Threema verlangt plötzlich: Neueinrichtung oder Backup wiederherstellen !

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Gestern habe ich Threema noch genutzt und abends das Handy weggelegt (nicht ausgeschaltet).
    Heute morgen wundere ich mich, dass ich die SIM-PIN eingeben muss (und nicht nur das Handypasswort).
    Beim Aufruf von Threema heißt es auf dem Bildschirm: "Los gehts !" und ich werde (wie nach einer Neuinstallation) aufgefordet: "Threema einrichten" oder "Backup wiederherstellen". Mein Handy läuft mit Android 5.1.1.

    Kann mir jemand erklären, was da passiert ist ?
    Ich habe erst mal nichts gemacht, weil mein Datenbackup vom Spätsommer ist und ich nicht unbedacht die Inhalte danach überschreiben will.
    Ich habe seit meiner letzten Threema-Nutzung an der Handykonfiguration nichts bewusst verändert (also keine App installiert oder so).
    Und mit Google-Familiengruppen habe ich auch nichts zu tun (vgl. das vorige Thema).

  • heute Morgen kam die Meldung: "Google Play Protect ist aktiviert". Das kam noch nie.
    Aber dann heißt es auch: "Keine schädlichen Apps gefunden".
    Wahrscheinlich hängt das damit zusammen, dass sich vor zwei Monaten das Handy aufgehängt hat und der Händler von Samsung das Betriebssystem neu aufspielen ließ.

  • Das klingt mir sehr nach einem Hardwaredefekt des Speichers. Wenn noch Android 5.1.1 drauf ist, hat das Handy auch ein Alter, bei dem Defekte wahrscheinlicher werden.

    Es kann sein, dass das Handy noch eine ganze Weile scheinbar problemlos funktioniert. Es kann aber auch jederzeit tot sein, wenn meine Vermutung stimmt.

  • <Um was für ein Handy handelt es sich?>
    Samsung Galaxy J3 (2016)

    <Benutzt du eine SD-Karte?>
    Ja. Ich möchte möglichst viele Daten auf der Karte haben, für den Fall, dass das Handy kaputtgeht.

    <Wie hast du die SD-Karte konfiguriert?>
    Kann mich nicht erinnern, dass ich sie konfiguriert hätte.

    <...Handy auch ein Alter, bei dem Defekte wahrscheinlicher werden.>
    Holla, das ist hoffentlich nicht Dein Ernst ? Ich glaube, ich habe das Handy vor gut 2 Jahren gekauft, auch die SD-Karte !

    Kann mir jemand sagen, auf welchen Pfaden Threema seine Daten speichert (und evtl. Dateinamen), damit ich nachschauen kann, was noch da ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von nurmik (13. November 2018 um 12:31)


  • Beim Aufruf von Threema heißt es auf dem Bildschirm: "Los gehts !" und ich werde (wie nach einer Neuinstallation) aufgefordet: "Threema einrichten" oder "Backup wiederherstellen". Mein Handy läuft mit Android 5.1.1.

    Kann mir jemand erklären, was da passiert ist ?


    Für mich klingt das nach einer zerstörten Threemadatenbank.
    Das kann verschiedene Ursachen haben. Angefangen von einem defekten Speicher oder auch ein "Cleaning Tool" (siehe auch hier).

    Dir wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben als Dein "altes" Backup einzuspielen oder eine neue ID zu generieren und quasi von "null" wieder anfangen.

    Standardmässig speichert Threema übrigens nichts auf einer externen Karte. Das führt in der Regel zu Problemen und wird deswegen von Threema nicht unterstützt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (13. November 2018 um 13:06)

  • Eine SD-Karte allein stellt übrigens kein Backup dar. Ich habe in meinem bisherigen Leben schon mindestens ein halbes Dutzend SD-Karten-Defekte erlebt. Das passiert immer wieder mal, auch bei Markenprodukten, teilweise auch nach relativ kurzer Lebensdauer.


  • Eine SD-Karte allein stellt übrigens kein Backup dar.


    Klar. Backup mache ich auf Festplatte. Im Handy habe ich gerne die Daten auf der SD-Karte, weil ich die eventuell noch rausziehen kann, wenn das Handy kaputt ist.

    Und das würde mich immer noch brennend interessieren:
    Kann mir jemand sagen, auf welchen Pfaden Threema seine Daten speichert (und evtl. Dateinamen), damit ich nachschauen kann, was noch da ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von nurmik (13. November 2018 um 19:23)