Änderungen bei Threema aufgund der DSGVO

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Soweit ich es bemerkt habe, hat sich aufgrund der DSGVO doch ein bisschen was verändert bei Threema:

    • Man kann sich jetzt (durch das Recht auf "Datenpotabilität" bzw- export der DSGVO) alle Daten zusenden lassen, die Threema über einen gespeichert hat.
    • Man muss am Anfang vor dem Einrichten von Threema die Datenschutzerklärung akzeptieren:
    • Die Datenschutzerklärung scheint auch ausführlicher zu sein. Zumindest ist es eine andere als auf/für der Webseite (Änderung: 6. März), denn sie wurde am 4. Mai geändert.
      Threema wirbt auch nicht mehr damit, dass die Datenschutzerklärung auf eine A4-Seite passt – sie tut es wohl nicht mehr. ;)
    • Wie ich der Datenschutzerklärung lese: Sind auf Android keine Google-Play-Dienste installiert, wird für die Kartendarstellung automatisch die OpenStreetMap-API genutzt. Etwas, das ich mir schon lange gewünscht habe, nur müsste man es noch manuell aktivieren können, selbst wenn Google-Play-Dienste vorhanden sind. :)
  • Wie steht es bei Threema und der DSGVO in punkto Verwendung auf Firmenhandies? Whats-APP und Instagramm etc. dürfen ja nicht mehr installiert/aktiv sein, wenn Kundendaten (Name, Adresse, Telefonnummer) abgespeichert sind ..

    Gilt das auch für Threema oder ist Threema erlaubt gemäß der DSGVO?

    Bitte um Aufklärung.

    Danke,
    HIV77

  • Guck mal hier: https://threema.ch/de/blog/posts/dsgvo-konformitaet
    EDIT: oder hier.

    Letzteres bezieht sich aber eher auf Threema Work. Ob bei Normal-Threema das nur gilt, wenn man die Telefonbuch-Verknüpfung ausgeschaltet hat, müsste man nochmal genauer recherchieren.
    Allerdings steht in der Datenschutzerklärung eindeutig: "Auf ausdrücklichen Wunsch des Nutzers können E-Mail-Adressen und Telefonnummern aus dem Adressbuch abgeglichen werden. Diese Daten werden nur einwegverschlüsselt («gehasht») und zusätzlich mit SSL gesichert an die Server übertragen. Die Server halten diese Hashes nur kurzzeitig im Arbeitsspeicher, um die Liste der übereinstimmenden Threema-IDs zu ermitteln, und löschen sie sofort wieder. Zu keinem Zeitpunkt werden die Hashes oder die Ergebnisse des Abgleichs auf einen Datenträger geschrieben."

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (1. Juni 2018 um 11:24)

  • Ich nutze seit 3 Jahren Threema, bin hochzufrieden und fühle mich sicher. Das Auslesen der Kontakte hatte ich bisher blockiert, möchte dies aber nun erlauben, um mein Netzwerk zu erweitern.

    Würde bei Threema auch die unsinnige, da praktisch nicht machbare, Bedingung gelten, alle Kontakte vorher um Erlaubnis zu fragen, wie es Whatsapp tut, oder ist das bei Threema eigentlich kein Thema, da final ja nichts auf den Servern gespeichert wird?

    Ich gehe davon aus, dass ich bei Threema diesen Abgleich datenschutzrechtlich bedenkenlos machen kann, hätte es nur gerne verifiziert.

  • Hallo Claus

    >>Die Server halten diese Hashes nur kurzzeitig im Arbeitsspeicher, um die Liste der übereinstimmenden Threema-IDs zu ermitteln, und löschen sie sofort wieder. Zu keinem Zeitpunkt werden die Hashes oder die Ergebnisse des Abgleichs auf einen Datenträger geschrieben.<<

    Sonst ist kein Hinweis auf "Erlaubnis einholen" o.ä. zu finden, also u.a. o.a. Prozess auch nicht nötig. Das wollte ich nur sicher wissen, Danke für den Tipp