Threema und Google Play-Dienste

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Guten Morgen,

    ich würde gerne ein paar Meinungen einholen. :)

    Mein Arbeitgeber überlegt derzeit intensiv, welcher Messenger als Alternative zu whatts.app für die Mitarbeiter empfohlen werden sollte.

    Eigentlich war die Wahl nun schon auf Threema gefallen.

    Allerdings gibt es noch Bedenken darüber, daß Threema bei der Weitergabe des Standortes im Chat die G.oogle-Maps nutzt und das somit die (nicht)Datenschutzerklärung von G.oogle greift.

    Ich persönlich habe diese Funktion noch nie benutzt und mir war nicht klar, daß hier möglicherweise eine Schnittstelle aufgemacht wird.

    Würdet ihr die Software trotzdem eurem Arbeitgeber empfehlen und wenn ja: wie könnten Argumente aussehen?

    Danke und Gruß

    nicknack

  • Moin
    Threema überträgt nur die Koordinaten.

    Code
    geo:53.00000000000000,10.00000000000000?q=53.00000000000000,10.00000000000000(... ...)

    Das GMaps auf dem Senderseite genutzt wird ist nur ein Kompfort-Feature. Die Koordinaten können auch mit einer anderen App erzeugt und von da mittels "senden an..." an Threema übergeben und dann gesendet werden.

    Und der Empfänger kann selber entscheiden, mit welcher App er die Koordinaten anzeigen möchte.


  • Allerdings gibt es noch Bedenken darüber, daß Threema bei der Weitergabe des Standortes im Chat die G.oogle-Maps nutzt und das somit die (nicht)Datenschutzerklärung von G.oogle greift.

    Wenn die Google Play-Dienste bereits auf dem Handy installiert sind (und das ist auf schätzunsgweise 99% der Android-Handys der Fall), nutzt Threema beim Senden eines Standorts den in den Google Play-Diensten eingebaute Standortauswahl-Dialog für die Darstellung der Karte und die Auswahl eines POI (Sehenswürdigkeit).

    Wenn keine Google Play-Dienste auf dem Gerät installiert sind oder diese deaktiviert sind, nutzt Threema Open Street Map für die Darstellung der Karte.

    Für die Anzeige von empfangenen Standorten nutzt Threema die auf dem Handy als Standard festgelegte Karten-App.

    Das heisst:
    Wenn die Google Play-Dienste auf dem Handy installiert sind, kennt Google den Standort sowieso bereits - unabhängig davon, ob der Standortauswahl-Dialog von Threema aus genutzt wird oder nicht. Beim Einrichten des Handy hast du den Datenschutzbestimmungen von Google nämlich bereits zugestimmt, sonst hättest du es gar nicht einrichten können.


    Das heisst auch:
    Wenn ihr nicht wollt, dass Google den Standort eurer Handys kennt, müsst ihr die Google Play-Dienste deinstallieren / deaktivieren.

  • Dass Threma hier offensichtlich sauber ist, erkennt man auch am Changelog des Updates vom 09.05.2018:
    --> "Die Generierung von Standortvorschauen in Chats wurde deaktiviert, da Google die anonyme Nutzung der Maps-API ab Juni nicht mehr erlaubt"

    Ergo ist es so, wie @"Magrathea" es geschrieben hat, dass nur noch die reinen Koordinaten übertragen werden, OHNE dass ewas bekanntgegeben wird.