Funktion "QR-Code anzeigen"

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem: Android (Unknown)
    Threema Version: Unknown (Gekauft über: Threema Onlinestore)

    Problembeschreibung:
    Sorry, wenn es sich hier um eine blöde Frage handelt: Kann mir jemand die Funktion "QR-Code anzeigen" im Dropdown-Menü bei den Textnachrichten erklären? Ich habe sie irrtümlich betätigt. Die Textnachricht war danach verschwunden. Die zweite Frage wäre, wohin sie verschwunden ist.

    Vielen Dank für die Beantwortung,
    Gerhard


    [hr]
    Erstellt über das Supportanfrage-Formular.

  • Moin,
    nein - der Gast Gerhard meint sicher:
    Wenn man einen geschrieben Text lange antippt und oben links auf das 2-Punkte-Menü geht, hat man eine Option "Als QR-Code anzeigen". Das hat nichts mit dem QR-Code zu tun, den andere Teilnehmer scannen können für die Vertrauensstufe, sondern damit wird einfach nur der geschriebene Text in einen QR-Code umgewandelt. Das ist manchmal gut, wenn man Link oder einen längeren Text anderweitig weitergeben will...

    Ich hatte es aber auch ewig nicht mehr benutzt und gerade getestet.

    Warum die Nachricht verschwunden ist:
    1. Wenn man eine bereits gesendete Nachricht so konvertiert, bleibt sie natürlich erhalten und man erhält den QR-Code zusätzlich und kann ihn weitergeben.
    2. Wenn man beim Tippen ist (Nachricht ist noch nicht versendet) und man drückt auf "Als QR-Code senden", dann wird der QR-Code aus dem geschriebenen Text erstellt und kann AN STELLE des geschriebenen Textes verschickt werden.

    Das ist IMHO eine ganz interessante Funktion - wenn man sie denn braucht.

    EDIT: Bin gerade etwas irritiert. Bevor ich das oben geschrieben hatte, habe ich das getestet. Jetzt kann ich die Position 2 gerade nicht mehr reproduzieren... :schock: Muss ich nochmal in Ruhe prüfen...

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (28. November 2018 um 08:49)

  • OK. Ich hab mal beim Support nachgefragt.
    Keine Ahnung, was ich vorhin gemacht hatte, um das vor dem Versenden in QR-CODE umzuwandeln. Ich hab es nicht mehr nachvollziehen können...
    Bin etwas verwirrt...

    Getapatalked mit S7
    [hr]
    Beim Testen ist mir aber noch etwas anderes aufgefallen, was ich vorher noch nicht gesehen hatte:

    Man ist beim Tippen einer Nachricht... Tippt lange auf das Eingabefeld... ALLES AUSWÄHLEN (oder mit Doppeltipp einzelne Wörter auswählen)... im erscheinenden Popup 3-Punkte-Menü drücken... Dann erscheint im Klartext ein Menü mit den Punkten: ZWISCHENABLAGE, SENDEN, WÖRTERBUCH, ÜBERSETZEN, IDEALO SUCHE, PRIVAT SUCHEN, FETT, KURSIV, DURCHGESTRICHEN

    Ich kann momentan beim besten Willen nicht sagen, woher diese Funktion kommt (Threema Beta, Tastatur, Google...). Vor allem bin ich verwundert, dass man Wörterbücher herunterladen kann und direkt in Idealo suchen kann... Das spricht gegen Threema - aber die Formatierung spricht wieder für Threema... Sehr mysteriös...
    Geht das bei Euch auch?

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (28. November 2018 um 11:29)

  • Wenn ich einen Text schreibe, ihn markiere und in das genannte Menu gehe, dann erscheint bei mir bloss ausschneiden, kopieren, Fett, kursiv & durchgestrichen.
    Dies gehört wahrscheinlich zur Threema-App. Alles andere sind höchstwahrscheinlich externe plug-ins.
    Anders kann ich mir das noch nicht erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von Julian (28. November 2018 um 12:48)

  • Ist jedenfalls schon eigenartig... An einen Mix verschiedener Plugins hatte ich noch gar nicht gedacht - weiß auch nicht, wie das innerhalb Threema funktionieren soll.
    Allerdings verwende ich die SwiftKey-Tastatur (natürlich ohne Login), und da gibt es eine Menge zusätzlicher Funktionen, wie Sticker, Gifs usw. Das erfolgt aber innerhalb des Tastatur-Layouts und nicht in Untermenüs, die definitiv Threema-Formatierungen enthalten.
    Erklären kann ich mir das momentan auch noch nicht... Dazu kommt ja noch, dass Vorgestern eine neue Threema-Beta erschienen ist - ohne irgendwelche Infos, was nun effektiv neu ist...
    Fragen über Fragen...

