[Android] Threema 3.51

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Threema 3.51.430 (Threema Shop)
    https://shop.threema.ch/download

    Code
    SHA256 (Threema-3.51.apk): 5b3c0ea1df16eb38c744a5a0a90ab9005df9071f030665b1cabfca16180d155e
    • Threema Shop
      3.51.430 (Release: 3.51 | Build: 430)
    • Google Play (ARM)
      3.51.2000430 (Release: 3.51 | Build: 2000430)
    • Google Play (x86)
      3.51.8000430 (Release: 3.51 | Build: 8000430)

    Was ist neu: https://three.ma/wnde

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

  • Im Play Store ist 3.52.2000435 aktuell.

    Eine Beta-Version womöglich?
    Ich sehe im deutschen Google Play (verschiedene Geräte, verschiedene Android-Versionen) nach wie vor die 3.51 vom 3. Aug. 2018.

    Mich würde ja schon interessieren, was bei diesen kleinen Releases geändert/gefixt wurde. Schade, dass Threema hier keinen Changelog liefert. :/

    Vielleicht hofft Threema so die Quellen illegaler Angebote aufdecken und/oder austrocknen zu können.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam (19. August 2018 um 18:38)

  • Eine Beta-Version womöglich?
    Ich sehe im deutschen Google Play (verschiedene Geräte, verschiedene Android-Versionen) nach wie vor die 3.51 vom 3. Aug. 2018.

    Mir wäre nicht erklärlich, warum mir der Play Store eine Beta-Version anbietet.

    Unter play.google.com wird mir gar keine Versionsnummer angezeigt, aber das Aktualisierungsdatum 17. August 2018. In der Play Store App wird mir 3.51 angezeigt. In den Threema-Einstellungen wird mir die genannte Versionsnummer angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von uwes (19. August 2018 um 19:58)

  • Mir wäre nicht erklärlich, warum mir der Play Store eine Beta-Version anbietet.

    Der Google Play bietet sie dir auch nicht an! Wenn, dann tut das Threema mittels Google Play. Vielleicht hast du dich doch irgendwann mal beim Beta-Programm registriert. Eine etwaige (offizielle) Folgeversion 3.51 >> 3.52 würde dann sehr wahrscheinlich hier gelistet sein.


    NACHTRAG

    Mich würde ja schon interessieren, was bei diesen kleinen Releases geändert/gefixt wurde. Schade, dass Threema hier keinen Changelog liefert. :/

    Nun hab´ ich mich mal ein wenig umgeschaut:

    • v3.52.2000435 (ARM)
    • v3.52.8000435 (x86)


    Was ist neu?

    • Leistungsverbesserungen
    • Fehlerbehebung

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam (19. August 2018 um 20:35)

  • Ob man bei diversen Apps eine Beta hat sieht man am Handy in der PlayStore App: Menü nach hinten scrollen (Aktualisierungen; Installiert; Sammlung; Beta). Außerdem steht bei der App "Du bist jetzt Betatester für diese App. Glückwunsch!".

    EDIT: Ob die v3.52.2000435 nun eine Beta ist oder nicht, kann ich Dir ganz eindeutig beantworten:
    KEINE AHNUNG! :hmm:
    (Normalerweise hab ich Betas, aber wie man das aus der Nummer erkennt, konnte mir bisher keiner sagen)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (20. August 2018 um 09:26)

  • ... und wie erkennt man nun, ob es sich um eine Beta oder eine offizielle Version handelt?
    Fragen über Fragen ...

    Wenn es eine Beta wäre, würde der (sehr "ausführliche") Changelog sicher nicht frei zugänglich sein. Außerdem wäre eine Mailbenachrichtigung gekommen.

  • Also ich habe bei mir folgende Unterschiede gesehen.

    Normale Version:
    Wenn ich im Play Store Threema aufrufe, steht dort als Titel lediglich "Threema", auch wenn über meine App-Sammlung im letzten Reiter "Beta" Threema gelistet steht.

    Beta Version:
    Das Update wird im Play Store angezeigt, die App trägt dort nun jedoch den Titel "Threema (Beta)".

    Also die Version 3.53.2000436 sollte nun eine finale/stable Version sein, wenn ich danach gehe - außerdem hat sie ein offizielles Changelog (siehe oben) :)


  • ... und wie erkennt man nun, ob es sich um eine Beta oder eine offizielle Version handelt?
    Fragen über Fragen ...

    In der App erkennt man es nicht.

    - Geschlossene Betas erhalten nur die offiziellen Tester. Diese werden normalerweise direkt per E-Mail informiert, wenn es eine neue Version gibt. Die geschlossene Beta enthält meist neue Features.

    - Für offene Betas kann sich jeder im Play Store anmelden. Es gibt keine E-Mail, da wir die Adressen der Teilnehmer nicht kennen. Eine summarische Liste der Änderungen finden sich im Changelog des Play Store. Geschlossene Betas sind meist "Release Candidates", also bereits weitgehend stabile Versionen, die manchmal unverändert in den Release übernommen werden.

    - Staged Rollout: Wenn's zuweing Rückmeldungen aus dem offenen Betatest gibt oder andere Unklarheiten bestehen, erfolgt anschliessend ein "Staged Rollout" - das heisst nur ein bestimmter Prozentsatz der Nutzer erhält die neue Version. Sollten keine Probleme auftreten, wird der Rollout kontinuierlich auf 100% ausgedehnt, andernfalls wird der Rollout gestoppt und ein Hotfix implementiert, das heisst, die festgestellten Probleme werden behoben. Es gibt derzeit 15.000 verschiedene Android-Handymodelle und Hunderttausende verschiedener Kombinationen aus Hardware und ROM. Auf irgend einer Konfiguration gibt es erfahrungsgemäss immer ein kleineres oder grösseres Problem, deshalb ist so ein Staged Rollout extrem nützlich, weil er einen guten Querschnitt durch die Nutzerschaft bietet.

    - Release: Alle Nutzer erhalten die neue Version, der Changelog auf unserer Homepage wird aktualisiert. Bei Amazon kann's manchmal etwas länger dauern. Momentan wartet man da tagelang, bis die App freigegeben wird.

    Aktuell ist Threema 3.53.xxx - 3.52.xxx war ein Staged Rollout, der aufgrund eines Problems ge-hotfixed werden musste.

  • Ach ja, noch was zu den Versionsnummern.


    Code
    3.53.2000436
    ^^^^         App-Version
         ^       Architektur des Builds (Bsp: 2=ARM, 8=x86)
          ^^^^^^ Build-Nummer

    Wenn die Angabe der Architektur fehlt, handelt es sich um einen universellen Build, der auf allen Hardwareplattformen läuft.

  • @ Julia

    An der Stelle noch der Hinweis, dass sich das letzte Update 3.53.436 aus dem Threema Shop gestern fälschlicherweise als Update 3.51.430 ausgab.

    Wie konnte ich das überhaupt bemerken?

    Neben meinen eigenen Geräten habe ich zusätzlich noch ein fremdes Gerät hier herumliegen. Dort war noch die ältere Version 3.42.418 aktiv. Auf meinen beiden Geräten war die neuere Version 3.51.430 installiert. Da sich, wie schon erwähnt, das Update 3.53 fälschlich als 3.51 identifizierte, gaben meine beiden Geräte keine Update-Mitteilung aus, auch nach manuellem Anstoßen nicht.

    Natürlich habe ich mich gewundert. Doch dann meldet das Fremdgerät gestern Morgen plötzlich das Update 3.51. Nun war ich erneut verwundert und, zugegeben, auch ein wenig verwirrt. Nach dem Download dieses vermeintlichen Updates 3.51 habe ich selbiges (namens "Threema-update.apk") auf dem Fremdgerät gecheckt und siehe da: 3.53.

    Inzwischen scheint dieser Fehler aber behoben worden zu sein, weil mein zweites Gerät (vor diesem Hintergrund ganz bewusst auf 3.51 belassen) heute die exakte Update-Mitteilung 3.53 ausgibt.

    So denn ...

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

  • Hallo @"Julia" ,

    ich muss nochmal auf Deine Erklärung zurückkommen.
    BTW: Im Strich 2 ist sicher ein Tippfehler - soll sicher heißen: [Geschlossene Offene Betas sind meist "Release Candidates"]

    Prinzipiell hab ich immer noch etwas Probleme, den eigentlichen Status (Unterschied zwischen den Versionen) zu erkennen. So war mir vorgestern zuerst nicht wirklich klar, ob die 3.54.2000443 nun eine geschlossene Beta, eine offene Beta, oder ein Release war.
    (Da nachträglich betrachtet beim Update "Threema (Beta)" steht, scheidet also Letzteres aus - und da keine Mail kam, denke ich, dass es eine offene Beta sein sollte. Richtig?)

    Ich will ja Euer System nicht durcheinanderbringen, aber wäre nicht ggf. ein Anhang "CB" für "Closed Beta" oder "OB" für "Open Beta" eindeutiger? Ich meine nur, man muss ja auch irgendwie seiner gegebenen Geheimhaltungsverpflichtung nachkommen und wissen, mit wem man was absprechen und testen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (18. September 2018 um 09:53)