Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,
    bisher habe ich Threema nur über den Playstore bezogen. Auf den Handys der Kinder wollte ich nun aber weder Guthaben aufladen, noch eine Kreditkarte hinterlegen.

    Hat der Kauf im Threema Store irgendwelche Nachteile, außer das man die unbekannten Quellen freigeben muss? Muss man die bei jedem Update freigeben? Kann man die Updates auch automatisieren?

    Grüße
    [hr]
    Noch eine ergänzende Frage. Wenn ich grundsätzlich den Playstore installiert habe mit den dazugehörigen Diensten, funktioniert dann der Push auch bei einer Threema-Installation außerhalb des Playstore?

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut (13. August 2018 um 22:11)

  • Hallo,

    zu deiner 1. Frage:
    Ich hatte bei einem Bekannten Threema auch per Lizenzcode über den werkseigenen Shop installiert. Ist aber schon ein bisschen her. Auch bei Installation über diesen Weg erhälst du die Benachtichtigung in der Statuszeile, dass es ein Update gibt. Eine (extra/nochmalige) Freigabe wegen der unbekannten Quellen war -damals- nicht erforderlich. Das ist jetzt 2-3 Jahre her auf einer alten Android-Version. Vielelicht kann da der eine oder andere noch was dazu schreiben, zumal sich ja aufgrund der nunmehrigen Android-Versionen Änderungen für die Berechtigungen der einzelen Apps ergeben haben.

    zur 2. Frage kann ich nichts sagen.

  • Hi,
    Push über die Shop-Version funktioniert genauso gut wie bei der PlayStore-Version. Da gibt es keine Unterschiede.

    Ich habe für der Familie einige Lizenzen erworben und verschenkt. Es hat sich bisher keiner beklagt, dass es Probleme beim Update gibt. Ob "Fremde Quellen" jedesmal beim Update aktiviert werden muss, kann ich aber momentan nicht genau sagen. Vereinfachungen gibt es ja bei Android 8, da es dort eine Berechtigung für bestimmte Apps wird (wenn man das denn aktiviert lassen will).

  • Ich persönlich würde eine Lizenz NIE an einen google-Account knüpfen. Ist die E-Mailadresse weg, was gerade bei Kindern ja nicht ungewöhnlich ist, dass die vormals so coolen E-Mailadressen plötzlich sehr uncool sind, dann sind auch alle damit gekauften Apps weg. Unabhängigkeit ist besser. Außerdem bezahle ich lieber Threema, als google auch noch was abzugeben.

    Ich würde IMMER den Weg ohne PlayStore bevorzugen. Bei Apple gibt es keine Alternative.

  • Du kannst bei einem Google-Account mehrere Mailadressen hinterlegen und die verknüpften auch für Docs, Drive, etc. nutzen. Wenn dir eine "zu doof" geworden ist, dann hinterlegst du eben eine andere.
    Der Google-Account bleibt trotzdem der selbe.

    Wenn du dir eine GMail-Adresse angelegt hast: Korrekt, die lässt sich nicht ändern. Aber du kannst natürlich bei jedem anderen Anbieter eine neue Mailadresse registrieren und auch die im Account hinterlegen.
    Oder du erstellst einen neuen und lässt den alten Account bei Android hinterlegt. Dann kannst du auch die alten, gekauften Apps nutzen.
    Von "Apps gehen verloren" kann man da nicht reden.


    Auch wenn das vermutlich nicht mehr aktuell ist:
    Du könntest dir auch mal die Google Familienmediathek anschauen. Da hinterlegst du nur bei einem Eltern-Account eine Kreditkarte. Dazu schaltest du einfach Kaufbestätigungen ein. Heißt: Will ein Kind was über die KK kaufen musst du es bestätigen. Zahlungen über andere Methoden (Guthabenkarte z.B.) gehen trotzdem.
    Vorteil: Du könntest die App einfach über die Familienmediathek frei geben und zahlst somit nicht extra für die Lizenzen.

