Threema, quo vadis? Was bringt die Zukunft

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Bei einer Software mit hohen Sicherheitsstandards sind mir seltenere, gut überprüfte Updates deutlich lieber als alle 2 Wochen eine Version mit neuen Features, bei denen aber nach einer weiteren Woche rauskommt, dass dort Sicherheitslücken enthalten sind. Da warte ich lieber deutlich länger auf neue Features.


  • Bei einer Software mit hohen Sicherheitsstandards sind mir seltenere, gut überprüfte Updates deutlich lieber als alle 2 Wochen eine Version mit neuen Features, bei denen aber nach einer weiteren Woche rauskommt, dass dort Sicherheitslücken enthalten sind. Da warte ich lieber deutlich länger auf neue Features.

    Ja, wobei, wenn man nichts an den Verschlüsselungs- oder (um noch eher Bugs auszuschließen) an dem Messaging-Teil verändert, sollten ja keine (neuen) Sicherheitslücken enthalten sein.

  • Och irgendwo anders eine nicht geschlossene Klammer oder ein nicht beendeter Kommentar - zusammen mit Pech beim Compilen und plötzlich sind Funktionen weg oder tun was anderes, als es vorher der Fall war. Gut, das ist ein Extrembeispiel und meist sorgt das direkt für Compilerfehler, die also direkt auffallen - aber wer programmiert, stellt immer mal wieder fest, dass Änderungen am Code manchmal komplett davon unabhängige Funktionen mit beeinflussen können. Auch wenn man durch Tests, Use Cases und Co. sowas einigermaßen überprüfen kann - Fehler können immer mal passieren. Und dann ist mir 3x rübergucken bis zum Update lieber als 0,5x rübergucken und Fehler übersehen ;)
    Abgesehen davon gibt es ja schon eine neue Beta im Beta-Test-Programm. Vielversprechend - mehr darf man dazu ja nicht sagen :) Du müsstest sie ja auch schon haben.

  • Das Jahr ist so gut wie rum und von einem (Killer) Feature ist nix zu sehen.
    Die Schweizer verstehen sich gut darin Hoffnungen zu schüren und dann langsam versanden zu lassen.
    In der Zwischenzeit hat die Konkurrenz einige kommenden & geplanten Features angekündigt.

  • Ja, das scheint wohl so.
    Die haben mit einem Beta-Tester aus Bremen eh schon genug zu tun. [emoji12] [emoji4] *Schaherzzz* [emoji41]

  • Ein bisschen mehr vom Versprochenen und weniger vom „Ja ganz nett, aber eigentlich …“ wäre ein guter Vorsatz für dieses Jahr. Nachdem die Windows-Phone-Version rauskam, würde ich jetzt das nächste große Ding erwarten, für mich ist das Schreiben von Nachrichten über den PC/Notebook. Ich weiß, die meisten hier sind „modern“ und „tippen“ lieber auf ihrem Tablet, aber mit einer ordentlichen Tastatur geht Chatten einfach viel besser und weit über das Übliche „Bin hier, wann kommst Du?“ hinaus.

    Multi-Device dürfte eine Voraussetzung sein, von daher hoffe ich mal, dass mit Hochdruck daran gearbeitet wird und ich mich für dieses Jahr auf angenehmeres und wortreiches Chatten freuen kann. :)

    Ich möchte damit aber nicht z.B. das neue Abstimmungsfeature schmälern. Das wirkt gering, ist aber gut umgesetzt und hat gerade für Gruppenchats einen hohen Nutzen. Nur, wie eingangs gesagt, ein bisschen weniger von diesen Kleinigkeiten, und dafür mal wieder eine große Sache, das wär was.

  • Bevor sie groß neue Sachen rausbringen, wäre ich noch für die Vereinheitlichung von den bestehenden Features.

    - IOS, Android sowie die WindowsPhone-App müssen funktional auf den gleichen stand gebracht werden.

    - Der Gruppenadmin muss in der Lage sein, Mitglieder zu löschen. Geschieht das nicht bald, werde ich noch verrückt mit den ID-Leichen.

    -Ein verbessertes Backup system, oder mindestens eine zwangs ID-Sicherung beim erstmaligen Benutzen der APP.

    Habe ich noch was vergessen?

    Danach kann an einer Multi-Device Lösung gearbeitet werden. Gerne auch für Windows, die Grundlage ist durch die WP-APP schon gegeben.

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

    Einmal editiert, zuletzt von LeeMacify (15. Januar 2015 um 08:45)

  • Seit der Umfragefunktion sind doppelte IDs in Gruppen noch schlimmer geworden.
    Hab jetzt mal drauf gewartet, das alle abgestimmt haben. Bis ich bemerkt hab, das eigentlich alle schon fertig waren. Bis auf die beiden doppelten IDs eben nicht.
    Echt nervig.