Hallo zusammen,
habe gestern/heute mein Threema Backup (via adb pull/push) gemacht und wieder aufgespielt. Funktionierte auch soweit, jedoch hatte ich Probleme mit Audios. Manche Audios (wahrscheinlich viele, machte erstmal nur ne Stichprobe in mehreren Chats) lassen sich nicht abspielen bzw. liessen sich abspielen, aber ich hörte nichts!? Lautstarke hab ich natürlich angepasst
Edit: Um es vielleicht klarer auszudrücken: Manche lassen sich abspielen (und ich höre was!) und manche lassen sich nicht abspielen (es gibt da einen kleinen "Ruckler") bzw. ich höre nichts.
Handy: LG G5 mit LineageOS 14.1 und su-addon, heißt: gerootet
Vorgehensweise:
adb pull /data/data/ch.threema.app funktionierte nicht, also nahm ich den Umweg über adb shell (su) und hab die Daten des Verzeichnisses auf die SD-Karte gespeichert und von dort via adb pull auf den Rechner geschaufelt. Achso, natürlich hab ich mir noch die APK in /data/app/ gesichert.
Erstmal nichts weiter mit gemacht.
Danach habe ich das Verzeichnis (auf SD-Karte) Android/data/ch.threema.app und Threema (mit Unterordnern: Backups/Ringtones/Audio/Pictures/Videos) per USB auf PC gesichert (ging recht schnell) und von dort wieder über USB auf mein neues Handy geladen. Letzteres dauerte die ganze Nacht (mindestens 6 Stunden) :oh:
Danach habe ich Threema neu installiert und nach der Installation nicht gestartet. Der nächste Schritt war dann natürlich nachzuschauen, welche UserID Threema hat. Danach dann die Daten /data/data/ch.threema.app zurückzuspielen via adb root / adb push und die UserID/GruppenID zu ändern. Sowohl im Verzeichnis /data/data/ch.threema.app, als auch auf der SD-Karte (dort jedoch nur die UserID).
Dann startete Threema und sah schon sehr gut aus!
Bis auf die Geschichte mit den Audios (siehe oben)...
Die Permissions (auf der SD-Karte -> /Android/data/ch.threema.app/files/data) waren auf -rw-rw---- gesetzt. Auf meinem alten Handy standen sie auf -rwxrwx---, also hab ich das in dem Verzeichnis geändert (chmod 0770 für alle Files), was allerdings an der Situation nix änderte, dass manche Audios einfach "still" waren.
Jemand ne Idee, woran das mit den Audios liegen könnte?
Und noch eine Frage: Wäre die Datenübertragung per adb push eigentlich schneller als per USB?
Hoffe, mir kann jemand helfen!