ID-BackUp mit geänderten QR-Codes?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Ich habe mit Hilfe eines iTunes-BackUps, das die Threema-ID einschließt, die Threema-ID und alle Daten wiederherstellen können. Also alles ist gut.


    Dennoch: Eine Sache verstehe ich nicht:
    Ich nutze seit Jahren mit meinem iPhone die gleiche Threema-ID. Wenn ich jedoch in Threema "Meine ID" aufrufe, erscheint zwar nach meinem erfolgreichen BackUp erwartungsgemäß die gleiche Threema-ID-Kennung, jedoch - gegenüber meinen bei der ersten Einrichtung von Threema gesicherten Daten - ein anderer Schlüssel-Fingerabdruck und auch ein anderer QR-Code.
    Das muss mich jetzt nicht stören, aber ich hätte gerne verstanden, warum das so ist.

  • Der unterschiedliche QR-Code dürfte daher rühren, dass bei der Generierung des Backups jedesmal ein zufälliger Salt verwendet wird.


    Zu Details siehe Abschnitt "Key Backup" auf S. 5 des "Cryptography Whitepaper" von Threema:
    https://threema.ch/press-files/cryptography_whitepaper.pdf


    Der Schlüssel-Fingerabdruck deiner ID sollte allerdings gleich bleiben, da die Schlüssel ja auch gleich bleiben. Bist Du Dir wirklich sicher, dass sich der Fingersbdruck ändert?



    Andy