Aktualisierung auf 4.0.2

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem: iOS (12.1 (16B9)
    Threema Version: 3.0.9 (Gekauft über: iTunes)

    Problembeschreibung:
    Hallo, seit einigen Tagen steht auf dem iPhone 6S meiner Frau eine Aktualisierung auf V 4.0.2 im Apple App Store an, aber sie funktioniert nicht. Auf meinem iPhone 8 ist sie einwandfrei durchgelaufen.
    Die Aktualisierung läuft an, bricht scheinbar ab und es wird wieder "Aktualisierung" angezeigt. Ein Neustart des iPhone hat nichts gebracht.

    Ich würde die App ungern löschen und neu installieren, weil dann ja eine Menge Daten (Kontakte und Chats) verloren gehen.
    Was kann ich machen?
    Gruß aus Hamburg


    [hr]
    Erstellt über das Supportanfrage-Formular.

  • Ist der Speicher des 6s möglicherweise sehr voll?
    Lagere mal Daten aus und versuche dann nochmal das Update.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries (29. November 2018 um 16:54)

  • Lassen sich andere Apps auch nicht updaten oder betrifft das nur Threema?

    Noch eine Idee: hast Du den Appstore schon mal mit der "Nach-oben-rauswisch"-Geste beendet und dann bei gestartet? Vielleicht löst das auch eine Bereinigung aus?


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (29. November 2018 um 18:27)

  • Auf dem iPhone sind noch über 48GB freier Speicherplatz vorhanden.
    Alle anderen Updates aus dem App Store funktionieren einwandfrei.
    Das Problem betrifft ausschließlich das Threema-Update.

    Das obige Problem ist über die offizielle Supportseite (Support-Formular) ins Forum gelangt.
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich hier noch gar nicht angemeldet.

    Den App Store habe ich auch mit der "Nach oben wischen"-Geste beendet - hat nichts bewirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von drosenau (29. November 2018 um 21:56)

  • Das Problem hatte ich letztens auch, aber mit einer anderen App. Habe mir damit beholfen, dass ich die App deinstalliert und dann neu installiert habe.
    Wenn es für Threema jedoch einen anderen Weg gäbe, wäre das sehr vom Vorteil :)

  • Denk dran, vorher ein ID-Backup, noch besser ein Daten-Backup machen. Sonst kannst Du Deine ID nicht mehr verwenden und Du musst eine neue erstellen.

  • ...Hier noch eine Idee, wie es vielleicht gehen könnte.
    Aber ACHTUNG: nur für Risikofreudige, die ein Backup haben bzw. die den Verlust ihrer Threema-Daten verschmerzen könnten, falls es nicht funktioniert!

    1. Am iPhone folgendes Menü aufrufen:
    Einstellungen-App / Allgemein / iPhone-Speicher

    2. Dann kurz warten, bis nach ein paar Sekunden unten alle Apps aufgelistet werden.

    3. Dann Threema auswählen (Liste ist nach Speicherplatzbedarf sortiert)

    4. Schaltfläche „App auslagern“ auswählen.
    Nun sollte die Threema-App gelöscht werden, die Daten jedoch erhalten bleiben
    ACHTUNG! KEINE GARANTIE! Habe diese Funktion selbst noch nicht ausprobiert!

    5. Threema sollte nun nicht mehr auf dem Homescreen sein.

    6. Threema über AppStore neu installieren—in der Hoffnung, dass Threema sich nun auch installieren lässt und die Daten tatsächlich erhalten bleiben.

    Viel Glück!

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (30. November 2018 um 18:03)

  • Nu wäre ich so risikofreudig gewesen und dann bemerke ich, dass es diese Option des App Auslagerns nur bei der "fertigen Version" aus dem Apple Store gibt, nicht jedoch bei der Beta aus Testflight.
    Das mal nur so für's Protokoll :)

  • jnL: bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe...
    Du hast also die Betaversion im Einsatz.

    Aber dann musst Du doch Updates über Testflight (und nicht über den Appstore) installieren? Tritt dabei dann das Problem in Testflight auf?

    Oder möchtest Du zurück auf die offizielle Version? Dann im Appstore Threema suchen und über die Beta sozusagen "drüber installieren". Tritt dabei dann das Problem im Appstore auf?


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (1. Dezember 2018 um 07:07)

  • Wenn du sowieso die gleiche Version wie aus dem Appstore im Testflight hast, dann kannst du die Appstore Version einfach installieren ohne das etwas verloren geht.

    Das App auslagern klappt auch ohne Probleme.

    Aber jeweils vorher halt am besten ein Backup machen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Ich hab wohl mehr verwirrt als eine eventuell nützliche Info gegeben, sorry :)

    Über Testflight habe ich die Beta installiert. Die offizielle aus dem App Store ist nicht installiert.
    In den Einstellungen zu der Beta App gibt es die Option App auslagern nicht.

    Mehr wollte ich eigentlich nicht dazu beitragen. Sonst hätte ich das gerne getestet, ob mit App auslagern und anschließender Neuinstallation alle Daten wirklich noch vorhanden sind ;)


  • Ich hab wohl mehr verwirrt als eine eventuell nützliche Info gegeben, sorry :)

    Ich wohl auch.
    Bei den meisten Versionen aus Testflight kannst du einfach die Version aus dem App Store drüberinstallieren (einfach im App Store auf das Wölkchen drücken) und keine Daten gehen verloren. Ich habs bei 4.0.2 ausprobiert und es hat geklappt.
    Wie Threema bei einer Änderung an der Datenbank wie in 4.0 reagieren würde, weiss ich allerdings nicht.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.