Kein Update

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe das Problem, dass ich seit einiger Zeit kein Update mehr bekomme. Auch wenn ich in der App nach Updates suche, wird mir angezeigt, dass die App auf dem neuesten Stand ist. Die Lizenz habe ich mir direkt über den Threema eigenen Shop gekauft.
    Aktuell habe ich die Version 3.41.413. Mein OS ist Android P mit dem Sicherheitsupdate vom 05.05.18.


    Natürlich könnte ich mir einfach die aktuelle Version direkt wieder im Shop herunterladen, aber ich denke nicht, dass das Sinn der Sache auf Dauer ist.


    Ich habe auch keine Informationen gefunden, dass Threema das neueste Android nicht unterstützt, es kann aber natürlich sein, dass ich das überlesen habe.


    Liebe Grüße,
    Maya


  • Mein OS ist Android P mit dem Sicherheitsupdate vom 05.05.18.


    Android P ist derzeit eine Alpha-Version für Entwickler und nicht für den produktiven Einsatz gedacht, weil es noch zahlreiche Fehler und Unstimmigkeiten aufweist.


    Ich empfehle dir dringend, eine stabile Android-Version (aktuell ist 8.1) zu verwenden.

  • Ich persönlich verstehe nicht, warum ich unbedingt auf eine offiziell stabile Version wechseln sollte, wenn dieses Betriebssystem zumindest stabil läuft, aber das ist jetzt hier nicht das Thema.
    Dennoch denke ich auch, dass ich eigentlich trotzdem Updates oder zumindest eine Meldung darüber bekommen sollte, dass ich keine mit diesem OS bekomme.


  • Dennoch denke ich auch, dass ich eigentlich trotzdem Updates oder zumindest eine Meldung darüber bekommen sollte, dass ich keine mit diesem OS bekomme.


    Das wird wohl daran liegen, dass das Betriebssystem halt eben doch nicht ganz stabil ist und irgendwas nicht richtig funktioniert. Ich denke nicht, dass Threema dich extra ausschliesst.


    Du kannst nicht erwarten, dass auf einer Alpha alles perfekt ist. Mit solchen komischen Problemchen musst du rechnen. Im Google Issue Tracker sind hunderte von Bugs in Zusammenhang mit Android P offen.

  • Kannst Du denn generell andere Apps updaten oder geht nur Threema nicht zu updaten?
    Könnte mir vorstellen, dass manche Entwickler ihre Apps nur in Stabilen Versionen freigeben? Also für Deine Version von Android P mit Sicherheitsupdate vom 05.05.18 über normale Updates gesperrt und über den "unbekannte Quellen" Weg dann möglich.

  • Kurze Anmerkung zum Thema Betriebssystemversion. Meine Frau und ich haben die selben Handys, sie mit Stock Android 7.1 und ich ein CustomROM 8.1, sie bekam das Update auf 3.42 fast eine Woche vor mir angeboten.


    Wenn dir die App kein Update anbietet, dann gehe einfach auf die Downloadseite von Threema und lade die aktuellste Version manuell runter. :)
    Vielleicht wurde die Updateproblematik mit Android P ja dort behoben. [emoji848]


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • Dinge wie Update-Checks müssen irgendwie gescheduled werden, damit im Hintergrund regelmässig geprüft wird, ob ein Update vorhanden ist.


    Android bietet dafür gewisse APIs an. Ich weiss jetzt nicht wie das bei Threema implementiert ist, aber könnte mir gut vorstellen, dass auf Android P das Scheduling irgendwie buggy ist.


    Zitat


    wenn dieses Betriebssystem zumindest stabil läuft



    Offensichtlich ja nicht ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden