Threema Web für iOS: Betatest eröffnet

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Antwort vom Threema-Support bzgl. der Verbindungsabbrüche ist eingetroffen:

    Zitat


    Besten Dank für Ihr Feedback.
    Wenn Threema im Hintergrund läuft verliert es nach 30 Sekunden die Verbindung zu Threema Web. Bei einer Aktion in Threema Web oder in der Threema App wird die Verbindung wieder aufgebaut für 20 Sekunden. Es gibt momentan noch Probleme beim Wiederverbinden mit Threema Web. Dieses Problem wird mit einem der nächsten Updates behoben.
    Wir bitten Sie um Verständnis und danken Ihnen für Ihre Geduld.


    Allerdings habe ich das Gefühl, dass Threema nicht noch 30s im Hintergrund läuft, sondern vielmehr sofort nach Abschalten des Bildschirms (Standby–Timeout) die Verbindung verliert...

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (1. Juni 2018 um 14:10)

  • Es verliert die Verbindung weil es abstürzt ;)
    Sie sollten von mir eigentlich um die 100 Crashreports bekommen haben. Aber ich nehme an der Support weiss davon einfach noch nichts.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Soeben ist eine neue Beta über Testflight verfügbar gemacht worden:

    Zitat


    This version’s changes and additions:
    Threema 4.0 Build 2310
    • Bugfix to reconnect to Threema Web
    • Bugfix when sending file messages


    Mein erster Eindruck: durchaus eine Verbesserung! :freuen:

    Zwar wird der Balken immernoch rot, sobald das Display ausgeht, aber bei Aktivität im Webinterface (z.B. eine Nachricht absenden oder Chat wechseln) wird er wieder grün! :) Das Wiederverbinden scheint nun besser zu funktionieren! :daumen:

    Auch gab es (noch) keine weiteren Threema-Abstürze auf dem iPhone. :daumen:

    Andy

    [Update 20:05]

    Neu bemerkte Bugs:

    • im Webinterface kann ich in den Chats nicht nach oben scrollen: Wenn ich es versuche, springt der Chat im nächsten Moment sofort wieder nach ganz unten... bei Euch auch?
    • Ich schaffe es nicht, Fotos vom Webclient aus zu versenden, wenn iPhone im Standby ist. Da scheint das Wiederverbinden leider nicht zu klappen. Wenn ich das iPhone manuell "am Leben halte" geht es jedoch.
    • Nahrichten, die im iPhone-Standby ankommen, werden nicht im Webclient signalisiert und erscheinen dort auch nicht, obwohl der Chat geöffnet ist. Die neue Mitteilung kann nur am iPhone betrachtet werden, nicht jedoch im Webclient. Auch Tippen im Chat oder ein Wechsel zu einem anderen Chat und wieder zurück hilft nicht, un ein Update des Chats zu erzwingen.
      Work-around: ein Reload im Firefox (F5), d.h. ein Neuaufbau der Verbindung, hilft.
    • Die Sortierung der Kontakte in der linken Spalte ist sehr unpraktisch (was ist das Sortier-Kriterium? Ich vermute Häufigkeit der Kontaktierung? Bei über 50 Kontakten ist das Auffinden eines Kontaktes sehr mühsam...). Eine Sortierung z.B. nach Alphabet (Nachname) wie in der App wäre wesentlich besser!
    • Die rote Kennzeichnung einer neu eingegangenen Mitteilung verschwindet nicht, auch wenn man den betreffenden Chat geöffnet und die Mitteilung gelesen hat.
    • Manchmal werden neu erstellte Mitteilungen im Webclient nicht versandt (das Symbol mit dem Pfeil nach oben bleibt permanent eingeblendet); die Nachricht taucht auch auf dem iPhone nicht in dem betreffenden Chat auf. Es scheint, als würde das Aufwecken/Wiederverbinden nicht richtig funktionieren. Ein unmittelbar folgendes Senden einer weiteren Nachricht funktioniert hingegen oftmals (auch ohne Einschalten des iPhones in der Zwischenzeit), wobei die erste Nachricht dann immernoch "festhängt" und nur die zweite Nachricht gesendet wurde.
    • (schon weiter oben bemerkt): Nervige Verzögerung beim Tippen.

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (1. Juni 2018 um 21:14)

  • Hab nun die neue Beta eine ganze Weile getestet:
    Deutlich besser als die erste Beta, läuft aber immernoch nicht ganz rund: musste doch einige Male im Firefox einen Reload des Webclients auslösen (per F5), da a) der Webclient manchmal, aber doch immer wieder, ein "Verbindungsproblem" gemeldet hat, oder b) der Chat auf dem iPhone nicht synchron mit dem Webclient war (manche Mitteilungen hat der Webclient einfach "verschluckt") und einen Refresh gebraucht hat, um einen neuen Sync zu erzwingen.

    Immerhin musste ich das iPhone nie anfassen; das Aufwecken "aus der Ferne" hat recht zuverlässig funktioniert (auch wenn es immer ein paar Sekunden gebraucht hat).

    Akku wurde übrigens auch nicht übermäßig verbraucht (von 77% auf 73% runter bei intensiver Nutzung, mMn OK).

    Andy

    PS: der Lag beim Tippen im Webclient nervt. Das sollte auch verbessert werden.

    PPS: Bugliste oben um zwei weitere Bugs ergänzt

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (1. Juni 2018 um 21:15)

  • Bei mir kommen seit der letzten Beta Nachrichten nie in der Reihenfolge beim Handy an in der sie im Webclient verschickt wurden.

    Dazu kommt dass Audionachrichten nicht abgespielt werden.

    Ansonsten habe ich alle von Andy beschriebenen Bugs auch.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (2. Juni 2018 um 08:28)

  • Hallöchen zusammen,

    ich wollte mal nachfragen wie das mit der Beta abläuft. Ich habe mein Apple-ID-Konto angeben können und mir sollte laut Text innerhalb von 48 Stunden eine Email zugesendet werden. Das ist bis jetzt noch nicht passiert. Muss ich noch irgendetwas beachten oder ist bei meiner Beta Aktivierung etwas schief gegangen?

    Ich bin mir auch nicht sicher ob das hier der Richtige Ort dafür ist, nur schien mir ein Supportticket dafür zu eröffnen auch nicht korrekt.

    Viele Grüße
    Fabiryn

  • Das weiss ich leider auch nicht. Beachten musst du eigentlich nichts weiter, ausser vielleicht kurz in den Spamordner schauen. Kann auch sein dass die Email von Apple bzw. Testflight direkt und nicht von Threema kommt. Aber wenn sie dir versprochen haben, dass du eine Email bekommst, dann kannst du dich auch ohne schlechtes Gewissen an den Support wenden. Die können das bestimmt kurz für dich nachschauen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (3. Juni 2018 um 19:21)


  • Hab nun die neue Beta eine ganze Weile getestet:
    Deutlich besser als die erste Beta, läuft aber immernoch nicht ganz rund: musste doch einige Male im Firefox einen Reload des Webclients auslösen (per F5), da a) der Webclient manchmal, aber doch immer wieder, ein "Verbindungsproblem" gemeldet hat, oder b) der Chat auf dem iPhone nicht synchron mit dem Webclient war (manche Mitteilungen hat der Webclient einfach "verschluckt") und einen Refresh gebraucht hat, um einen neuen Sync zu erzwingen.

    Immerhin musste ich das iPhone nie anfassen; das Aufwecken "aus der Ferne" hat recht zuverlässig funktioniert (auch wenn es immer ein paar Sekunden gebraucht hat).

    Andy

    PS: der Lag beim Tippen im Webclient nervt. Das sollte auch verbessert werden.

    Bei mir ebenso. Firefox in neuster Version. Synchronisierung zwischen Handy und Web war nicht möglich. Auch bei mir sind Nachrichten, welche über den Webclient raus sind, nicht auf dem Handy erschienen. Einfach verschwunden. Egal ob App im Vordergrund oder Hintergrund. Bisher sind die Nachrichten auch nicht in der App aufgetaucht. Einen Refresh habe ich nicht probiert.

    Der Wiederaufbau/das Wecken von Threema blieb bei 12% hängen.
    Ebenso ist die App 2 mal abgestürzt nachdem ich ein Bild versendet habe (Bericht gesendet).
    Auch das Beschriften der Bilder dauert echt etwas sehr lange. Für 2 Wörter muss man da echt warten.

