Löschen eines Kontaktes mit Gruppenzugehörigkeit

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo Leute,

    ich bin letztens mit Threema in eine recht absurde Situation geraten. Einer meiner Kontakte hat es versäumt seine ID zu sichern und wartete damit so lange bis das Handy kaputt gegangen ist. Das Resultat dieser Geschichte war natürlich eine neue Threema ID und somit hing der Kontakt doppelt in der Threema Userliste herum.

    Einmal mit der neuen ID und einmal mit der alten.

    Selbstverständlich wollte ich den Doppelkontakt mit der alten ID löschen, was aber nicht ging, weil dieser in einem Gruppenchat herumhängt. Wie lösche ich jetzt den user?

    Wird jetzt ernsthaft erwartet das ich im Gruppenchat eine Mitteilung absende und den Admin darum bitte den Kontakt aus der Gruppe zu entfernen damit ich ihn von meiner Threema Userliste löschen kann?

    Spinne ich diese Situation weiter -> was passiert eigentlich wenn der Gruppenadministrator plötzlich keinen Zugriff auf sein Handy hat und ebenso versäumte seine ID zu sichern? Haben dann alle Chat-Teilnehmer den Jackpott gezogen, weil sie den nicht aus der Kontaktliste kriegen?

    Bitte um Rat!

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von veradax (6. November 2014 um 14:24)

  • Wird jetzt ernsthaft erwartet das ich im Gruppenchat eine Mitteilung absende und den Admin darum bitte den Kontakt aus der Gruppe zu entfernen damit ich ihn von meiner Threema Userliste löschen kann?

    Das Problem ist bekannt und haben viele, aber leider kann selbst der Gruppenersteller den toten Kontakt nicht aus der Gruppe löschen! Hoffe sehr, dass das irgendwann noch funtioniert!

    MfG

  • Das Problem ist bekannt und haben viele, aber leider kann selbst der Gruppenersteller den toten Kontakt nicht aus der Gruppe löschen! Hoffe sehr, dass das irgendwann noch funtioniert!

    MfG

    Unter diesen Umständen kann man wohl nicht mehr tun als abzuwarten und zu hoffen das eine Lösung für das Problem gefunden und bald umgesetz wird.

    Was nun auch verhäuft auftritt sind die Doppelkontakte. Threema ist mittlerweile alt genug, was dazu führt das die Software die Lebensspanne der meisten Telefone so langsam überdauert. Und nun kristallisiert es sich heraus wer etwas mit dem Begriff "Backup" anfangen kann und wer nicht.

    Freilich, die Nutzerlisten der meisten sind wohl überschaubar. Und so ist es, mehr oder minder, egal wenn von 7 Kontakten 2 Leute eine Doppel-ID fabrizieren. Aber in anbetracht der Expansions-Pläne sollte man auch hier deutlich nachbessern. Denn wenn ich mal 30 Leute in der Liste haben sollte und 15 davon eine Doppel-ID fabrizieren, ist das ausmisten schon deutlich abenteuerlicher, vorallem wenn dann noch Gruppenzugehörigkeiten existieren.

    Einmal editiert, zuletzt von veradax (6. November 2014 um 14:46)


  • Wird jetzt ernsthaft erwartet das ich im Gruppenchat eine Mitteilung absende und den Admin darum bitte den Kontakt aus der Gruppe zu entfernen damit ich ihn von meiner Threema Userliste löschen kann?


    Nein, das würde auch keinen Sinn machen, denn aktuell kann niemand einen Benutzer aus einer Gruppe löschen. Nur der Kontakt selber kann aus der Gruppe aussteigen.


    Spinne ich diese Situation weiter -> was passiert eigentlich wenn der Gruppenadministrator plötzlich keinen Zugriff auf sein Handy hat und ebenso versäumte seine ID zu sichern? Haben dann alle Chat-Teilnehmer den Jackpott gezogen, weil sie den nicht aus der Kontaktliste kriegen?


    Jein. Auf jeden Fall bekommt man ihn nicht mehr aus der Gruppe, denn wenn dies passiert gibt es keinen Admin mehr (bzw. nur noch eine "Admin-Leiche") in der Gruppe.
    Ohne Admin kann dadurch weder das Gruppenbild noch der Name geändert werden und (was wohl das schlimmste ist) es können auch keine Kontakte mehr hinzugefügt werdem. Wie oben geschrieben, kann man Kontakte weder mit noch ohne Gruppenadmin entfernen.

    Eine Lösung ist in beiden Fällen aktuell nur, die Gruppe neu zu erstellen. Der Gruppenadmin hat hoffentlich eine Kopie des Gruppenbildes (falls vorhanden) und kann dies und den Namen auf diese Weise wiederherstellen.
    Danach können alle Mitglieder aus der alten Gruppe austreten.

    Und anschließend kann man evt. in der alten Gruppe vorhandene "ID-Leichen" auch aus seiner Kontaktliste löschen.

