Telefonhörersymbol zu nah an < Nachrichten

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Wenn ich in "Nachrichten" bin und auf einen einzelnen Kontakt klicke, gibt es oben links " < Nachrichten ", also die Möglichkeit, zurück in die Ansicht aller Nachrichten zu kommen. Der Telefonhörer ist direkt darunter platziert. Immer wieder bringe ich einen Telefonanruf ungewollt auf den Weg. Es ist kein Problem zu dicker Finger ... ich finde, das ist zu nah beieinander angeordnet. Geht es anderen auch so?

  • Ich fände das Telefonsymbol auch schöner da wo jetzt der Edit Knopf ist. Oder noch besser etwas mehr versteckt dafür mit eigenem Tab im Menü für Anrufe.

    Aber ausversehen draufgedrückt habe ich noch nie. Du kannst auch einfach von der Seite her nach rechts wischen um zurück zur Chatübersicht zu kommen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Ja genau - bei iOS ist oben links der Rückwärtspfeil und direkt darunter der Telefonhörer - der Screenshot von Miaz zeigt, dass das auch besser geht im Sinne von: keine Gefahr, sich zu vertippen.

  • Wer sich bei iOS vertippt, wird sich auch bei Android vertippen. Es hat bei beiden Betriebssystemen einen Knopf der etwas anderes tut in der Nähe.
    [hr]


    Verstehe eigentlich nicht, warum das Threema-Layout bei verschiedenen Betriebssystemen immer total anders sein muss. Ich nehme ja an, Ihr sprecht von iOS, richtig? Warum wird das Fahrrad immer neu erfunden?

    Weil das der richtige Weg ist, die App soll sich dem Betriebssystem anpassen und nicht der Nutzer der App. Bei einem pro Betriebssystem angepassten Design findest du dich sofort zurecht. Bei einem einheitlichen Design hat man meist keine Ahnung wo was sein könnte.

    Das gute Beispiel ist hier WhatsApp und das etwas unübersichtliche ist meiner Meinung nach Wire.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (27. Juli 2018 um 09:53)


  • Weil das der richtige Weg ist, die App soll sich dem Betriebssystem anpassen und nicht der Nutzer der App. Bei einem pro Betriebssystem angepassten Design findest du dich sofort zurecht. Bei einem einheitlichen Design hat man meist keine Ahnung wo was sein könnte.

    Na ein Glück, dass ich kein iOS habe, wenn das Desigh in anderen Bereichen auch so ist. ;) :zunge:
    (Sorry... Musste sein)

  • Wenn wir schon grad dabei sind: bei der Umfrage gibt es ein ähnliches Problem mit der Button-Anordnung (Threema/iOS): ich habe schon x-mal versehentlich eine Umfrage beendet (Button "Umfrage abschließen" aus Versehen erwischt), obwohl ich eigentlich nur den Zwischenstand der Umfrage abfragen wollte (grauer Button darüber; im Bild unten rot gekennzeichnet).
    Besagter grauer Zwischenstand-Abfrage-Button sollte mMn breiter gestalten und vor allem weiter von dem "Umfrage abschließen"-Button beabstandet angeordnet werden, um versehentliche Fehlbedienungen zu vermeiden.
    Habe das vor ein paar Wochen mal an Threema als Vorschlag gemeldet.

    IMG_1603.JPG


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (27. Juli 2018 um 11:16)


  • Na ein Glück, dass ich kein iOS habe, wenn das Desigh in anderen Bereichen auch so ist. ;) :zunge:

    Wirkt nur so, weil man von Androiden meist gar kein Design gewohnt ist ;)
    [hr]


    Besagter grauer Zwischenstand-Abfrage-Button sollte mMn breiter gestalten und vor allem weiter von dem "Umfrage abschließen"-Button beabstandet angeordnet werden, um versehentliche Fehlbedienungen zu vermeiden.

    Kann man das nicht durch die Textgrösseneinstellung ändern?
    Grundsätzlich müssten Knöpfe ja nicht grösser als einzelne Buchstaben auf der Tastatur sein.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (27. Juli 2018 um 16:10)