Kontakte synchronisieren - Vorteil zu WhatsApp?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Wenn ich "Kontakte synchronisiere" in Threema aktiviere - ist dann aus der Sicht vom Datenschutz noch ein Vorteil gegenüber WhatsApp gegeben? Ich weiß, man kann Threema auch betreiben, ohne Kontakte zu synchronisieren. Mit Synchronisierung ist es komfortabler. Darum die Frage, ob Threema sich an der Stelle von WhatsApp unterscheidet, wenn ich "Kontakte synchronisieren" erlaube?


  • Wenn ich "Kontakte synchronisiere" in Threema aktiviere - ist dann aus der Sicht vom Datenschutz noch ein Vorteil gegenüber WhatsApp gegeben? Ich weiß, man kann Threema auch betreiben, ohne Kontakte zu synchronisieren. Mit Synchronisierung ist es komfortabler. Darum die Frage, ob Threema sich an der Stelle von WhatsApp unterscheidet, wenn ich "Kontakte synchronisieren" erlaube?

    Da gibt's zahlreiche Unterschiede. In der Datenschutzerklärung [1] steht:

    "Auf ausdrücklichen Wunsch des Nutzers können E-Mail-Adressen und Telefonnummern aus dem Adressbuch abgeglichen werden. Diese Daten werden nur einwegverschlüsselt («gehasht») und zusätzlich mit SSL gesichert an die Server übertragen. Die Server halten diese Hashes nur kurzzeitig im Arbeitsspeicher, um die Liste der übereinstimmenden Threema-IDs zu ermitteln, und löschen sie sofort wieder. Zu keinem Zeitpunkt werden die Hashes oder die Ergebnisse des Abgleichs auf einen Datenträger geschrieben."

    Das heisst also:

    1. Es werden nur Telefonnummern und E-Mail-Adressen übermittelt, keine Namen und sonstigen Angaben
    2. Die Daten werden vor dem Versand einwegverschlüsselt ("gehasht") und verschlüsselt übertragen
    3. Der Vergleich mit den (gehasht gespeicherten) Bestandsdaten erfolgt im gehashten Zustand
    4. Die Daten werden nirgendwo gespeichert oder weitergegeben

    Kommt noch dazu, dass Threema Kontaktlisten und Gruppenlisten im Gegensatz zu WA nicht auf dem Server verwaltet, damit ist ein Abgleich nicht möglich.

    [1] https://threema.ch/privacy_policy…ng=de&version=1