    EDIT:
    - Bei IDEALO SUCHE öffnet sich übrigens ein Popup-Fenster mit Idealo-Ergebnissen.
    - Bei PRIVAT SUCHEN öffnet sich bei mir der Firefox separat.
    Davon kann ich auch nichts ableiten, außer dass es evtl. nicht direkt von Threema kommen könnte...

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (28. November 2018 um 13:10)


  • Man ist beim Tippen einer Nachricht... Tippt lange auf das Eingabefeld... ALLES AUSWÄHLEN (oder mit Doppeltipp einzelne Wörter auswählen)... im erscheinenden Popup 3-Punkte-Menü drücken... Dann erscheint im Klartext ein Menü mit den Punkten: ZWISCHENABLAGE, SENDEN, WÖRTERBUCH, ÜBERSETZEN, IDEALO SUCHE, PRIVAT SUCHEN, FETT, KURSIV, DURCHGESTRICHEN

    Geht das bei Euch auch?


    Bei mir erscheint dort unter anderem auch "Verschlüsseln", was daran liegt, weil ich auch "OpenKeyChain" installiert habe. Das ist abhängig von deinen jeweiligen Apps, die du installiert hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (28. November 2018 um 13:14)


  • - Bei IDEALO SUCHE öffnet sich übrigens ein Popup-Fenster mit Idealo-Ergebnissen.
    - Bei PRIVAT SUCHEN öffnet sich bei mir der Firefox separat.
    Davon kann ich auch nichts ableiten, außer dass es evtl. nicht direkt von Threema kommen könnte...

    es kommt von deiner Idealo App und vom Firefox

  • OK. Danke für Eure Infos.
    Was ich aber nun heute früh gemacht habe, damit der QR-Code anstatt des Textes verschickt wird, weiß ich immer noch nicht. Es war nicht mehr nachvollziehbar. (War aber definitiv so...)

  • Die Optionen beim Text markieren scheinen vom Betriebssystem und den möglichen Funktionen der genutzten App und installierten Apps zu kommen.
    Die Formatierungen gibt es auch in anderen Apps, wenn dies soweit unterstützt wird.
    Bei mir wird beispielsweise noch Übersetzen angezeigt und dann eine installierte Übersetzungsapp als Overlay angezeigt. Ansonsten kein idealo, Wikipedia oder Sonstiges ;)

    Den zu schreibenden Text als Code anzeigen lassen bekomme ich über die Teilen Funktion nach Auswahl des Textes und dann teilen via Barcode Scanner. Ist jedoch keine Funktion innerhalb Threema.

    Das Phänomen, dass die Nachricht nach Anzeigen des QR Codes gelöscht wurde, kann ich nicht nachstellen. Vielleicht aber auch verklickt und die Option darüber (Nachricht löschen) ausgewählt?
    Um die zweite Frage zu beantworten, wenn die Nachricht nun gelöscht wurde: sie ist weg. Gelöscht. Kommt das durch das Anzeigen als QR Code? Denke nicht, denn das kann ich nicht nachvollziehen.

  • Auf alle Fälle ist es so:
    Schreibt man einem Text und geht dann ohne zu senden auf Büroklammer... QR-Code senden, wird der dann eingescannt QR-Code gesendet und der angefangene Text ist weg.

    Das war eine Antwort vom Support.

    Getapatalked mit S7
    [hr]
    Und ja: Alles außer den Threema-Formatierungen kommt von anderen Apps über das System.

    Getapatalked mit S7
    [hr]
    Wie das Phänomen heute früh passiert ist... Keine Ahnung...

    Getapatalked mit S7

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (28. November 2018 um 23:10)