ID-BackUp mit geänderten QR-Codes?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich habe mit Hilfe eines iTunes-BackUps, das die Threema-ID einschließt, die Threema-ID und alle Daten wiederherstellen können. Also alles ist gut.

    Dennoch: Eine Sache verstehe ich nicht:
    Ich nutze seit Jahren mit meinem iPhone die gleiche Threema-ID. Wenn ich jedoch in Threema "Meine ID" aufrufe, erscheint zwar nach meinem erfolgreichen BackUp erwartungsgemäß die gleiche Threema-ID-Kennung, jedoch - gegenüber meinen bei der ersten Einrichtung von Threema gesicherten Daten - ein anderer Schlüssel-Fingerabdruck und auch ein anderer QR-Code.
    Das muss mich jetzt nicht stören, aber ich hätte gerne verstanden, warum das so ist.

  • Der unterschiedliche QR-Code dürfte daher rühren, dass bei der Generierung des Backups jedesmal ein zufälliger Salt verwendet wird.

    Zu Details siehe Abschnitt "Key Backup" auf S. 5 des "Cryptography Whitepaper" von Threema:
    https://threema.ch/press-files/cryptography_whitepaper.pdf

    Der Schlüssel-Fingerabdruck deiner ID sollte allerdings gleich bleiben, da die Schlüssel ja auch gleich bleiben. Bist Du Dir wirklich sicher, dass sich der Fingersbdruck ändert?


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (29. November 2018 um 20:23)