erkenne ich daran, dass meine Nachrichten mit dem Briefumschlag stehen bleiben; sprich nicht zugestellt werden konnten. Auch ein Anruf via Threema geht nicht raus.
    2. Die Mailadresse von Ihr habe ich auch noch; die hat sie aber so lange nicht benutzt, dass "mailbox unavailable" ist. Sprich, deaktiviert. Wenn mich recht erinnere , sagte Sie auch mal, dass Sie die Adresse gar nicht mehr kennen würde. Auch darauf hatte ich sie mehr fach hingewiesen. E-Mail-Provider ist übrigens in beiden Fällen (bei ihr und mir web.de)
    3. Wenn es ganz dumm läuft, hat Sie sich weder meine ID, noch meine Mailadresse aufgeschrieben.

    Fazit:
    Ich kann Sie über die mir bekannten Kontaktwege nicht mehr erreichen. Selbst wenn Sie ein neues Handy hat, hat Sie keine Informationen mehr von mir um Konakt mit mir aufzunehmen.

    Daher meine Frage:
    Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, ob Ihre ID mit einer Mail-Adresse oder Handynummer verknüpft war (letzteres glaube ich nicht). Ist es aber dennoch irgendwie möglich heraus zu bekommen, ob der Inhaber, der mir bekannten, ID jetzt eine neue hat ?
    Oder hat irgendjemand sonst noch eine schlaue Idee, was ich tun kann. Einige private Dinge weiß ich natürlich von ihr, die bei der Suche hilfreich sein können. Über die möchte ich hier aber natürlich nicht sprechen.

    Warum das Ganze? Wie gesagt, Sie ist mir extrem wichtig, weil es für mich einfach eine wunderbare Freundschaft geworden ist; realer Kontakt hin oder her. Es bedeutet mir einfach sehr viel. Und der Gedanke daran, dass man sich nun wegen einem sch*** defekten Handy aus den Augen verliert mich schier verrückt. Und wenn ich eine Bitte äußern darf: Bitte lasst und über Lösungsmöglichkeiten sprechen - nicht darüber, was es noch für Gründe für den Kontaktabbruch geben kann. Ich bin mir bewusst, dass es auch andere Gründe geben könnte - ich kenne Sie aber gut genug um das für mehr als Unwahrscheinlich zu halten.

    Ich danke euch in jedem Falle schon jetzt für Eure Unterstützung in diesem, vielleicht auch etwas außergewöhnlichen, Fall.

    Viele Grüße
    Octi2007

  • Hallo Ray,
    wie bereits geschrieben habe, ist das durchaus möglich. Aber darum geht es nicht. Der Chatverlauf und die letzte Nachricht von ihr lassen einfach was anderes vermuten; ebenso die Dinge, die ich über die ganze Sache weiß.

    Mir geht es hier tatsächlich rein um das "technische" Thema. Sprich Möglichkeiten, Sie ausfindig zu machen. Unabhängig davon, ob das sinnvoll ist oder ihr das genauso machen würdet.

    Viele Grüße
    Octi2007

  • Hallo Magrathea,
    genau das habe ich gestern getan; die Mail-Adresse, die sie eventuell haben könnte mit meinem Account verknüpft. Also sprich mit meiner ID.
    Ich hatte nur Hoffnung, dass es da noch mehr gibt...

    Oder vielleicht jemand außerhalb von Threema einen Geistesblitz hat.... Kleines Brainstorming sozugagen....

  • Hast Du wirklich nur eine inaktive Mail und eine inaktive Threema Kennung? Überlege doch noch einmal, ist sie auf Twitter, Facebook, VKontakte kennst Du ihren "realen" Namen über den du sie in sozialen Netzwerken finden könntest? Was ist mit Fotos die sie Dir geschickt hat, kannst Du über die Geokoordinaten Ihren Wohnort ausfindig machen?

    Ich würde ihr auf jeden Fall als erstes eine Mail schreiben, falls Sie ebenfalls Kontakt wünscht dann wird sie ihr Mail Postfach irgendwann mal kontrollieren...

  • Hallo Tupoloew.
    Stimmt - auf Twitter könnte ich suchen. Facebook habe ich nicht; weiß auch nicht, ob sie da vertreten ist. Darüber haben wir nie wirklich gesprochen, da es auch gar nicht nötig war. Allerdings hat eine andere, gute Bekannte von mir mit den vorhandenen Infos mal auf Facebook etwas gesucht. Leider gibt es da so viele; da ich auch kein Bild von ihr habe ist es wie die Nadel im Heuhaufen.

    Ich kenne ihren realen Namen, ihr Geburtsdatum, die Stadt in der sie wohnt (ohne Anschrift) und arbeitet. Ich weiß auch wo sie arbeitet; allerdings ist das ein sehr großer Arbeitgeber mit mehreren Niederlassungen in dieser Stadt. Ich formuliere das absichtlich allgemein, da ich keine privaten Details hier ausplaudern möchte. Der Arbeitgeber wird mir allerdings keine Auskunft darüber geben dürfen, in welcher Niederlassung sie arbeitet - Datenschutz eben; was ja irgendwo auch richtig und verständlich ist.

    Was ich von ihr an Kontaktdaten habe sind, wie gesagt, ihre Threema ID und ihre Mailadresse. Die ID ist, wie gesagt, scheinbar nicht online aber noch aktiv. Die Mailadresse wurde seit längerem nicht mehr benutzt und daher vom Provider deaktiviert. An beides schreibe ich täglich Nachrichten, in der Hoffnung, dass Sie doch irgendwie Zugriff erlangt. Bei Ihrer Mailadresse dürfte wohl das Problem bestehen, dass Sie (lt. meiner Erinnerung) mal sagte, dass Sie die Adresse gar nicht mehr kennen würde. Also habe ich mal geschaut, ob es diesen Alias von anderen Providern aktiv gibt - ist auch nicht der Fall. Da verwendet sie scheinbar einen anderen; da ich hier aber nur raten könnte, macht das bei den Abertausenden Möglichkeiten mal gar keinen Sinn.
    Eine Handy- oder Telefonnummer habe ich leider von ihr nicht, da das nie unsere Kommunikationsebene war. Wenn ich die hätte, würde das Problem in der Form wohl gar nicht bestehen.

    Den Tipp mit den Fotos, die sie mir geschickt hat; da muss ich mal schauen.. Oft waren das gar keine selbst aufgenommenen; sondern eher so Sprüche und Zitate Bilder aus dem Internet. Aber auch dieser Spur werde ich nochmal nachgehen.

    Ansonsten hoffe ich, dass Sie sich gemerkt hat, in welchen Chatrooms ich normalerweise aktiv bin und bin dort oft online. Vielleicht taucht sie ja doch irgendwann dort auf.


    Dennoch erstmal Danke für deine Tipps @"Tupolew"

    Viele Grüße
    Octi2007

  • Hallo,

    ggf. (mit dem Kontaktwunsch) an die Fima herantreten m.d.B. um Weiterleitung innerhalb der Firma- sofern sie dort beschäftigt ist. Natürlich mit dem Kontaktwunsch die eigene Threema-ID ( + ggf. Tel.Nr. ; ... ) angeben. Vielleicht ist die Firma so kulant und leitet weiter. Allerdings muss man sich in Klaren darüber sein, ob der Gegenpart auch kontaktiert werden möchte.

  • Über Threema dürfte es schwierig sein, sie wird auf dem neuen Handy leider eine komplett neue ID haben.
    Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein, über Google hast Du bestimmt schon alles versucht. Drei Stichworte könnte ich noch geben, ihr "Gmail Konto" eventuell bekannt, ihr "Auto" oder ihr "Flickr" Account?
    Und irgendwann müsst Ihr ja auch erstmalig in Kontakt getreten sein, vielleicht auf diesem Weg noch einmal?

