Aktualisierung auf 4.0.2

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Betriebssystem: iOS (12.1 (16B9)
    Threema Version: 3.0.9 (Gekauft über: iTunes)


    Problembeschreibung:
    Hallo, seit einigen Tagen steht auf dem iPhone 6S meiner Frau eine Aktualisierung auf V 4.0.2 im Apple App Store an, aber sie funktioniert nicht. Auf meinem iPhone 8 ist sie einwandfrei durchgelaufen.
    Die Aktualisierung läuft an, bricht scheinbar ab und es wird wieder "Aktualisierung" angezeigt. Ein Neustart des iPhone hat nichts gebracht.


    Ich würde die App ungern löschen und neu installieren, weil dann ja eine Menge Daten (Kontakte und Chats) verloren gehen.
    Was kann ich machen?
    Gruß aus Hamburg



    [hr]
    Erstellt über das Supportanfrage-Formular.

  • hast Du schon den Support von Threema direkt angeschrieben?


    (Threema 3.0.9 für iOS 13.06.2018)


    Die Anregung von Aries ist gut. Speicherkapazität überprüfen


    https://threema.ch/de/feedback


    https://threema.ch/de/support

    Android 4.3 auf SonyXperia Threema 2.53 (251) keineUpdates mehr


    iOS 9.3.5 auf iPhone 4S Threema 3.0 (2226)


    iOS 10.3.3 auf iPhone SE Threema Beta 3.0.1 (2231)

    Einmal editiert, zuletzt von moho ()

  • Auf dem iPhone sind noch über 48GB freier Speicherplatz vorhanden.
    Alle anderen Updates aus dem App Store funktionieren einwandfrei.
    Das Problem betrifft ausschließlich das Threema-Update.


    Das obige Problem ist über die offizielle Supportseite (Support-Formular) ins Forum gelangt.
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich hier noch gar nicht angemeldet.


    Den App Store habe ich auch mit der "Nach oben wischen"-Geste beendet - hat nichts bewirkt.

  • ...Hier noch eine Idee, wie es vielleicht gehen könnte.
    Aber ACHTUNG: nur für Risikofreudige, die ein Backup haben bzw. die den Verlust ihrer Threema-Daten verschmerzen könnten, falls es nicht funktioniert!


    1. Am iPhone folgendes Menü aufrufen:
    Einstellungen-App / Allgemein / iPhone-Speicher


    2. Dann kurz warten, bis nach ein paar Sekunden unten alle Apps aufgelistet werden.


    3. Dann Threema auswählen (Liste ist nach Speicherplatzbedarf sortiert)


    4. Schaltfläche „App auslagern“ auswählen.
    Nun sollte die Threema-App gelöscht werden, die Daten jedoch erhalten bleiben
    ACHTUNG! KEINE GARANTIE! Habe diese Funktion selbst noch nicht ausprobiert!


    5. Threema sollte nun nicht mehr auf dem Homescreen sein.


    6. Threema über AppStore neu installieren—in der Hoffnung, dass Threema sich nun auch installieren lässt und die Daten tatsächlich erhalten bleiben.


    Viel Glück!


    Andy

  • jnL : bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe...
    Du hast also die Betaversion im Einsatz.


    Aber dann musst Du doch Updates über Testflight (und nicht über den Appstore) installieren? Tritt dabei dann das Problem in Testflight auf?


    Oder möchtest Du zurück auf die offizielle Version? Dann im Appstore Threema suchen und über die Beta sozusagen "drüber installieren". Tritt dabei dann das Problem im Appstore auf?



    Andy

  • Wenn du sowieso die gleiche Version wie aus dem Appstore im Testflight hast, dann kannst du die Appstore Version einfach installieren ohne das etwas verloren geht.


    Das App auslagern klappt auch ohne Probleme.


    Aber jeweils vorher halt am besten ein Backup machen.

  • Ich hab wohl mehr verwirrt als eine eventuell nützliche Info gegeben, sorry :)


    Über Testflight habe ich die Beta installiert. Die offizielle aus dem App Store ist nicht installiert.
    In den Einstellungen zu der Beta App gibt es die Option App auslagern nicht.


    Mehr wollte ich eigentlich nicht dazu beitragen. Sonst hätte ich das gerne getestet, ob mit App auslagern und anschließender Neuinstallation alle Daten wirklich noch vorhanden sind ;)


  • Ich hab wohl mehr verwirrt als eine eventuell nützliche Info gegeben, sorry :)


    Ich wohl auch.
    Bei den meisten Versionen aus Testflight kannst du einfach die Version aus dem App Store drüberinstallieren (einfach im App Store auf das Wölkchen drücken) und keine Daten gehen verloren. Ich habs bei 4.0.2 ausprobiert und es hat geklappt.
    Wie Threema bei einer Änderung an der Datenbank wie in 4.0 reagieren würde, weiss ich allerdings nicht.