Transfer von Android auf IOS

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hi zusammen,
    Habe grad zwei Handys vor mir liegen: das bisherige Android und neu das iPhone8.

    • Gerne würde ich alles was mit Threema zu tun hat 1:1 rübernehmen. Gibt's da eine einfache Lösung?
    • Was mich wesentlich heftiger rumtreibt ist: ich bin Administrator einer Gruppe welche ich weder verlassen möchte noch die Administration verlieren. Wie kann ich das auf das neue Telefon verlagern?

    Zu 1: wenn's eine einfache Lösung gäbe wär das cool - ansonsten verschmerzbar.
    Zu 2: da wäre ich an einer Lösung sehr interessiert. In den Threema-FAQ hab ich leider keinerlei Hinweise gefunden wie das anzugehen ist.

    Danke für eure Hilfe

    Grüssle

  • 1. Zwischen Android und iOS kannst du nur deine ID übertragen. Wie das funktioniert ist hier beschrieben.

    2. Da du nur deine ID übertragen kannst, sind alle Chats und Gruppen nicht mehr vorhanden. Es kann sein, dass die Gruppe wieder bei dir erscheint, wenn jemand anders in der Gruppe eine Nachricht schreibt. Da bin ich mir aber nicht sicher. Ich glaube aber nicht, dass du dann noch Administrator wärst. Du wirst nicht darum kommen, die Gruppe neu zu erstellen.

    Am besten löscht du unter Android die Gruppe und erstellst sie unter iOS neu. Somit können die anderen Gruppenmitglieder nicht ausversehen in der alten Gruppe schreiben.

    Siehe auch: Wie kann ich eine Gruppe löschen oder verlassen?


    LG

  • Oder noch etwas warten. Es wurden hier bereits Themen eröffnet rund um das Thema Threema Safe.
    Wird wohl eine neue Art Backup Möglichkeit sein. Vielleicht klappt das ja auch OS übergreifend - bleibt abzuwarten...

    Zu 2:
    Du könntest auch unter einer neuen ID beginnen und dich über Handy 1 selbst in die Gruppe hinzufügen.
    Oder du machst ein Daten Backup, legst das gut weg und bei Bedarf spielst du das alte Backup auf einem Android Handy ein und administrierst die Gruppen. Danach wieder löschen und über das iPhone arbeiten.. Kompliziert, ja.

    Einmal editiert, zuletzt von jnL (25. Oktober 2018 um 18:09)

  • Hallo,

    Besten Dank für eure Vorschläge.

    ich werde wohl oder übel die Gruppe löschen und nach dem ID transfer neu erstellen. Der Support hatte auch keine andere Idee.

    Ich hoffe bis das ich das nächste mal das Phone wechsle hat's "bessere" Möglichkeiten :)

    Grüsse