Threema Push Benachrichtigungen unter Android 8.1

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich erwarte die nächste Mail.

    Gleiche Problem bei meinem Samsung A3 2017 (SM-A320)
    Android Version 8.0. (Update vom 11/09/18) - A320FLXXU3CRH2 (DBT).
    Threema Version: 3.54.2000444 (GooglePlay)

    Alle Schritte gemäß FAQ Threema durchgeführt. Wenn die App geöffnet und geschlossen wurde, funktionieren zumindest die Benachrichtungen per Vibration für kurze Zeit.
    Wenn ich eine Nachricht an das Gerät schicke, FLACKERT ganz kurz die Notification im App-Symbol auf dem Startbildschirm auf. Eine Notification oben in der Systemleiste gibt es überhaupt nicht.

    ing.wolf: Gibt es Updates bzgl. deines Supports bei Threema?

    Thx
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von MikeZulu (23. September 2018 um 18:19)


  • Wenn ich eine Nachricht an das Gerät schicke, FLACKERT ganz kurz die Notification im App-Symbol auf dem Startbildschirm auf. Eine Notification oben in der Systemleiste gibt es überhaupt nicht.

    Wenn der Notification Badge auf dem Icon auf die eingehende Nachricht reagiert, aber danach keine Benachrichtigung angezeigt wird, ist das ein anderes Problem. Threema hat dann nämlich die Nachricht empfangen und die Benachrichtigung beim System abgesetzt.

    Hast du eine Cleaner-App oder etwas ähnliches, welche Benachrichtigungen "bereinigt" oder "optimiert"?

  • Wenn es zu dem Problem, dass das Threema-Icon nur kurz flackert, es sonst aber keine Meldung gibt, eine Lösung gibt, bitte hier posten.

    Ich habe das gleiche Problem auch auf einem Samsung Handy einer Bekannten und noch keine Lösung gefunden, obwohl ich alle Schritte in der FAQ schon durch habe.

  • Ich habe aktuell ein ähnliches Problem mit dem Huawei P8 Lite 2017 (Android 8.0.0.398) unserer Tochter.

    Heute habe ich ihr über Threema etwas geschrieben und es wurde mir nur der Briefumschlag angezeigt. Ich bin davon ausgegangen, dass sie kein Netz hat.
    Dann habe ich sie "spaßeshalber" mal angerufen und sie hatte sehr wohl Netz und ich konnt mit ihr sprechen. Als sie dann nach dem Telefonat die Threema-App geöffnet hat, kam auch meine Nachricht an.

    Als sie eben nach Hause kam, habe ich mal die Einstellungen geschaut. Habe den Autostart jetzt mal auf manuell gesetzt, so dass die App nicht vom System verwaltet wird. Dann ist mir etwas in den Einstellungen aufgefallen:

    Gehe ich in Threema auf Einstellungen, Fehlerbehebung und wähle dort "Hintergrundausführung ermöglichen, dann kommt erst dieser Bildschirm:

    Und dann dieser hier:

    Leider steht, wie ihr seht, dort nix drin und ich kann in diesem Bildschirm auch nix eingeben.

    Wähle ich in der Fehlerbehebung den Punkt "Hintergrunddaten aktivieren", dann gelange ich hier hin:

    Was mir da nur komisch vorkommt, ist der erste Punkt, den man einstellen kann. Für mich heißt es, dass wenn der Regler blau ist, sind die Hintergrunddaten beschränkt, oder nicht? Wenn ich den Regler deaktiviere, dann bekomme ich sofort in der Statusleiste eine Meldung von Threema, dass die Hintergrunddaten eingeschränkt sind...komische Einstellung, oder?

    Habe auf jeden Fall jetzt App Start auf manuell und die andere Einstellung so, wie ihr im dritten Bild seht. Jetzt muss ich das Ganze mal beobachten.

    Grüße, Andi

  • Den Autostart auf manuell setzen, ist eine ganz schlechte Idee. Der sollte schon automtisch erfolgen.

    Huawei hatte eine eigene Energieverwaltung. Dort musste man Apps wie Threema manuell so einstellen, dass sie nie durch die Energiesparoptionen gekillt werden. Seit Android 8 gibt es soetwas bei allen Modellen. Es kann sein, dass Huawei darauf umgestellt hat.

    Suche mal in den Android-Einstellungen nach "energie" (ioen gibt es eine Lupe, wo Du danach suchen kannst. In den Energiesparfunktionen kannst Du Ausnahmen definieren, indem Du den Schalter bei der jeweiligen App aktivierst.


  • Den Autostart auf manuell setzen, ist eine ganz schlechte Idee. Der sollte schon automtisch erfolgen.

    Huawei hatte eine eigene Energieverwaltung. Dort musste man Apps wie Threema manuell so einstellen, dass sie nie durch die Energiesparoptionen gekillt werden. Seit Android 8 gibt es soetwas bei allen Modellen. Es kann sein, dass Huawei darauf umgestellt hat.

    Suche mal in den Android-Einstellungen nach "energie" (ioen gibt es eine Lupe, wo Du danach suchen kannst. In den Energiesparfunktionen kannst Du Ausnahmen definieren, indem Du den Schalter bei der jeweiligen App aktivierst.

    Autostart ist ja aktiviert, nur die Verwaltung steht auf manuell...guckst du ;;)

    Was du meinst ist sicher das hier:

    [EINSTELLUNGEN] [APPS & BENACHRICHTIGUNGEN] [APPS] [EINSTELLUNGEN] [SPEZIELLER ZUGRIFF] [AKKU-OPTIMIERUNGEN IGNORIEREN]

    In dem Bereich [EINSTELLUNGEN] [APPS & BENACHRICHTIGUNGEN] [APPS] [EINSTELLUNGEN] [SPEZIELLER ZUGRIFF] gibt es noch den Punkt [UNEINGESCHRÄNKTER DATENZUGRIFF]...weißt du, was damit gemeint ist? Geht es da um den Zugriff auf die Daten auf dem Gerät oder dass die App uneingeschränkt Daten aus dem Internet laden darf (WLAN/MOBIL)?

  • Uneingeschränkter Datenzugriff bedeutet, dass diese Apps bei der Nutzung der Mobilfunkdaten nicht begrenzt sind. Apps die nicht in den Ausnahmen stehen, dürfen bei Erreichen eines definierten Limits nicht mehr von alleine Datenverbindungen per Mobilfunk aufbauen.

  • Also könnte man das bei Messengern wie Threema, WhatsApp, Facebook Messenger und Co. einschalten...

    Das ist immer so eine Definitionssache...da könnte man auch drunter verstehen, dass es etwas mit Berechtigungen zu tun hat und die aufgeführten Apps dann vollen Zugriff auf alle auf dem Gerät vorhandenen Daten hat...