Kontakte versenden

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    wie der Titel schon andeutet, würde ich gerne Kontakte per Threema sicher versenden können. So einfach und komfortable (im Chat einfach als "Anhang" Typ: Kontakte auswählen) wie in Whatsapp.
    Habe meine Freundin dabei erwischt wie sie Whatsapp verwendet hat. Aber sie hatte ne gute Ausrede. Threema kann keine Kontakte verschicken!

    :dodgy:

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Cowrider (3. November 2014 um 12:09)

  • Über einen kleinen Umweg ist es zumindest bei Android möglich:

    App barcode Scanner installieren, in Kontakten den entsprechenden Kontakt an Barcode Scanner teilen und den dort generierten QR Code dann in Threema an den entsprechenden Chat Kontakt teilen.
    Hat der Gegenüber auch Barcode Scanner installiert, kann er dann den QR Code dort öffnen und in seine Kontakte importieren.

    Zwar nicht das Nonplusultra, aber auch kein Weltuntergang...

  • Danke dir qudo! Der Kreativität der User sind offensichtlich keine Grenzen gesetzt. Falls eindurchschnittlicher User mal eben schnell für eine Einladung Kontakte versenden muss, ist das nicht wirklich ein gangbarer Weg.... :rolleyes:

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • In der Threema Kontaktliste lässt sich doch die Threema ID eines Kontakts per "teilen" weiterversenden!

    Und selbst, wenn das nicht sauber klappt, so kann man doch einfach die ID weitergeben!


    P.S. Wenn aber Person A, obwohl er auch im Adressbuch von Person B steht, nach einem sync nicht automatisch bei Person B auftaucht, dann ist das vielleicht auch so gewollt. Kontakte (ungefragt?) weitergeben halte ich für eine Unart.

  • Stimmt, mit länger antippen erscheint das Teilen-Symbol bei mir.
    Und zwar nur bei einem Kontakt in der Chatauflistung/Briefsymbol. Funktioniert nicht bei Auflistung unter allen Kontakten/2KopfSymbol rechts daneben.

    Ich kann aber nur per diverse Emailkonten weiterleiten. Und dann hab ich den kompletten Chat, alles von Anfang bis Ende Geschriebene.

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

    Einmal editiert, zuletzt von dr_schwob (3. November 2014 um 22:36)


  • Stimmt, mit länger antippen erscheint das Teilen-Symbol bei mir.
    Und zwar nur bei einem Kontakt in der Chatauflistung/Briefsymbol. Funktioniert nicht bei Auflistung unter allen Kontakten/2KopfSymbol rechts daneben.

    Ich kann aber nur per diverse Emailkonten weiterleiten. Und dann hab ich den kompletten Chat, alles von Anfan bis Ende Geschriebene.

    Deswegen schrieb ich auch von der "Threema Kontaktliste" :wink:

  • Hier muss ich wohl klarstellen: Ich meine den VOLLEN Kontakt. Also alle Rufnummer, Mailadressen, Anschrift etc.! Das die Threema Id teilbar ist ist mir klar. Es geht um die "Visitenkarte"
    :exclamation:
    Gruß

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • Okay, die "Visitenkarten"-Senden-Funktion ist dann wirklich nützlich.

    Für die anderen Fälle: Hier ein Bild indem man sieht, wie man die Threema-ID teilt.
    Zunächst "Profilseite" des Kontaktes aufrufen (z.B. indem man auf den Namen des Kontakts im Chatfenster tippt).
    Und dann entweder im Menü oder neben der Threema-ID den "Teilen-Button" auswählen...
    AenderungdesProfilfotos.PNG
    ...und dann aus der Teilen-Liste einfach wieder Threema auswählen.

    Gesendet wird dann (hier als Beispiel für EchoEcho) einfach solch eine Nachricht:

    Zitat


    EchoEcho - threema://add?id=ECHOECHO

    Wobei der Teil nach (inklusive) "threema://" als Link anklickbar ist (siehe URL-Aktionen) und beim Klick darauf, der Kontakt direkt zur Threema-Kontaktliste hinzugefügt wird.