  • Off-Topic, aber evtl. für den ein oder anderen interessant: Apple hat heute auf der Entwickler-Konferenz bekanntgegeben, dass Entwickler ab 2019 iOS-Apps ohne viel Aufwand auf Mac portieren werden können. Würde bedeuten, dass Threema auf dem Desktop auch ohne den buggy Web-Client laufen würde, sofern Threema das unterstützt. Allerdings bräuchte man wohl dann eine andere Threema-ID, also kein richtiges Multi-Device.

  • Geht mir genauso.. Gestern Beta-Test gestartet.. Lief alles wunderbar, heute bekomme ich den Webclient nicht ans Laufen (chrome).. Steht bei 12%. Habe dann mal Opera installiert, damit geht es jetzt wieder... Hoffe nicht, dass ich jeden Tag einen neuen Browser installieren muss ;)

  • Hat mit dem Browser nichts zu tun. Das passiert, wenn die Push-Nachricht nicht empfangen wird. Ich vermute aber, dass ähnlich wie bei Android der Web Client von Hand gestartet werden kann.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

    Einmal editiert, zuletzt von f09fa681 (5. Juni 2018 um 15:13)

  • Manuell gestartet werden, kann er afaik nicht.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Test mit der Version: v2.0.0-beta.3 (2018-06-05) und threema App 4.0 (2315)

    Client bleibt länger aktiv. Auch wenn Display aus ist, verbindung aktiv.
    Es hat auch endlich mal die Bilder gesendet. Ebenso konnte ich diese live auf dem Handy im Chat sehen. Das war vorher nicht immer möglich.
    Wird die App dann aber in den Hintergrund gesetzt ist die Verbindung wieder weg. Verbindungsbalken bleibt zwar grün, aber es passiert nichts mehr.
    Es ist also dennoch eine kleine Verbesserung erkennbar.

  • Das ist doch auch das Ziel. Die Verbindung soll nicht permanent bestehen, sondern wird nur aufgebaut wenn sie auch genutzt wird.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.


  • Das ist doch auch das Ziel. Die Verbindung soll nicht permanent bestehen, sondern wird nur aufgebaut wenn sie auch genutzt wird.

    Das ist mir klar. Aber dennoch ist die Verbindung weg gewesen/nicht mehr möglich gewesen.
    Und das nur ein paar sekunden nach dem senden der letzten Nachricht. Verbindung wurde als aktiv angezeigt, aber passiert in Form von senden ist nichts mehr.

  • Inzwischen sind ja einige neue Beta-Testversionen veröffentlicht worden auf nun Version 4.0 (2317). Hier ein Update meiner Bugliste. Getestet wurde mit iPhone X unter iOS 11.4, sowie Firefox 60.0.2 64-Bit unter Windows 10.


    Meine Bug-Liste:

