Probleme mit Sprachnachrichten iOS - Android

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    immer wieder habe ich Probleme mit Sprachnachrichten zwischen iOS und Android. Aufgesprochene Nachrichten können vom Empfänger nicht abgehört werden, obwohl etwas aufgesprochen wurde. Die Nachricht kann auch auch problemlos auf dem eigenen Gerät gehört werden - nur der Empfänger hat Probleme.

    Verwendet werden jeweils die momentan aktuellsten Versionen.

    Erlebt jemand ähnliches bzw. wo liegt der Fehler?

    Danke für eine Rückinfo.

  • Leider muss ich nach einigen Tagen...und etlichen Sprachnachrichten später wieder feststellen, dass dieses Feature sehr häufig nicht funktioniert. Auf der Android-Seite wurde das Sprachplugin Dienstalter und wieder installiert....es hilft nichts....in mindestens 50% aller Fälle funktioniert es nicht.
    Ich bin ehrlich gesagt inzwischen frustriert und fast bereit wieder zu WhatsApp zurück zu wechseln - denn dort funktioniert alles einwandfrei.
    Was nützt mir eine zwar sichere App...wenn so etwas einfach nicht wirklich klappt. Dieses Problem besteht auch zu einem zweiten Android-Telefon...und vice versa.

    Den Threema-Support habe ich angeschrieben und bin gespannt auf die Antwort. Hoffe auf eine baldige Lösung.

  • Du kannst Posts auch bearbeiten. (bei Tapatalk einmal drauftippen, dann kommt die "Edit"-Funktion")

    Zum Support-Fall: Ja evt. kann dieser weiterhelfen, aber ich hoffe du hast ihn auf diesen Thread hingewiesen.

    Zu dem Fehler:
    Bei mir funktioniert es ohne Probleme.
    Und was genau heißt "nicht abgehört werden". Die Nachrichten kommen also an (ich nehme jetzt mal an beim Andoid-Nutzer) und und können in 50% aller Fälle gelesen werden. (Sind diese 50% auf alle Benutzer bezogen oder bei 50% aller Kontakte - also passiert das zufällig oder ist da eine "Regelmäßigkeit" erkennbar?)


  • Du kannst Posts auch bearbeiten. (bei Tapatalk einmal drauftippen, dann kommt die "Edit"-Funktion")

    Zum Support-Fall: Ja evt. kann dieser weiterhelfen, aber ich hoffe du hast ihn auf diesen Thread hingewiesen.

    Zu dem Fehler:
    Bei mir funktioniert es ohne Probleme.
    Und was genau heißt "nicht abgehört werden". Die Nachrichten kommen also an (ich nehme jetzt mal an beim Andoid-Nutzer) und und können in 50% aller Fälle gelesen werden. (Sind diese 50% auf alle Benutzer bezogen oder bei 50% aller Kontakte - also passiert das zufällig oder ist da eine "Regelmäßigkeit" erkennbar?)

    Ich habe genau 2 Kontakte die Threema nutzen. Beides Android-Nutzer. Und bei beiden sind mindestens 50% aller gesendeten Audio-Nachrichten nicht abhörbar. Und andersherum ebenfalls. Das kann doch nicht nur an uns dreien liegen. Merkwürdig.

  • 1.Dass das Audio File nicht abhörbar war habe ich erst einmal gehabt. Im Anschluss an einen missglückten Upload (abgebrochen.) Die Internet Verbindung war plötzlich weg. Das Audio Files wurde dann erneut hochgeladen. Ist angekommen, war für den Empfänger aber nicht abhörbar. Das nächste Audio-File ging problemlos. Ist das bei euch der Fall?
    2. Vielleicht zu hektisch/schnell auf "senden" geklickt und dann den Upload vergeigt? Immerhin codiert euer Telefon die Nachricht im Hintergrund, ob das immer Real Time geht weiss ich nicht. Schweigst du eine Sekunde und drückst dann auf senden, oder direkt? Besonders bei etwas leistungsschwächeren Telefonen kann ich mir vorstellen dass es manchmal hackt. :cry:

    Andere zwei Fehlerquellen die mir einfallen:

    3. alte Version! Ihr nutzt alle die letzte Version?
    4. Nicht alle Plugins, besonders das Sprachplugin installiert? Ja, auch zum abhören! Sollte ohne gehen, ich weiß, aber den Fehler das nicht abgehört werden konnte ohne Sprachplugin hatte ich schon mal!
    Da du schon mal Glück hattest mit der Neuinstallation mit dem Plugin, wie sieht es jetzt aus? Eventuell ist der Fehler gar nicht in Threema, sondern im Voice Plugin?

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Cowrider (11. November 2014 um 23:42)

  • Ingenuus Bei den Sprachnachrichten kann man ja nicht allzuviel falsch machen. Auf das Mikrofon-Symbol drücken....Sprechen....und auf Senden drücken. Ich habe ein aktuelles iPhone 5S...damit sollte es problemlos gehen. OK, die optimale Netzverbindung ist natürlich nicht immer gegeben. Habe das während einer Autofahrt erledigt (Nachricht gesprochen). Wir drei nutzen alle die jeweils aktuellste Version. Das Sprach-Plugin ist installiert. Sogar mehrfach schon. Geändert hat sich nichts.

  • Dauer der "Sprachnachricht"?
    Ihr könnt nicht ellenlang draufquatschten! [emoji41] Es gibt m. E. eine Begrenzung (muss ich nur noch nach suchen) [emoji15]

  • Dem Support geschrieben hast du, ja?
    Übrigens das eine Mal das ich das gleiche Problem hatte war tatsächlich während der Autofahrt. So 1,5 Minuten quatschen werden, je nach Codec und Verschlüsselung, schon mal gerne 1,5 - 4 MB. Da kann eine sehr wackelige Internetverbindung wie beim Autofahren gegeben, schon mal zum Problem werden. Selbst normal telefonieren bricht bei mir da öfter ab. Willkommen im Hochtechnologie Land Deutschland.
    Nein, im Ernst , ich hoffe der Support kann dir helfen. Ansonsten achte du einfach mal drauf ob das auch passiert wenn die Datenverbindung stabil ist.

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • Dem Support habe ich geschrieben. Mal sehen was kommt. Das mit der wackeligen Datenverbindung wàhrend der Autofahrt könnte sicherlich ein Grund sein....nur...warum klappt das mit WhatsApp? Will mir nicht in den Kopf.