Daten Restore nicht möglich

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Beim restore des Datenbackups kommt folgende Meldung:
    Hinweis Es ist ein Fehler aufgetreten: Falscher Schlüssel oder Passwort

    ID-Restore geht einwandfrei, aber leider kann man ja nur eins von beidem.

    Backup erstellt unter Android 6. Restoreversuch unter frischem Android 8.1.
    Da das Passwort 100% richtig ist, kann es laut Fehlermeldung nur am "Schlüssel" liegen, der wahrscheinlich aus der Threema ID ermittelt wird!?! whatever



  • Da das Passwort 100% richtig ist, kann es laut Fehlermeldung nur am "Schlüssel" liegen, der wahrscheinlich aus der Threema ID ermittelt wird!?! whatever

    Nee, das ist, wenn die Zip-Datei nicht geöffnet werden kann. Das kann verschiedene Gründe haben:

    Entweder ist tatsächlich das Passwort falsch oder die Zip-Datei wurde nicht vollständig aufs Handy übertragen. Zip ist leider ein etwas behämmertes Format, weil sich das Inhaltsverzeichnis am Ende der Datei befindet. Wenn das Ende fehlt, ist für den Entzipper nicht klar, ob es am falschen Passwort liegt oder an fehlenden Daten, dass nur Unsinn rauskommt.

    Am besten versuchst du nochmals, die Datei aufs Handy zu kopieren. Wenn du dazu eine SD-Karte benutzt, musst du aufpassen, weil das alte Windows-Dateisystem VFAT nur 4GB pro Datei zulässt.

  • Es ist die gleiche Hardware, dh., es sind original die Zips die Threma auf ext4fs geschrieben hat, da ich kein FullWipe gemacht habe. Allerdings hat sich beim Test mit der RAR App gezeigt, dass die Zip Struktur tatsächlich defekt ist. ein älteres Threma Datenbackup lief durch, zeigte abe 1 oder 2 Fehler.
    OK ich geh nochmal zurück auf Marshmallow via TWRP und lasse Threema nochmal ein Daten-Backup machen. Die letzten 2 Versuche wurden als erfolgreich beendet und waren um 200 MB und gleich groß. Das alles lässt darauf schließen, dass beim schreiben was schief läuft. Werde die Zips nun direkt nach dem schreiben, noch auf Marshmallow, checken.