neues handy, id übertragen, nachrichten kommen teilweise auf dem alten phone an

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • ich habe mir ein neues smartphone zugelegt. die id habe ich übertragen auf das neue smartphone. die alten daten sollen auf dem alten smartphone bleiben. jedoch soll das alte threema keine nachrichten mehr erhalten. gelöscht werden soll die app auf dem alten phone auch nicht, da ich hin und wieder alte nachrichten benötige.

    jetzt besteht das problem, dass vereinzelt die nachrichten nicht ans neue handy finden sondern auf dem alten handy landen.

    kann ich das alte threem "ausklinken", so dass ich zwar jederzeit alte nachrichten lesen kann, jedoch die künftigen nachrichten ausschliesslich an das neue phone gesendet werden?

    besten dank!

  • Hast Du versucht, auch die Daten auf das neue Handy per Datenbackup zu übertragen? Dann bräuchtest Du die alte Thema-Installation nicht mehr.
    Ansonsten weiß ich nicht, ob es unter der Android-Version von Threema möglich ist, die ID auf dem alten Handy zu löschen/eine neue ID zu generieren, ohne dabei die Chats auch löschen zu müssen? (Unter der iOS-Version geht das.) Dann könnte das alte Handy nicht mehr "versehentlich" die neuen Mitteilungen abrufen...


    Andy

  • Hallo nouio,

    willkommen hier im Forum! :)
    Wenn du ein komplettes Backup (wahlweise mit oder ohne Medien) auf das neue Handy importierst, hast du alle Chats inkl. allen Verläufen auf dem neuen Handy. Dann kannst du die aktuelle ID auf dem alten Handy löschen, ohne dass du Threema neu installieren musst. Du könntest dann theoretisch auf deinem alten Handy eine neue ID generieren. Eine ID auf 2 oder mehr verschiedenen Geräten ist mit Threema leider nicht möglich.
    Die Nachrichten kommen immer auf dem Gerät an, welches zuletzt online gegangen ist.

    schöne Grüße
    Mogli