    • [FIXED] im Webinterface kann ich in den Chats nicht nach oben scrollen: Wenn ich es versuche, springt der Chat im nächsten Moment sofort wieder nach ganz unten... bei Euch auch?
    • [OFFEN] Ich schaffe es nicht, Fotos vom Webclient aus zu versenden, wenn iPhone im Standby ist. Da scheint das Wiederverbinden leider nicht zu klappen. Wenn ich das iPhone manuell "am Leben halte" geht es jedoch.
    • [MANCHMAL] Neue Nachrichten, die im iPhone-Standby ankommen, werden nicht im Webclient signalisiert und erscheinen dort auch nicht, obwohl der Chat geöffnet ist. Die neue Mitteilung kann nur am iPhone betrachtet werden, nicht jedoch im Webclient. Auch Tippen im Chat oder ein Wechsel zu einem anderen Chat und wieder zurück hilft nicht, um ein Update des Chats zu erzwingen.
      Work-around: ein Reload im Firefox (F5), d.h. ein Neuaufbau der Verbindung, hilft.
    • [FIXED] Die Sortierung der Kontakte in der linken Spalte ist sehr unpraktisch (was ist das Sortier-Kriterium? Ich vermute Häufigkeit der Kontaktierung? Bei über 50 Kontakten ist das Auffinden eines Kontaktes sehr mühsam...). Eine Sortierung z.B. nach Alphabet (Nachname) wie in der App wäre wesentlich besser!
    • [FIXED] Die rote Kennzeichnung einer neu eingegangenen Mitteilung verschwindet nicht, auch wenn man den betreffenden Chat geöffnet und die Mitteilung gelesen hat.
    • [MANCHMAL][/color][/color]Manchmal werden neu erstellte Mitteilungen im Webclient nicht versandt (das Symbol mit dem Pfeil nach oben bleibt permanent eingeblendet); die Nachricht taucht auch auf dem iPhone nicht in dem betreffenden Chat auf. Es scheint, als würde das Aufwecken/Wiederverbinden nicht richtig funktionieren. Ein unmittelbar folgendes Senden einer weiteren Nachricht funktioniert hingegen oftmals (auch ohne Einschalten des iPhones in der Zwischenzeit), wobei die erste Nachricht dann immernoch "festhängt" und nur die zweite Nachricht gesendet wurde.
    • [OFFEN] Nervige Verzögerung beim Tippen. Absenden via ENTER-Taste dauert 5 Sekunden, und es gibt kein Feedback (d.h. man weiss nicht, ob die Eingabe akzeptiert wurde oder nicht)
    • [OFFEN] Verbindung nach wie vor sehr unzuverlässig. Eine Sitzung bricht oft mittendrin ohne ersichtlichen Grund einfach so ab: es erscheint dann der "Login-Screen" im Webclient. Manchmal "radelt" der Kreis auch nur bis in alle Ewigkeit. Oft ist es aber auch kein Problem, selbst wenn das iPhone schon längere Zeit im Standby ist (meistens aber doch).


    Fazit: es geht vorwärts, aber die Verbindungsstabilität ist mMn immernoch das mit Abstand größte Problem...

    Andyg

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (13. Juni 2018 um 20:25)

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass 2, 3 und 6 vor der Veröffentlichung nicht geflickt werden. So wie es jetzt ist, ist es unbrauchbar wenn man die Bugs nicht kennt und weiss wie man damit umgehen kann.

    Aber 7 und 8 werden auch bei der Veröffentlichung so bestehen bleiben. Die Verzögerung beim Tippen ist bei meinem 2010 iMac ganz schlimm, aber beim 2014 MacBook Air praktisch nicht vorhanden. Softwaremässig ist bei denen alles identisch, es muss somit also an der CPU oder der SSD im MacBook Air liegen.
    Die unzuverlässige Verbindung hängt von Apple ab, die gibt es auch bei WhatsApp Web manchmal. Aber das wird sicher noch besser, sobald alle abstürze der App behoben worden sind.

    Sonst treten bei mir alle Fehler bis auf die zwei auch auf.
    [hr]
    Sonst ärgert mich noch, dass "Als ungelesen markieren" durch "markieren" ersetzt worden ist. Das sind meiner Meinung nach zwei völlig verschiedene Dinge.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (16. Juni 2018 um 08:42)

  • Zitat von "schuschu" pid='38750' dateline='1529131227'


    Die Verzögerung beim Tippen ist bei meinem 2010 iMac ganz schlimm, aber beim 2014 MacBook Air praktisch nicht vorhanden. Softwaremässig ist bei denen alles identisch, es muss somit also an der CPU oder der SSD im MacBook Air liegen.


    Es wäre mal interessant zu wissen, was diesen Lag beim Tippen verursacht?! Ist es tatsächlich die lokale CPU- und/oder HDD-Leistung? Kann ich mir fast nicht vorstellen... Was soll es beim Tippen denn groß zu Rechnen geben?! Oder wird jeder Tastenanschlag einzeln vom Web-Client zum Handy gesendet und dann erst zur Anzeige zum Webclient zurückgesendet, also letztlich ein Netzwerk-Lag? Leider bin ich softwareseitig nicht mehr versiert genug, um selbst im Quellcode des Webclients auf Spurensuche zu gehen...
    Was auch immer der Grund sein mag, es ist auf jeden Fall extrem lästig. Und unvermeidbar ist es auch nicht: Der Signal-Client kann das z.B. besser, da ist nämlich kein Lag beim Tippen zu bemerken...


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (16. Juni 2018 um 19:26)