ID-BackUp mit geänderten QR-Codes?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Ich habe mit Hilfe eines iTunes-BackUps, das die Threema-ID einschließt, die Threema-ID und alle Daten wiederherstellen können. Also alles ist gut.


    Dennoch: Eine Sache verstehe ich nicht:
    Ich nutze seit Jahren mit meinem iPhone die gleiche Threema-ID. Wenn ich jedoch in Threema "Meine ID" aufrufe, erscheint zwar nach meinem erfolgreichen BackUp erwartungsgemäß die gleiche Threema-ID-Kennung, jedoch - gegenüber meinen bei der ersten Einrichtung von Threema gesicherten Daten - ein anderer Schlüssel-Fingerabdruck und auch ein anderer QR-Code.
    Das muss mich jetzt nicht stören, aber ich hätte gerne verstanden, warum das so ist.

  • Der unterschiedliche QR-Code dürfte daher rühren, dass bei der Generierung des Backups jedesmal ein zufälliger Salt verwendet wird.


    Zu Details siehe Abschnitt "Key Backup" auf S. 5 des "Cryptography Whitepaper" von Threema:
    https://threema.ch/press-files/cryptography_whitepaper.pdf


    Der Schlüssel-Fingerabdruck deiner ID sollte allerdings gleich bleiben, da die Schlüssel ja auch gleich bleiben. Bist Du Dir wirklich sicher, dass sich der Fingersbdruck ändert?



    Andy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden