EFF testet Messenger-Sicherheit

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ja aber trotzdem. Viele der anderen Programme die volle Punktezahl haben gibt's nur für Android bzw sind einfach unübersichtlich gestaltet.
    Finde deswegen Threema immer noch besser als alles andere.

• Die aktuellen Download/Anmeldezahlen wären mal interessant und da sind alle Plattformen zusammengefasst, aufgrund dessen ist für den normalen Verbraucher kein Vergleich möglich.

Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

Threema-Version: 2.51 (241)

• Die aktuellen Download/Anmeldezahlen wären mal interessant und da sind alle Plattformen zusammengefasst, aufgrund dessen ist für den normalen Verbraucher kein Vergleich möglich.

Zumindest bei Android kann man im Google Play Store ja die ungefähre Downloadzahl sehen. (aber mir ist auch klar, dass es die Threema-App z.B. auch als .apk gibt)

Aber ich denke diese Abstimmung sagt ja auch schon etwas aus :smile: : Abstimmung bei GIGA. Welchen Messenger benutzt ihr?

• Diese Matrix ist wenig aussagekräftig, da einige wesentliche Privatsphäre-relevanten Kriterien für einen sicheren Messenger fehlen, z.B.

- Muss man zwingend eine Handynummer angeben oder kann man die App anonym benutzen?
    - Kann man die App unabhängig von den Appstores beziehen und anonym bezahlen (z.B. mit Bitcoin)?
    - Wie wird die Entropie (Zufallsdaten) für die Schlüsselerzeugung gewonnen?

• Man beachte bitte auch den Hinweis am Anfang:

Zitat

This scorecard represents only the first phase of the campaign. In later phases, we are planning to offer closer examinations of the usability and security of the tools that score the highest here. As such, the results [...] should not be read as endorsements of individual tools or guarantees of their security; they are merely indications that the projects are on the right track.

Frei übersetzt:

Zitat

Diese Scorecard repräsentiert nur die erste Phase unserer Kampagne. Wie planen, später genauere Untersuchungen der Benutzbarkeit und Sicherheit der Tools durchzuführen, die hier am meisten Punkte erzielt haben. Das bedeutet, die [...] gezeigten Ergebnisse sollten nicht als Empfehlung oder als Sicherheits-Garantie behandelt werden. Sie zeigen lediglich, dass die Projekte auf dem richtigen Weg sind.

andyg
    Streng genommen ist es kein "Test", denn getestet haben sie nichts. Ich denke dies war nur eine Art Recherche und Aufbereitung der Informationen.

• Diese Matrix ist wenig aussagekräftig, da einige wesentliche Privatsphäre-relevanten Kriterien für einen sicheren Messenger fehlen, z.B.

- Muss man zwingend eine Handynummer angeben oder kann man die App anonym benutzen?
    - Kann man die App unabhängig von den Appstores beziehen und anonym bezahlen (z.B. mit Bitcoin)?
    - Wie wird die Entropie (Zufallsdaten) für die Schlüsselerzeugung gewonnen?

Was hier mit grosser Sicherheit nicht beurteilt wurde, ist die «Usability». Dies ist ja immer die grosser Herausforderung: Sicherheit vs. Bedienbarkeit.

Mein Haus kann ich auch meiner starken Eisentür abschliessen, welche höchste Sicherheit bietet. Wenn ich aber 15 Minuten brauche, diese zu öffnen oder erst 20 Schlösser öffnen muss, ist diese unbrauchbar...

Ich kenne die Instant Messanger mit der höchsten Punktzahl nicht, daher wäre es interessant zu wissen, ob diese auch in der Anwendung einfach sind. Wechsler von Whatsapp haben schon Fragen bei Threema, da ihnen nicht alles auf Anhieb klar ist. Threema scheint mir doch einer der besten zu sein, was Anwendung und Sicherheit betrifft.