Bilder beschriften – iOS Vers. 3.0.9

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    ich nutze Threema erst seit neuestem und schon scheitere ich daran, ein Bild direkt zu beschriften. Ich nutze die Threema Version 3.0.9 auf iOS 11.4.1 (iPhone 8).
    Angeblich soll es diese Funktion doch seit 2.7 geben? (Ich habe allerdings kein Büroklammer-Symbol auf dem Display, sondern nur das + neben dem Eingabefeld.)

    Vielleicht bin ich auch zu blind. Danke für jede Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon G. (11. Februar 2019 um 19:27)

  • Du musst das Foto aus dem Album aus öffnen, dann das Threema-Symbol verwenden, den Namen anklicken und dann hast Du unten links die Möglichkeit, das Bild zu beschriften. Direkt aus Threema heraus geht das leider nicht.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

  • Zitat von "V8 driver" pid='39676' dateline='1535476319'


    Du musst das Foto aus dem Album aus öffnen, dann das Threema-Symbol verwenden, den Namen anklicken und dann hast Du unten links die Möglichkeit, das Bild zu beschriften. Direkt aus Threema heraus geht das leider nicht.


    Über diesen Umweg habe ich mich auch schon mehrmals geärgert; ich fände es auch besser, direkt in Threema Bildbeschriftungen hinzufügen zu können.

    Da wir grad über das Thema Bildbeschriftungen unter Threema/iOS schreiben: ich fände es zudem zweckmäßiger, wenn die Bildbeschriftung *unter* dem Bild (statt überlappend mit den Bild) dargestellt würde. Dann würde, gerade bei langen Texten, der Bildinhalt nicht überdeckt dargestellt werden.

    Beispiel:
    Ein Bild mit (langer) Beschriftung; mit einem Mitbewerber Threemas versandt:

    Unter Threema/iOS sieht das gleiche Bild mit identischer Beschriftung so aus (Bildinhalt kaum erkennbar):


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (28. August 2018 um 19:35)

  • Da besteht tatsächlich noch einiges an Optimierungspotential.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Oh, das ist ja außergewöhnlich umständlich!

    Ich bin mir nicht sicher, aber unter Android scheint das einfacher zu sein (direkter, wie in WhatsApp).

    Hoffentlich bessert Threema hier noch nach!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Namen aussuchen und unten links steht "Text hinzufügen"

    In mala re animo si bono utare, adiuvat.

    (im Unglück muss man den Kopf oben behalten)

    In der Kölnischen Sprache:

    Wä der Kopp hange liet, muss sich üvver mih Schläg en der Nacke nit wundere.

    (Wer den Kopf hängen lässt, braucht sich über weitere Nackenschläge nicht wundern)

  • "Text hinzufügen" sehe ich, nur in der darauf folgenden Ansicht kann ich nix machen. Text, den ich dort eingebe, sehe ich (in dieser Ansicht) nirgends - ich sehe nicht, was ich tippe. Das einzige, was mir hinter "Text hinzufügen" angeboten wird ist oben ein Suchfeld.

    Einmal editiert, zuletzt von mibere (10. Februar 2019 um 17:24)

  • Meinst Du mit Suchfeld das Texteingabefeld über der Tastatur?

    Also, ich suche ein Bild aus, teile dies mit Threema, wähle den Empfänger aus (Zeile wird grau) und drücke unten links auf "Text hinzufügen".
    Dann öffnet sich die Tastatur. in dem Feld darüber kann uch nun meinen Text eingeben und danach versenden

    In mala re animo si bono utare, adiuvat.

    (im Unglück muss man den Kopf oben behalten)

    In der Kölnischen Sprache:

    Wä der Kopp hange liet, muss sich üvver mih Schläg en der Nacke nit wundere.

    (Wer den Kopf hängen lässt, braucht sich über weitere Nackenschläge nicht wundern)

  • Habe das Problem ebenfalls (iPhone X), aber nur, wenn ich eine alternative Tastatur verwende. Mit der standardmäßigen iOS-Tastatur funktioniert es hingegen.
    Dein Screenshot lässt vermuten, das Du ebenfalls eine "Fremd-Tastatur" einsetzt. Versuch mal, ob das Problem verschwindet, wenn Du die Standard-Tastatur verwendest?


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (10. Februar 2019 um 19:33)