Threema Web verliert ständig die Verbindung -> unbenutzbar

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo zusammen,


    ich habe das Phänomen das Threema Web die Verbindung verliert, sobald das Mobiltelefon den Bildschirm ausschaltet.
    Meine Vermutung ist, dass der Dienst von Threema sich dann schlafen legt. Ich weiß aber nicht, wie ich dies unterbinden kann. Wobei die Applikation nicht vollständig schlafen kann, da ich trotzdem in der Lage bin mit ausgeschalteten Bildschirm Push Nachrichten von Threema zu empfangen. Der "Reload" funktioniert auch erst wieder, sobald ich das Handy wieder aufwecke. Auf einer Seite von Threema habe ich dazu gelesen, dass man in der Activity dieses Schloss aktivieren ("schließen") soll, damit sich die Applikation nicht beendet. Das hat bei mir aber nichts geholfen.


    Das Problem besteht immer: Egal welcher Browser, egal welcher Computer, egal welches Betriebssystem (Win10/OSX/Fedora) - auch über verschiedene Internet Leitungen (500 Mbit Glasfaser Zuhause, VDSL auf der Arbeit) usw.


    Mich wundert auch das Threema dies nicht "out of the box" löst, da bei anderen Messengern (z.B. Whatsapp) keinerlei Probleme habe mit dem Web-Client auch wenn sich der Bildschirm des Telefons ausschaltet.


    Ich nutze ein Huawai Mate 10 Pro.


    Hat jemand einen Tipp? Threema Web ist unter diesen Voraussetzungen wirklich unbenutzbar. Ich kann immer genau eine Nachricht schreiben. Das wars :lachen: ...


    Ich bin dankbar für jede Hilfe


    LG


  • Ich nutze ein Huawai Mate 10 Pro.



    Huawei ist sehr agressiv was das Beenden von Apps im Hintergrund betrifft. (Irgendwie müssen sie ja auf die lange Akkulaufzeit kommen...)


    Bist du schon folgende zwei FAQ-Einträge durchgegangen?


    - https://threema.ch/de/faq/web_connection_drop
    - https://threema.ch/de/faq/push_huawei



    Mich wundert auch das Threema dies nicht "out of the box" löst, da bei anderen Messengern (z.B. Whatsapp) keinerlei Probleme habe mit dem Web-Client


    Das liegt daran, dass Hersteller wie Huawei Apps wie Whatsapp auf eine Whitelist setzen.


  • ich habe das Phänomen das Threema Web die Verbindung verliert, sobald das Mobiltelefon den Bildschirm ausschaltet.


    Huaweis haben eine Option "Apps beim Sperren schliessen" oder so ähnlich.
    Bei neueren Huaweis gibt es dort eine Ausnahmeliste, wo du Threema hinzufügen musst.
    Am besten suchst du mit der Suchfunktion in den Handy-Einstellungen nach "schliessen", "beenden", "Ruhe" usw.


    Zitat


    Mich wundert auch das Threema dies nicht "out of the box" löst, da bei anderen Messengern (z.B. Whatsapp) keinerlei Probleme habe mit dem Web-Client auch wenn sich der Bildschirm des Telefons ausschaltet.


    WhatsApp wird von Huawei bevorzugt behandelt und ist auf diesen Ausnahmelisten automatisch drin.


    Wenn sich genügend Threema-Nutzer bei Huawei beklagen, wird vielleicht auch einmal Threema mal gleich wie WhatsApp behandelt.

  • Leider habe ich das gleiche Problem auch bei Sony Smartphones.
    Sowohl bei einem z5 compact mit Android 7 als auch bei einem xz1 compact mit Android 9.
    Jedes Mal, wenn das Display der Smartphones ausgeht, verliert Threema die Verbindung zu Threema Web.


    Auf den Telefonen sind alle Energiesparfunktionen für Threema deaktiviert, kein Datensparmodus, Hintergrunddatennutzung ein. Sogar den Stamina Modus habe ich total ausgeschaltet.