  • @"emmwee"
    ja, diesen Gedanken hatte ich auch schon. Da bin ich derzeit dran. Ob sie mit mir in Kontakt treten möchte oder nicht, könnte sie ja dann selbst entscheiden. Nur steht eben die Frage, ob ich die richtige Niederlassung erreiche; und die Arbeitgeber dürfen mir natürlich nicht sagen, ob sie in dieser oder einer anderen NL tätig ist. Von daher vermutlich eine Sackgasse. Das sie keinen Kontakt mehr will, ist theoretisch natürlich möglich; für mich nur genauso unwahrscheinlich, wie die Tatsache, dass der Papst sich vom katholischen Glauben abwendet.

    @"Tupolew" G-Mail - wie sollte ich da suchen? Hatten den Alias, den ich von Web.de habe mit @googlemail.com und @gmail.com probiert. Beides ohne Erfolg. Was meinst du Mit "Auto" Account ? "Flickr" bin ich nicht angemeldet. Ob Sie da ist - halte ich für unwahrscheinlich.

    Unser ursprünglicher Kontaktweg - ja natürlich. Das war ein Chatroom, der aber inzwischen dicht gemacht hat; sprich auf den kann ich nicht mehr zurückgreifen. Das wäre meine erste Idee gewesen.

    Danke erstmal für eure Ideen. Ich habe übrigens jemanden auf Twitter gefunden, von der ich glaube, dass sie es sein könnte. Private Nachrichten kann ich ihr nicht schicken, da sie mir dafür erst "Folgen" müsste. Hab ihr daher mal nen Tweet hinterlassen und schau mal, was bei rauskommt.

    Viele Grüße
    Octi2007

    P.S. btw. Kann mir jemand sagen, ob wie ich einfach zum Anfang eines Chats springen kann? Dann würde ich mir den Threema Chatverlauf nochmal zu gemüte führen um dort vielleicht Infos zu filtern, die ich im Moment vielleicht gar nicht aufm Schirm habe... Aber das macht sich chronologisch natürlich besser als umgekehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Octi2007 (16. Dezember 2018 um 17:00)

  • @"Octi2007" ,
    mit "Auto" meinte ich ihr reales Auto, eventuell zu allen drei Niederlassungen hin fahren und suchen. Ich weiß, das ist ne blöde Idee, aber wer weiß. Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen das du sie findest. Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten...

  • Soooo ???
    Sie hat sich gemeldet ... sie hat sich daran erinnert, dass wir mal über ein anderes Chatportal gesprochen haben. Da hat sie sich registriert und mir heute eine private Nachricht geschickt ?

    Danke euch allen, für Eure Unterstützung. Ich bbin happy !!!

    Viele Grüsse
    Octi2007

  • Zitat von "Octi2007" pid='41836' dateline='1545118117'


    Mogli ganz einfach. Sie hat eine neue. Das alte Handy ist Schrott undund die ID nicht gesichert gewesen. Also ihre bisherige...


    Na das wäre doch eine ideale Anwendung für den neuen „Threema Safe“, um Eure IDs sicher zu verwahren. Am besten gleich einschalten! Damit so ein Drama in Zukunft nicht noch einmal passiert! [emoji3]

    Infos dazu:
    “Threema Safe: Die anonyme Backup-Lösung für Ihre wichtigsten Threema-Daten - Threema”
    https://threema.ch/en/blog/posts/threema-safe-de

    Andy

  • Da verlasst euch mal drauf. Ich selbst habe meine Daten sowieso gesichert. Bisher immer über ein normales Daten Backup. Ich selbst habe meine Daten sowieso gesichert. Bisher immer über ein normales Daten Backup. Und diese Backups liegen bei mir mehrfach gesichert auf diversen externen Festplatten. Auch außerhalb meiner Wohnung.

    Was sie angeht, kümmern wir uns jetzt um einen Backup. Wahrscheinlich über besagten Threema safe