    Was das Update von Apps außerhalb des Play-Stores angeht: Komplett automatisieren kannst du das als Entwickler regulär nicht. Du kannst zwar die APK runterladen und die Installation anstoßen, aber auf den "Installieren"-Button muss der Nutzer selbst noch drücken.
    Dazu musst du noch einmalig die Installation über externe Quellen aktivieren. Je nach Android-Version generell oder pro App.

  • Erstens hab ich keine Kreditkarte. Zweitens bin ich aktuell nicht auf ein Betriebssystem festgelegt.

    Ist iOS sicherer als Android? Werden da die Apps vorher geprüft? So hab ich das verstanden. Andererseits greifen sowohl Apple als auch Google die Daten ab und keiner weiß, wozu und was damit weiter passiert. Pest oder Cholera? Um selbst was aufzusetzen bin ich nicht fit genug. Bin ja kein Programmierer.

    Was Du mit den Gmailadressen meinst weiß ich nicht. Wenn ich eine löschen will, weil ich zu viel Spam dorthin bekomme, dann lasse ich die sperren. Google löscht ja nicht wirklich sondern sperrt nur den Login. Apps wären dann weg.

    Am liebsten wäre es mir, wenn die Apps, die ich gerne nutzen möchte, auch als Download auf der Herstellerseite zur Verfügung stehen würden. Dann würde ich auch mehr Apps kaufen. Warum dies nicht der Fall ist weiß ich nicht. Klar, man könnte auch Apps die infiziert sind herunterladen, aber das kann im PlayStore ja auch hin und wieder vorkommen.


  • Erstens hab ich keine Kreditkarte. Zweitens bin ich aktuell nicht auf ein Betriebssystem festgelegt.


    Das Thema Kreditkarte/Familienbibliothek war an Helmut gerichtet.

    Zitat


    Ist iOS sicherer als Android? Werden da die Apps vorher geprüft? So hab ich das verstanden. Andererseits greifen sowohl Apple als auch Google die Daten ab und keiner weiß, wozu und was damit weiter passiert. Pest oder Cholera?


    Kommt drauf an, wie du sicherer definierst. Sowohl im Apple Store, als auch im Play Store werden die Inhalte vorher geprüft.

    Zitat


    Was Du mit den Gmailadressen meinst weiß ich nicht. Wenn ich eine löschen will, weil ich zu viel Spam dorthin bekomme, dann lasse ich die sperren. Google löscht ja nicht wirklich sondern sperrt nur den Login. Apps wären dann weg.


    Du mischt hier Gmail und Google Konto. Du kannst problemlos Gmail aus deinem Google-Konto entfernen. Dann musst du halt eine alternative Mailadresse angeben mit der du dich bei deinem Google Konto anmeldest.
    Klar, wenn du deinen kompletten Google Account löschen lässt, dann ist der weg. Deswegen löscht man sinnigerweise auch nur den GMail-Account.
    Warum sollte man überhaupt einen Account löschen, wenn er Spam-Probleme hat? Einfach via Filter alle löschen lassen und erwünschte Absender auf die Whitelist.

    Zitat


    Am liebsten wäre es mir, wenn die Apps, die ich gerne nutzen möchte, auch als Download auf der Herstellerseite zur Verfügung stehen würden. Dann würde ich auch mehr Apps kaufen. Warum dies nicht der Fall ist weiß ich nicht. Klar, man könnte auch Apps die infiziert sind herunterladen, aber das kann im PlayStore ja auch hin und wieder vorkommen.


    Weil sich z.B. InApp-Einkäufe, Usertracking, Werbung, etc. halt recht easy über die Google/Apple-Dienste realisieren lassen.
    Den Versuch die apk via apkmirror z.B. runterzuladen und zu nutzen kannst du natürlich mal probieren.
    Oder dir mal Recoon oder YalpStore anschauen.