BND will SSL-geschützte Verbindungen abhören

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Zitat

Der Bundesnachrichtendienst will offenbar mit Hilfe von Exploits Verbindungen auswerten, die mit der Transportverschlüsselung SSL gesichert sind. Bis 2020 sollen 4,5 Millionen Euro in das Projekt fließen.

http://heise.de/newsticker/mel…en-2444901.html

http://www.welivesecurity.com/deutsch/2014/1…herheitslucken/

• Gut das wir Ende zu Ende verschlüsselt kommunizieren und es nicht (wie z.B. de-Mail ;) ) dem (per Definition unsicheren) Server überlassen.

Immer dran denken, nur drei Punkte Grün bedeuten das man niemanden aussen vertrauen muss :)

cu

• Staat in seiner Reinform! Er kann eben nur Gewalt und Zerstörung. Überrascht mich nicht. Das wir durch Steuergelder die Schnüffler die uns überwachen auch zwangsfinanzieren müssen lässt mir allerdings die Galle hochkommen.

"no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

Einmal editiert, zuletzt von Cowrider (9. November 2014 um 23:13)

• War ja klar das man nicht einfach so zusehen kann wie unverschlüsseltes plötzlich verschlüsselt wird und das vollkommen unabhängig vom Inhalt! ;)

Alleine deswegen sollte jeder verschlüsseln wo es nur geht. Denn der Aufwand für eine, unter Umständen, irrelevante Information steigt erheblich. Ich glaube das wäre eine Art Alptraum für jede Staatliche Überwachung, wenn jeder Bürger in der Lage wäre sein digital fabriziertes gedöns zu schützen.

• Und was erhoffen die sich daraus?

Zu sehen wer was bei Amazon bestellt? Ob einer Sprengstoff in irgend nem SSL-Shop bestellt hat?
    Lächerlich! Hauptsache nen Grund nennen, damit die Stasi alle Daten beziehen kann, die sie dann für andere Auswertungen benötigen...

Als ob Terroristen so dumm sind und solche Dinge über das Internet abwickeln.

• Ihr müsst euch nicht rechtfertigen, selbst dann nicht falls pöse pöse Terroristen die gleiche Infrastruktur wie ihr nutzen. Auch Mörder laufen auf den gleichen Straßen wie normale Bürger. :blank:
    Rechtfertigen muss sich einzig und alleine der Staat. Hier der BND warum er, gleich mehrfach illegal nach eigener, vom Staat selbst beschlossenen Rechtsprechung, Bürger wahllos bespitzeln, aushorchen und drangsalieren will. :huh:

• Zitat

Der BND will mit in das Geschäft mit Zero-Day-Exploits einsteigen. Außerdem will der BND im Ausland einen verdeckten Zugang zu einem Netzknoten kaufen. Beide Vorhaben werden von Datenschützern und Bürgerrechtlern kritisiert.

Zitat

[Der] Bundesnachrichtendienst (BND) [hat] eine "Strategische Initiative Technik" (SIT) begonnen, um "auf Augenhöhe mit führenden westlichen Nachrichtendiensten" kooperieren zu können.

http://www.heise.de/newsticker/mel…ts-2445246.html

• Staat in seiner Reinform! Er kann eben nur Gewalt und Zerstörung. Überrascht mich nicht. Das wir durch Steuergelder die Schnüffler die uns überwachen auch zwangsfinanzieren müssen lässt mir allerdings die Galle hochkommen.

Es wurde sogar der Ausbau einer NSA-Zentrale in Deutschland mit Steuergeldern finanziert...
    Eine einzige Sauerei ist das, unter dem Vorwand von Terrorismusbekämpfung alle Bürger auszuspionieren. Dabei wurde der schlimmste Terrorismus von den Geheimdiensten selbst ins Leben gerufen (woher sollten die ISIS sonst amerikanische und deutsche Waffen haben).

• Es wurde sogar der Ausbau einer NSA-Zentrale in Deutschland mit Steuergeldern finanziert...
    Eine einzige Sauerei ist das, unter dem Vorwand von Terrorismusbekämpfung alle Bürger auszuspionieren. Dabei wurde der schlimmste Terrorismus von den Geheimdiensten selbst ins Leben gerufen (woher sollten die ISIS sonst amerikanische und deutsche Waffen haben).

Sehe ich ähnlich! Wenigsten kann man davon ausgehen dass jede Einmischung in äußere Angelegenheiten auch unerwünschte Auswirkungen (Terrorismus) hat.
    Zum Glück werden wir jeden Tag kritisch informiert und die öffentlich rechtlichen haben einen Shitstorm gegen den BND losgetreten.... :dodgy:
    Uppppssss das war wohl nix. Sieht so aus das wir auch noch Zwangsgebühren für ein Jubel- und Desinformationsfernsehen (GEZ) zahlen...
    :sick:

• Sehe ich ähnlich! Wenigsten kann man davon ausgehen dass jede Einmischung in äußere Angelegenheiten auch unerwünschte Auswirkungen (Terrorismus) hat.
    Zum Glück werden wir jeden Tag kritisch informiert und die öffentlich rechtlichen haben einen Shitstorm gegen den BND losgetreten.... :dodgy:
    Uppppssss das war wohl nix. Sieht so aus das wir auch noch Zwangsgebühren für ein Jubel- und Desinformationsfernsehen (GEZ) zahlen...
    :sick:

Ist es Aufgabe der ÖR-Medien einen "Shitstorm" loszutreten? In meinen Augen nicht und sowas überlässt man wohl besser dem Boulevardjournalismus einer Bildzeitung...

• Ist es Aufgabe der ÖR-Medien einen "Shitstorm" loszutreten? In meinen Augen nicht und sowas überlässt man wohl besser dem Boulevardjournalismus einer Bildzeitung...

Naja, wenn es um Meinungsmache rund um Putin geht sind sie ja schon groß dabei uns auf den Krieg vorzubereiten. Das ist auch nicht mehr weit von der Bild entfernt...
    Die Presse sollte schon auch kritisieren und nicht alle Sachen unter den Teppich kehren um das Volk ruhig zu stimmen.

• Wenn eine „Bundesbehörde" (Achtung, jetzt bitte vor Ehrfurcht zittern) öffentlich ankündigt Steuermittel für offenkundig illegale Zwecke einsetzen zu wollen, (ich erinnere daran, dass schon das anhaltslose Sammeln von Metadaten durch das BVerfG UND den EuGH für absolut illegal erklärt wurde, bei Bedarf finden sich jede Menge weitere Rechtsbrüche), dann erwarte ich von einer wirklich freien und kritischen Presse in einem „Rechtsstaat“ nichts weniger, als dass die Hölle losbricht. So lange bis der gesamte BND Vorstand in Schimpf und Schande entlassen wird und ALLE Bezüge verliert! :angry:

Bin gespannt ob und falls ja warum du das anders siehst. Falls du dich am Begriff „Shitstorm“ stößt, darfst du ihn gerne austauschen. :huh:

Einmal editiert, zuletzt von Cowrider (11. November 2014 um 11:30)