Update 4.0 es lahmt.

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallöchen!

    nach dem Update zu 4.0 reagiert ist mein threema fürchterlich langsam auf Tastatureingaben.
    Hat diesen Effekt noch jemand, bzw. gibt es Tips?

    Es kommt mir so vor, als ob das Anzeigen der Vorschläge aus der Tastaturdatenbank das verursacht. Könnte ja sein, die Entwickler haben genau da auch geändert?

    Michael

  • Hallo Michael!

    Für den Fall, dass du die Ursache für das Problem nicht identifizieren kannst, würde ich eine Nachricht an den Threema-Support (*SUPPORT) senden. Eventuell können sie dir helfen und möglicherweise gibt es ja tatsächlich ein Problem mit Threema und der Fehler kann dadurch beseitigt werden.

  • Bei mir habe ich auch festgestellt dass 4.0 einiges langsamer ist als die vorherigen Versionen (die verglichen mit WhatsApp auch schon nicht schnell waren).
    Bei einem älteren iPhone kann ich mir darum gut vorstellen dass auch die Tastatureingaben spürbar langsamer sind.
    [hr]


    Es kommt mir so vor, als ob das Anzeigen der Vorschläge aus der Tastaturdatenbank das verursacht. Könnte ja sein, die Entwickler haben genau da auch geändert?

    Das kommt vom iOS bzw. von deiner Tastatur, damit hat Threema nichts zu tun. Falls du noch nicht auf iOS 12 umgestiegen bist, mit dem Update wird das iPhone auch noch etwas schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von zweizwei (3. November 2018 um 08:57)

  • nein. keine alternative Tastatur!

    Und zweizwei
    Das kann nicht sein, alle anderen apps gehen sehr schnell. Gar kein Problem - und das SE ist nicht alt. :)
    ist es möglich auf eine alte Threema Version zu gehen. SO kann ich nicht damit arbeiten.
    Auch in den Bewertungen im Appstore gibt es viele Einträge zu diesem Verhalten.
    Die Säge klemmt einfach.

  • Wie kann ich downgraden. So geht es jedenfalls nicht mehr unter IOS. Das ist kein Zustand. Ich habe bereits die Tastatur, bzw. den Tastaturcache rückgesetzt. Keine Änderung. Ich werde noch probieren, komplett zu löschen und neu zu installieren. Der Support ist freilich informiert. Sehe es gibt im Moment ein Update, ich werde testen.

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelV (5. November 2018 um 22:56)

  • Ja, ist gemacht. Ich habe ein Log geschickt. Aber viel steht da nicht drin. Mittlerweile gibt es eine 4.01, die verhält sich aber genauso langsam. Schon dieser Balken unten. wenn man aus einem Chat zurückgeht, schwebt irgendwie langsam... ganz runter. man kann zusehen. Das war vor der 4.x anders.

  • Ich habe Threema 4.0.1 (2381) auf einem iPhone 6s (16 GB) mit iOS 12.1 installiert. Nichts ist langsam und die Tastatur reagiert genauso wie in anderen Apps unmittelbar. Was hast Du für ein Telefon? Kann es sein, dass es wegen dem Akkuzustand gedrosselt ist?

    Die springende Menüleiste unten (zuerst nach links oben versetzt, sprigt nach ca. 1 s an die korrekte Position) ist kein Threema-Fehler. Das gleiche Problem soll auch bei WhatsApp auftreten.

  • ein SE. Also dieselbe Hardware wie das 6S. Die dreier Versionen waren unauffällig und normal. Das Verhalten kam mit 4.x erst.
    Ich habe volle Rechenleistung. Alle anderen Apps laufen flüssig. Ich werde heute abend threema mal runtermachen und neu Installieren. Könnte ja was mit der Datenbank zu tun haben. Ich werde berichten. AUch in den Bewertungen vom Appstore (wenn man nach neuesten sortiert) gibt es mehrere Einträge zu dem Problem. Ich bin also nicht allein.

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelV (6. November 2018 um 12:57)

  • Sooo. gestern mal neu installiert. Es löst das Problem.
    Ich musste gar kein ID backup einspielen, das hat mich etwas etwas gewundert. Die Id ist geblieben.
    Alles ist wieder so, wie es war. Natürlich die Kontakte weg, aber das ist kein Problem für mich.

    Michael

  • Ich hab es auf meinem iPhone gefunden.
    Es waren die Web Sessions.
    Die waren zwar alle offline.
    Aber nach dem löschen der Websessions gehts normal.

    Es waren die toten Websessions.

    Heavy Duty User

    Einmal editiert, zuletzt von snapes (14. November 2018 um 15:22)

  • Hallo,

    glaube ich nicht. Ich habe komplett neu installiert und danach kein web mehr versucht. Es ist lahm ohne Ende. Ich habe keine websessions.
    Es gibt haufenweise Einträge im Appstore dazu, wenn man nach datum sortiert. Ich frage mich, warum macht threema kein rollback, damit es erstmal wieder läuft. Es ist schlecht bis gar nicht benutzbar. Besser kein web, als ein nicht funktionierende Version.

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelV (14. November 2018 um 16:53)