neues Smartphone, kein ID-Backup mehr möglich

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem: Android (7.0)
    Threema Version: Unknown (Gekauft über: Threema Onlinestore)

    Problembeschreibung:
    Ich habe seit knapp 4 Jahren ein Android-Smartphone (Sony XPERIA Z1 Compact) und für dieses am 23.06.2018 eine Threema-Lizenz im (glaube ich) Threema-Shop erworben, denn die kostenlosen Versionen und Fremdanbieter waren mir suspekt; Versionsnummer weiß ich nicht. Leider habe ich kein Backup erstellt. Mein Smartphone, bei dem bereits 2 Jahre nach dem Kauf ohne Anlass der Touch-Screen kaum mehr funktionierte, gab am 4.11.2018 ohne Anlass den Geist auf (Sony kaufe ich nie wieder!). Nun habe ich mir ein Samsung Galaxy Xcover 4 bestellt (Android 7.0), das am Freitag eintreffen wird. Ich würde mit dem neuen Smartphone gerne die alte Micro-SIM-Karte verwenden, falls möglich. Aber da ich kein ID-Backup mehr machen kann, ist die Übertragung meiner Threema-ID nicht laut "Häufige Fragen" möglich. Die Threema-ID könnte ich bei meinen Threema-Chat-Freunden, die alle im selben Ort wohnen, per Festnetz erfragen. Ich habe versucht, den Support zu nutzen, aber ohne konkrete Daten (auf die ich mit kaputtem Smartphone leider keinen Zugriff habe) komme ich dort nicht weiter. Können Sie mir weiterhelfen?


    [hr]
    Erstellt über das Supportanfrage-Formular.

  • Hallo :)

    Die Threemalizenz aus dem Threemashop hast du dir hoffentlich aufgehoben. Mit der Threemalizenz kannst du Threema problemlos erneut installieren ohne neu bezahlen zu müssen.
    Wenn du kein Backup erstellt hast, wird dir leider nichts anderes übrig bleiben, als eine neue ID zu generieren.
    Die Threema-ID alleine nützt dir nichts. Du benötigst unter anderem auch den privaten Schlüssel, der nur auf deinem Gerät gespeichert ist und den deine Freunde / Bekannte nicht haben und der private Schlüssel ist in einem Backup enthalten.
    Beim nächsten mal am besten gleich am Anfang mindestens ein ID-Backup erstellen, davon einen Screenhot machen und diesen auf einen anderen Speicher kopieren und wenn du Eine oder mehrere Gruppen erstellt hast, ist es empfehlenswert regelmässig ein komplettes Backup (mit oder ohne Medien ist egal) zu erstellen und das ebenfalls auf einen externen Datenträger zu sichern.

    Schöne Grüße
    Mogli

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (27. November 2018 um 12:18)

  • Auch wenn die Antwort nicht viel helfen mag, es gibt vielleicht noch die Möglichkeit per USB Debugging eine Fernwartungsapp zu installieren (AirDroid, TeamViewer,...) und dich eventuell darüber vom PC/Laptop aus anzumelden, sodass du vom PC aus den Display deines Sonys abbildet und darüber ein Threema Backup erstellst.

    Vielleicht bietet dir Sony unter Android 7 auch die Möglichkeit eines erweiterten Displays (also ohne zusätzliche Apps) und siehst den Inhalt auf einem anderen Gerät.

    Wie jedoch die Verbindung hergestellt werden soll... Das ist die knifflige Frage.. ?

    /Edith meint noch: vielleicht hilft dir das weiter? https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2786395

    Einmal editiert, zuletzt von jnL (28. November 2018 um 09:10)