  • @rukg

    Ich wusste bisher nicht das nicht mal der Administrator die "Leiche" entfernen kann. Aber wenn das so ist, dann ist es ja nochmal etwas "tragischer". Dein Workaround klingt erstmal ganz plausibel, dummerweise ist der Gruppenadmin nicht gerade der Mensch der das alles aus einem anderen Blickwinkel, als dem des Normal-Anwenders betrachten will. Somit ist jegliches herumtesten erstmal nicht möglich und ich muss mit dem Doppelkontakt leben.

    @Warrior
    Ja, das muss in jedem Fall verbessert werden. Sonst läuft man schon fast zwangsläufig in das Szenario rein, dass aus Doppelkontakten, dreifach oder vierfach Kontakte werden können.

  • Wobei die die Leichen ja immer noch Postings in den Gruppen haben (auch wenn sie nicht mehr in den Gruppen sind). Also existieren sie folgerichtig auch als Kontakte. Und sind damit auch im Threema Adressbuch.


    Dem Threema Adressbuch fehlen die Gruppen und Threema fehlt die Möglichkeit den Sichtbatkeitsfilter der Android Kontaktdatenbank nutzen zu können.
    In WhatsApp/mySMS kann ich einstellen das ausgeblendete Kontakte nicht in der Kontaktliste gezeigt werden. Diese (anzuzeigenden Adressbücher/Gruppen) kann man in der Kontakte App konfigurieren.

    cu

  • Ich war das WE bei meinem Bekannten und habe versucht die Leiche aus dem Gruppenchat zu entfernen. Wie erwartet hat das nicht funktioniert.

    Er ist auch einer der Kandidaten der locker 30 Threema Kontakte vorweisen kann und sehr viel mit Gruppen arbeitet. Ein Blick in seine Threema-Benutzerliste zeigt auch deutlich die Defizite deren sich das Threema-Team unbedingt annehmen sollte. Abseits von dieser oben erwähnten Gruppen-Problematik habe ich mir heute erzählen lassen, das es viele absolut nicht verstehen was ID-Sichern überhaupt bedeutet.

    Und so hat er mir auch eine gezeigt die bereits 4x in seinen Threema-Kontakten existiert, er sie (bzw ihre alten ID's) aber nicht löschen kann, weil er die Konversationen aus den vorhergehenden ID's noch benötigt. Parallel nutzt er noch Whatsapp und meint man könnte da ganz leicht Kontakte verknüpfen. Sprich alle vorherigen ID's mit der neusten zusammenführen (inklusive Chatverlauf) und mit dem Adressbuch verknüpfen.

    Wie und ob das realisierbar ist, weis ich nicht. Aber ich verstehe auch den weniger technisch-versierten Enduser der die ganze Gruppengeschichte nicht gerade prickelnd findet.

    Einmal editiert, zuletzt von veradax (9. November 2014 um 23:08)

  • Ein guter Anfang wäre wenn Threema nach der Installation explizit fragen würde (nur zwei Buttons mit Erklärungen) ob man seine vorhandene ID nutzen (aus der ID Sicherung einlesen) möchte oder ob man eine neue erstellen möchte.
    Im Moment erstellt man ja immer ne neue wenn man nicht aufpasst ;) Jedenfalls war es so als ich das letzte mal schaute.
    Ferner sollte Threema direkt nach dem erstellen der ID zum Backup dieser auffordern. Und dabei auch erklären was es für folgen hat wenn man es nicht tut. Und das es keine Möglichkeit gibt sie über die Telefonnummer/E-Mailadresse wiederherzustellen (was die meisten vermutlich erwarten).

    Das sind so die Usabilityschwächen die Threema noch hat.

    cu

  • rugk

    Jetzt kann man das ja tatsächlich machen. Angefangen hat der Thread hier mit einer anderen Problematik für welches ich einen Workaround erhoffte ;)

    WhepiPhi

    Ja da gebe ich dir Recht. Das würde vermutlich das aufkommen der Doppel-ID's minimieren. Aber dennoch muss ich schon auch in der Lage sein die geistige Meisterleistung der anderen auf meinem Telefon beheben zu können ;)

  • Aber dennoch muss ich schon auch in der Lage sein die geistige Meisterleistung der anderen auf meinem Telefon beheben zu können ;)

    Jup, das natürlich auch ;)

    Threema müsste dafür einfach den Fall vorsehen das Personen mehere IDs besitzen. Ferner müsste es die Möglichkeit geben (so wie man IDs manuell auf max. vertrauen setzen kann (scannen, drei Punkte grün)), IDs als abgelaufen zu markieren. Abgelaufen meint man kann sie noch nutzen um vorhandene Chats zu lesen, aber man kann keine Nachrichten mehr dorthin senden (folglich tauchen sie nicht mehr in der Kontaktliste auf).

    Könnte man den IDs auch Bezeichnungen geben dann könnten Leute (für die man mit ihrer privaten und beruflichen E-Mailadresse natürlich nur einen Adressbucheintrag hat) auch regulär zwei IDs nutzen. Z.B. eine privat auf dem privaten Handy und eine beruflich auf dem Firmenhandy.


    Ja, auch das wäre was für die Wunschecke.

    cu