Threema-ID Telefonnummer Verknüpft - Suche der Telefonnummer mit Threema-ID möglich?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Guten Tag,

    ich nutze seit einiger Zeit begeistert Threema und habe schon viele meiner Bekannten erfolgreich überzeugt von WhatsApp zu Threema zu wechseln.
    Mittlerweile nutze ich Threema mehr als WhatsApp und fühle mich zudem sehr sicher, egal welche Themen oder Informationen ich austausche.

    Ich würde meine Threema-ID gerne auch als zusätzliche Kontaktmöglichkeit beispielsweise bei ebay Kleinanzeigen, Zeitungsinserate, etc. angeben um dort auch erreicht werden zu können und eventuell meine Handynummer dann nicht mehr angeben zu müssen. Leider ist sie durch die Angabe bei solchen Inseraten (vermutlich durch Crawler) schonmal in einen Werbepool gelangt.

    Damit ich von meinen Bekannten und allen, die meine Kontaktdaten haben, einfach bei Threema erreicht werden kann, habe ich meine Threema-ID mit meiner Handynummer verknüpft.
    Wie ich in den FAQs von Threema gelesen habe, werden die Handynummern gehasht und mit den auf den Servern von Threema gespeicherten Handynummern im Arbeitsspeicher verglichen, sodass in der App eine Liste der Kontakte, die Threema nutzen, erscheint. Damit lässt sich also mit gegebener Handynummer (bzw. dem Hash) die Threema-ID herausfinden.

    Nun meine Frage:
    Geht durch die Verknüpfung von Handynummer und Threema-ID auch die Rückwärtssuche? Kann meine Handynummer mithilfe meiner Threema-ID herausgefunden werden?

    Dann würde meine Idee, meine Threema-ID in Inseraten anzugeben statt meiner Handynummer ja leider nicht funktionieren.

    Ich würde mich sehr über eine (gerne auch technische Auskunft) freuen.

    Liebe Grüße,
    Helena

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Dann kann ich also beruhigt überall meine Threema-ID angeben ohne Angst um meine Telefonnummer haben zu müssen?
    Die Threema-ID lässt sich ja im Zweifelsfall schnell erneuern/neu erstellen (auch wenn dann die Vertrauensstufen verloren gehen).
    Meine Handynummer kann/ will ich nicht so schnell ändern.

    Ich weiß erstmal Bescheid. Falls jemandem zu dem Thema noch etwas einfällt, kann er/sie hier ja gerne noch etwas schreiben :)

    Liebe Grüße,
    Helena

  • Hallo HelenaTramann,
    Du brauchst aus dem Link nicht selbst einen QR Code machen. Threema hat da bereits für jede erstellte Threema ID vorgesorgt!
    Schaue doch mal hier:
    https://threema.ch/de/faq/qr_code_expl

    Beim Scannen von einem Threema QR-Code werden dann auch gleich noch die Vertrauensstufen des jeweiligen gescannten Kontakts grün.
    Mehr Infos gibt es hier:
    https://threema.ch/de/faq/levels_expl

    Viele Grüsse
    Robin

    Einmal editiert, zuletzt von Julian (11. November 2018 um 22:46)


  • Geht durch die Verknüpfung von Handynummer und Threema-ID auch die Rückwärtssuche? Kann meine Handynummer mithilfe meiner Threema-ID herausgefunden werden?

    Nochmal zu der Frage eine Ergänzung: Leute könnten brute-force-mäßig probieren, dass umgekehrte zu probieren: Sprich Telefonnummern ducrhzutesten und dann deine Threema-ID dadurch heraus zu bekommen. Aber der Threema-Server wird das sicher (teilweise) limitieren, aber 1000 Telefonnummern auf einmal abzufragen geht schon mal. (Quelle, schau nach "bulk lookup")
    Und wenn jemand deine Telefonnummer weiß, ist die Abfrage natürlich sehr leicht – aber dazu ist der Dienst ja auch da. Man möchte ja eben von der Telefonnummer auf eine Threema-ID schließen, um den Kontakt anzuschreiben. Wenn du das nicht willst, musst du das Feature aber natürlich nicht nutzen.