Nachrichten nach iPhone Wechsel nicht übertragen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem: iOS (4.0.2)
    Threema Version: 4.0.2 (Gekauft über: iTunes)

    Problembeschreibung:
    Liebe Threema Fangemeinde,

    ich stehe vor einem Problem, dass ich bisher noch nie hatte. ich habe Threema von einem iPhone zum anderen gewechselt, den scan der id durchgeführt, doch

    SIEHE DA ES WURDEN DIE BISHERIGEN NACHRICHTEN **NICHT**mit übertragen.

    ich habe keine Chance die rein zu bekommen. das alte iPhone habe ich zum glück noch nicht gelöscht, denn da sind die Nachrichten, die ich dringend am neuen iPhone benötige noch vorhanden.

    Was mache ich falsch, oder besser war muss ich machen um die alten Nachrichten aufs neue iPhone zu übertragen????

    die Threema Version am vorigen iPhone war die 3.0.9

    Danke für Eure Hilfe

    Liebe Grüße
    Christian


    [hr]
    Erstellt über das Supportanfrage-Formular.

  • Das ID-Backup (QR Code) enthält nur deine Identität (privaten kryptographischen Schlüssel), nicht jedoch die Chats und Kontakte und deren "Ampel-Status".

    Die Threema FAQ erklärt, wie man die Daten vom alten aufs neue iPhone überträgt; das hat bei mir mit iTunes eigentlich immer ganz gut geklappt. Wichtig ist, dass Du wie dort beschrieben ein verschlüsseltes iTunes-Backup erstellst, da sonst nicht alle relevanten Daten mitkommen.
    Ob es auch mit einem iCloud-Backup funktioniert kann ich nicht sagen.

    Zitat


    iOS

    - Erstellen Sie ein Backup Ihrer ID auf dem bisherigen Gerät: Gehen Sie zu «Meine ID», tippen Sie auf «Backup» und aktivieren Sie am Schluss des Backups die Option «In Geräte-Backup aufnehmen».

    - Führen Sie ein verschlüsseltes iTunes-Backup durch. Das Vorgehen dazu erfahren Sie auf dieser Support-Seite von Apple: http://support.apple.com/kb/HT1766?viewlocale=de_DE

    - Stellen Sie Threema auf dem neuen Gerät mit dem iPhone Backup wieder her, indem Sie das letzte iTunes-Backup des alten Geräts auf das neue Gerät übertragen. Nun können Sie Threema wie gewohnt verwenden.


    Quelle: https://threema.ch/de/faq/data_backup

    Viel Erfolg!


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (4. Dezember 2018 um 13:09)

  • Ich kann es zwar nur an einem iPhone testen, aber dort habe ich das iCloud-Backup für Threema aktiviert und konnte nach dem Löschen meiner ID auf dem selben Gerät meine ID inkl. Nachrichten und Gruppen wiederherstellen.
    Bei den Scan-Status bin ich mir nicht sicher, da sind alle rot :D aber meine Kontakte werden mir angezeigt.

  • Zitat von "jnL" pid='41484' dateline='1543927380'


    Ich kann es zwar nur an einem iPhone testen, aber dort habe ich das iCloud-Backup für Threema aktiviert und konnte nach dem Löschen meiner ID auf dem selben Gerät meine ID inkl. Nachrichten und Gruppen wiederherstellen.


    Danke für die Info!
    Was mich noch interessieren würde: Musstest Du beim ersten Start von Threema auf dem wiederhergestellten iPhone dann noch die ID restaurieren (also das Passwort des Threema ID-Backups eingeben)? Oder war Threema gleich in betriebsbereitem Zustand?


    Andy