QR-Code Scan seit Version 2.3.1.2

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

seit dem letzten Threema-Update auf Version 2.3.1.2 kann ich keinen QR-Code mehr einscannen.
    Das Bild ist zu erkennen, aber der "rote Strich" läuft nicht auf und ab.
    Ich habe die Datenschutzeinstellungen schon alle geprüft und die sind so wie immer und in Ordnung, d.h. Threema hat Zugriff auf die Kamera.

Ich habe auf dem Handy auch einen QR-Code Scanner und der funktioniert.

Ich besitze ein Lumia 950.

Schon mal Danke für Eure Unterstützung.

Lumia 950 mit der Softwareversion 1709 bzw. 10.0.15254.538

• Ich kann das Problem weiter eingrenzen:
    - Prinzipielle funktioniert der Scan offenbar, denn ich konnte heute Morgen mit meinem Lumia 950 den QR-Code von einem Androidgerät scannen. Der "rote Strich" läuft nicht auf und ab, aber der Scan funktionierte sofort.
    - Der QR Code von zwei Applegeräten konnte von mir jedoch nicht eingelesen werden.

Von den beiden Applegeräten habe ich mir auch jeweils ein Foto des QR-Codes gemacht und dann später versucht dies nachträglich zu scannen, aber auch das blieb ohne Erfolg.
    Diese Fotos konnten von einem Androidgerät nachträglich gescannt werden, d.h. es gibt hier offenbar ein Problem Windowsphone zu Applephone.
    [hr]
    Ich kann bestätigen das es mit einem anderen Lumia 950 und der selben Softwareversion genau das gleiche Phänomen gibt.
    D.h. von einem Androidgerät kann ich den QR Code scannen und von einem IPhone nicht.

Lumia 950 mit der Softwareversion 1709 bzw. 10.0.15254.538

Einmal editiert, zuletzt von kaijosef (27. Oktober 2018 um 14:11)

• Hallo kaijosef,

Dein Problem kann ich auf meinem Lumia mit gleichem Softwarestand nicht nachvollziehen;
    sowohl Android als auch IOS-Kontakte lassen sich problemlos einscannen.
    Dazu habe ich einen bereits bestehenden Kontakt gelöscht und wieder gescannt,
    (Die ID natürlich angetippt damit sie den ganzen Bildschirm ausfüllt) keinerlei Probleme.
    Es ist kein zusätzlicher QR-Codescanner installiert ;)

iPhone 7Plus, iOS 14.x - Threema 4.6.4 (2602)

Lumia 950 - WP10 (10.0.15254.597) ohne Tracing Apps

Seit Threema 1.3 sicher