Wiederherstellung des Online Adnroid Backup funktioniert nicht

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Moin zusammen,
    mir wurde leider vor 2 Wochen mein Handy geklaut...
    Gestern wolllte ich nun mein neues Handy einrichten. Hab dann meine Sicherung (Online Android Sicherung, die automatisch alle 24h ausgeführt wird) vom alten Handy die auf GDrive gesichert war versucht zurückzuspielen.
    In diesesn Backup sieht man auch das es aktuell war und Threema etwa 25MB belegt.
    Mein Handy installiert auch Threema jedoch wenn ich dieses Starte wird mir nur angeboten mein Daten und ID Backup zurückzuspielen.
    Ich sehe auch in den APP Einstellungen, dass die Daten von Threema 26MB groß sind (Nur die sonstigen Daten).

    Könnt ihr mir helfen wieder an meine Chatverläufe zu kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Marv21 (17. Mai 2018 um 12:48)

  • Es gibt ein ID-Backup mit dem du lediglich deine Threema-ID wiederherstellen kannst (Chats, Vertrauensstufen, etc. sind also verloren) und auch ein Daten-Backup, welches alle wichtigen Daten enhält, d. h. deine Gruppen und der Chatverlauf sind nicht verloren. Du brauchst also das Daten-Backup.

    Mit der Online-Android-Sicherung müsste, wie du schon erwähnst, Threema automatisch ein Daten-Backup erstellen. Du musst beim Starten von Threema also das Daten-Backup einspielen.

    Mehr dazu siehe hier:
    https://threema.ch/de/faq/data_backup

  • Hi, danke für deine Antwort.
    Ich hab auch noch eine andere App die auf das Android Sicherung zurückgreift. Diese war sofort wieder einsatz bereit.
    Bei Threema hatte ich das auch erwartet. Habe jetzt aber mal wie du sagtest, Daten Backup ausgewählt. Bin alle Ordner durch nirgendwo liegt eines.
    Nach meiner Meinung ist das ein Bug. Eigentlich müsste nach der Android wiederherstellung, sofort Threema laufen, halt nur exklusive Mediendaten (welche nicht im OnlineBackup) enthalten sind.

    Threema stellt sich aber quer. Ich hab auch das Gefühl das die Daten in Threema reingeladen wurden (Größe der AnwenderDaten) aber nicht als solche initialisiert werden.

    Hier ein Screen von meinen Gdrive:

    Bin gerne bereit mein GDrive einem Entwickler zum testen zur Verfügung zu stellen.


    Nebenbei: Ist es tatsächlich so das ich nur mit ID-Backup, in keiner Gruppe mehr bin? Auch gut zu wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marv21 (16. Mai 2018 um 22:37)

  • Ich war bei meinem Post weiter oben ungenau. Es gibt nämlich einen kleinen Unterschied zwischen Daten- und Android-Backup:

    Hast du ein Daten-Backup manuell erstellt? Der Unterschied zwischen einem Daten-Backup und Android-Backup ist, dass das Android-Backup i. d. R. automatisch erstellt wird, beim Daten-Backup musst du das allerdings selbst erstellen. Wenn du in der Vergangenheit also kein Daten-Backup erstellt hast, dann ist es auch klar, warum du dieses nicht findest.

    Du musst also das Android-Backup einspielen, wie du schon richtig sagtest.


    Zitat


    Ist in Android «Automatische Wiederherstellung» (unter «Einstellungen > Sichern und zurücksetzen») aktiviert, wird das jüngste Backup automatisch eingespielt, wenn die App neu bzw. auf einem anderen Gerät installiert wird, sofern der Nutzer mit demselben Google-Benutzerkonto angemeldet ist. Beim Öffnen der neu installierten App wird nach dem vom Nutzer zuvor gewählten Passwort gefragt; nach korrekter Eingabe startet Threema mit eingespieltem Backup neu und kann wie zuvor verwendet werden.

    Siehe auch hier: https://threema.ch/de/faq/android_backup

    Wenn das nicht funktioniert, kann ich leider nicht weiterhelfen. Vielleicht weiß wer anders hier Bescheid?

  • Genau, dass habe ich getan ;/. Interresant ist, dass in dem anderen Thread der gleiche Fehler vorhanden zu sein scheint. Eventuell hat hier Threema tatsächlich einen Bug...


  • Wenn du vermutest, dass es sich um einen Bug handelt, kannst du Threema hier direkt anschreiben:
    https://threema.ch/de/request/default?i_have_read_the_faq=1

    Am besten dort detailliert dein Problem beschrieben und dann sollte es zu einer Lösung kommen. :)

    Hab ich natürlich gemacht. Auch mit Fotos und allem, zurück kam der Verweis auf die FAQ...

    Die obersten 3 Threads in dem Android Forum gehen nun um das Thema ;)
    Wenn soviele das haben, dann ist was komisch...

  • Ja ist es. Wenn ich Threema öffne kommt:

    ----------------------------------------------------------------
         ...
    Los geht`s!

    Threema einrichten
    Backup wiederherstellen


    ----------------------------------------------------------------

    Nicht nur das ich automatische wiederherstellung aktiviert habe, ich habe das Handy jetzt auch schon 4 mal Werksrestet um in den Setup Manager direkt die Wiederherstellung von Threema auszuwählen.

    Ich glaub mittlerweile, dass es an meiner Chatverlaufgröße liegt (Threema seit 4 Jahren). Die ist über 25 MB groß und das verpackt Gdrive nicht, und Threema sichert dann "Müll" dorthin, welches es nicht wiederherstellen kann....

    Ärgerlich.

  • Die 25 MB sind jedenfalls „voll“, da hast du recht.

    Ich finde das ganz interessant. Die letzte Sicherung wurde am 4. Februar durchgeführt, was ja auch schon eine Weile her ist. Gab es da irgendeine Meldung, dass keine Backups mehr möglich sind oder so?

    Ich würde Threema (@"Valeria") raten, sich das mal genauer anzuschauen. Aktuell scheint das jedenfalls keine zufriedenstellende Lösung zu sein und in der Tat etwas, was man verbessern sollte.

  • Hi.
    Am 4. wurde mir mein Handy geklaut. Bis ich jetzt ein neues hatte hat es etwas gedauert.

    Nein keine Fehlermeldung oder sonstiges.
    Schätze ich das ich die 25MB schon lange Überschritten hatte. Bin nur davon ausgegangen das dann die ältesten Chat wegfallen und nicht einfach nichts mehr geht....

    Vielleicht findet @Valeria noch eine möglichkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Marv21 (17. Mai 2018 um 15:55)

  • Support hat mir nun geschrieben:
    "[font="Calibri"]Das Android-Backup wird nicht von uns gemanaget. Wir können also nur begrenzt Support leisten oder Rückschlüsse auf die Fehlerursache ziehen. "[/font]

    Hab jetzt mal alle Threads die hier in letzer Zeit waren und den gleichen Fehler aufweisen zurück geschickt.

    [font="Calibri"] [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Marv21 (17. Mai 2018 um 19:12)