    Ich hab keinen Schimmer, was ich noch machen kann.
    So ist Threema Web für mich völlig unbrauchbar.


    P.S. es wird immer der aktuellste Firefox verwendet

    Gruß olsch
    ------------------------------------------------------------------------------
    Sony Xperia Z5 Compact Android 7.0 / Sony XZ1 Compact Android 9

    Einmal editiert, zuletzt von olsch ()

  • So, nun habe ich offenbar gefunden, was die Verbindung immer wieder unterbrach.
    Vielleicht hilft es auch jemand anderem.


    Ich verwende die Firewall "netguard" in der Vollversion auf den Smartphones. Für Threema hatte ich vollen Internetzugriff gewährt (sowohl wlan als auch mobil).
    Jedoch war der Haken bei "Regeln und Bedingungen anwenden" gesetzt.
    Diesen habe ich herausgenommen, Threema erscheint nun ausgegraut.
    Bis jetzt funtioniert Threema Web ohne Störungen, hoffe das bleibt so!



    P.S. Diese Einstellung hatte auch verhindert, dass ich zeitnah Push Nachrichten erhielt.

    Gruß olsch
    ------------------------------------------------------------------------------
    Sony Xperia Z5 Compact Android 7.0 / Sony XZ1 Compact Android 9

  • Auch ich habe mit dem Huawei P10 regelmäßig den Abbruch von Threema-Web, sobald das Handydisplay ausgeht. Habe über Monate Kontakt zum Threema-Support und zu Huawei gehabt, danach hatte es mal kurz geklappt, aber schon ein, zwei Tage später kamen die Abbrüche wieder. Da vergeht einem der Spaß ...

  • Das einzige Problem, welches ich unter Huawei mit Threema Web habe ist, dass die Verbindung gekappt wird, wenn das Handy nicht am Ladekabel hängt. Liegt aber wohl mit der gesetzten Passphrase zusammen.


    Ansonsten habe ich folgende Punkte umgestellt, damit ich mit meinem Huawei P10 keine anderen Probleme damit habe:
    System Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Apps > Einstellungen > Spezieller Zugriff > Akku-Optimierungen ignorieren
    Dort Threema gesucht und "Zulässig" gewählt.


    Außerdem:
    System Einstellungen > Akku > Starten
    Threema von "Automatisch verwalten" auf "Manuell verwalten" mit allen 3 Punkten aktiviert gestellt.

  • @"lgrahl": Gibt es da keine Möglichkeit für die Threema GmbH auch auf so eine "Whitelist" zu kommen wie WhatsApp, wenn man mit den Herstellern in Kontakt tritt? Unabhängig davon ist es seitens der Hersteller natürlich unterste Schublade, dass manche Apps bevorzugt werden.

  • Es gibt meines Wissens nach keine offizielle Stelle an der du dich für die Whitelist anmelden kannst.



    Unabhängig davon ist es seitens der Hersteller natürlich unterste Schublade, dass manche Apps bevorzugt werden.


    Genau. Es ist ja überhaupt nicht wünschenswert so eine bescheuerte Whitelist zu haben und den Nutzer zu bevormunden. Wenn irgendeine App Batterie wie bekloppt den Akku leer saugt, dann mag das legitim sein und ich lebe damit oder ich deinstalliere sie einfach. Ist genau der selbe Unsinn mit Chrome und der Autoplay Whitelist. Das ist für mich eine klare Wettbewerbsverzerrung.

  • Ich hab meit meinem Iphone auch seit ein paar Woche das Problem, das sich Threema Web ausklinkt :boese: Manchmal läuft es den ganzen Tag super stabil, ein anderes mal brauch ich gut 20 Anläufe bis sich das überhaupt verbindet... und manchmal hängt es sich nach 2 Minuten schon auf....
    Bisher scheint es ja wohl noch nicht wirklich SO rund zu laufen, oder liegt´s doch nur an/ bei mir??


    gruß hot-rod

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden