Zwei IDs auf einem Gerät?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Sicherheit ist ja das Hauptargument für Threema. Gilt das - über Abhören und Hacken hinaus - auch für die Privatsphäre gegenüber dem eigenen Partner? Mein Partner kennt alle meine Paßwörter und natürlich auch meine Threema-ID und grundsätzlich habe ich auch keine Geheimnisse vor ihm. Das er aber neuerdings mein Handy nimmt und meine Kontakte checkt, geht mir zu weit. Kann er damit auch gelöschte Kontakte und gelöschte Nachrichten von mir wiederherstellen, ggf. sogar auf seinem eigenen Handy?

    Oder kann ich mir neben meinem bestehenden Threema-Account noch einen zweiten einrichten, bei dem ich sicher sein kann, daß nur ich die Zugangsdaten habe?

    Danke,
    Rhett

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (2. Mai 2018 um 14:36)

  • Grundsätzlich:

    a) Du kannst für Threema ein Passwort setzen.
    b) Du kannst auch bestimmte Chats mit Passwort schützen und zusätzlich "verstecken".

    Über Umwege kannst du aber Threema auch ein zweites Mal auf dem gleichen Gerät installieren (mit zweiter Identität). Auf zwei Wegen:

    a) Du legst dir neben der privaten Threema-Version auch die Work-Version zu. Die können nebeneinander auf dem gleichen Gerät laufen, mit getrennten IDs. Oder:

    EDIT:
    Wie im Verlauf dieses Threads weiter unten erwähnt: Der ursprünglich hier von mir genannte Hinweis auf das mögliche Klonen von Threema mit entsprechenden Apps aus dem PlayStore ist möglicherweise im Sinne des Copyrights nicht zu 100% einwandfrei (auch wenn Threema dadurch natürlich kein wirtschaftlicher Nachteil entsteht - so etwas wäre nicht hinnehmbar). Dies war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. Danke an @"Magrathea" für den Hinweis. Aus diesem Grund entferne ich den ursprünglich hier genannten Tipp.

    Einmal editiert, zuletzt von stefan81 (2. Mai 2018 um 16:18)


  • Sicherheit ist ja das Hauptargument für Threema. Gilt das - über Abhören und Hacken hinaus - auch für die Privatsphäre gegenüber dem eigenen Partner? Mein Partner kennt alle meine Paßwörter und natürlich auch meine Threema-ID und grundsätzlich habe ich auch keine Geheimnisse vor ihm. Daß er aber neuerdings mein Handy nimmt und meine Kontakte checkt, geht mir zu weit. Kann er damit auch gelöschte Kontakte und gelöschte Nachrichten von mir wiederherstellen, ggf. sogar auf seinem eigenen Handy?

    Ich bin ja nun kein Beziehungsberater, aber ich gebe dir folgenden Hinweis dennoch: Wenn dir das nicht passt (und das sollte es), rede mit der Person darüber. Jeder hat Geheimnisse. Ich würde mich eher darum kümmern klare Grenzen abzustecken statt so eine Verletzung hinzunehmen und eine neue, heimliche ID anzulegen.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • (Das Klonen der App bedeutet auch keine Verletzung des Coyprights o.ä. Du kannst sie nach einmaliger Bezahlung ja auch legal auf mehreren Geräten nutzen wenn du sie im PlayStore gekauft hast und die Geräte alle mit dem gleichen Google-Account angemeldet sind.)

    Moin,
    da liegst Du falsch. Die App wird nicht kopiert, sondern modifiziert, damit sie ein weiteres mal installiert werden kann. Jede Veränderung einer App ist nach dem Urheberrecht verboten und muss extra genehmigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (2. Mai 2018 um 14:34)


  • Moin,
    da liegst Du falsch. Die App wird nicht kopiert, sondern modifiziert, damit sie ein weiteres mal installiert werden kann. Jede Veränderung einer App ist nach dem Urheberrecht verboten und muss extra genehmigt werden.

    Das habe ich nicht bedacht. In der Tat verändert die App "App Cloner" die zu klonende App und signiert sie neu.

    Ein wirtschaftlicher Schaden entstünde Threema dadurch natürlich nicht, weil man hat die App ja gekauft und bezahlt und kann sie auf mehreren seiner Geräte legal nutzen (mit dem gleichen Google-Account). Und kann sie ggf. auch über dieses Family-Programm kostenfrei mit Familienmitgleidern zusammen nutzen.

    Dennoch, möglicherweise ist das bei juristisch-genauer Betrachtungsweise nicht einwandfrei. Danke für den Hinweis! Insofern ziehe ich diesen Tipp zurück und ergänze mein ursprüngliches Posting.

  • Moin,
    da liegst Du falsch. Die App wird nicht kopiert, sondern modifiziert, damit sie ein weiteres mal installiert werden kann. Jede Veränderung einer App ist nach dem Urheberrecht verboten und muss extra genehmigt werden.

    Nein, sowohl die Privatkopie als auch das Bearbeiten ist nach Urheberrechtsgesetz in Deutschland erlaubt. Was nicht erlaubt ist, ist die Veröffentlichung der Kopie oder des bearbeiteten Werkes.

    Siehe Art. 23 UrhG https://dejure.org/gesetze/UrhG/23.html und Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Bearbeitu…zur_Bearbeitung

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Also wäre das falsch?

    Zitat


    Unter das Bearbeitungsrecht fallen Portierung, Migration sowie auch die Fehlerberichtigung, Änderungen und Ergänzungen des Funktionsumfangs, Wartung, Upgrades und Updates. Weiterhin umfasst sind die Übersetzung des Quellcodes in den Objectcode und in andere Programmiersprachen. Schließlich kann es auch eine Umarbeitung darstellen, wenn programmiertechnisch eine technische Schutzmaßnahme, zB eine Dongle-Abfrage, umgangen wird.

    http://www.enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de/lexikon/ueberg…tz-bei-Software

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (2. Mai 2018 um 21:44)

  • Moin
    In dem Artikel wird definiert, was vom Bearbeitungsrecht umfasst sein soll.
    Dort ist nicht beschrieben, was ein Nutzer mit seiner lizensierten Software machen darf.

    P.S.:
    Abgesehen davon sollten wir das hier nicht weiter vertiefen. Das ist eh schon OT.

  • Ich bedanke mich herzlich für alle Antworten und Hinweise. Mir gehts, wie aus meinem Eingangspost erkennbar, nicht darum, einstellige Geldbeträge zu sparen. Ich glaube, ich habe für meine Threema-Lizenz seinerzeit mal ca. 3 Euro bezahlt. Also wirklich, das könnte ich mir ggf. auch noch ein zweites oder drittes Mal leisten. Aber mir - bzw. der Person, in deren Interesse ich das hier schreibe - geht es eben nicht nur darum, daß Nachrichten nicht von Behörden o.ä. mitgelesen werden können, sondern daß sie auch vor denen sicher sind, die mit mehr oder weniger Berechtigung davon ausgehen, daß auch das Handy des Partners kein Tabu ist. Sicher könnte man das in einem Gespäch klären; es kann aber auch Gründe geben, sowas nicht zu tun. U.U. will man in einer Beziehung nicht einmal, daß der Lebenspartner auf irgendetwas Paßwortgeschütztes stößt, sondern man will, daß er das einfach gar nicht finden kann. Daher interessiert mich nochmal genauer: Wie geht das mit dem "Verstecken" privater Chats?


  • Daher interessiert mich nochmal genauer: Wie geht das mit dem "Verstecken" privater Chats?


    Es ist empfehlenswert, für eine Frage die nicht zur Ursprungsfrage paßt, einen neuen Thread zu eröffnen! ;)
    Ich hab dir mal ein paar Screenshots erstellt, dann ist es vielleicht leichter! :)

  • Hallo zusammen, wie mein Nutzername erahnen lässt bin ich DerNeue hier. Und wie es sich gehört starte ich direkt mit einer Frage die ich eigentlich beim Lesen des Thread Titels schon beantwortet sah, aber irrsinnigerweise wurde sie das nicht, da die eigentliche Frage offenbar vielmehr mit Beziehungen zu tun hat.

    Meine Frage bezüglich dieses Threads lautet simpel formuliert:

    Kann ich Threema als eine App, die sie ja nunmal ist, mit zwei Accounts einloggen? Also sozusagen zwei IDs generieren oder Accounts oder wie ihr das auch nennen wollt? Ihr wisst schon, so als würde man bei sagen wir Telegram zwei Handynummern gleichzeitig benutzen?

    Ich wollte nämlich eigentlich eine Threema ID nutzen für private Angelegenheiten (etwa Familie und Familie) und öffentliche (etwa Bekanntschaften usw)..? Es geht mir nicht um Geheimnisse, oder um vor meinen Liebsten etwas zu verheimlichen wie die Thread Erstellerin. Es geht mir nur darum, sagen wir Privates vom Spaß zu trennen. Obwohl das definitiv nicht sehr akkurat formuliert ist, doch es macht denke ich deutlich worauf ich hinaus will. Eben so als würde ich mit der selben App dem selben Google Account zwei völlig verschiedene IDs nutzen um Verwechslungen beim managen der privaten und öffentlichen Kontakte zu vermeiden.

    Update: da ist es mir wieder eingefallen das Wort das ich meinte "simultan". Kann man zwei Threema IDs in der exakt selben App auf dem selben Gerät, selbe Lizenz usw. simultan nutzen?

    Nun, das war jetzt wohl alles andere als simpel formuliert, ich hoffe ihr vergebt mir. ^^

    Dann hoffe ich mal, dass das richtig verstanden wird und vor allem in diesen Thread gehört. Immerhin hab ich ihn durch Google gefunden.

    Achja, ich habe bis jetzt noch meinen Account nicht fertig eingerichtet, stecke aktuell beim evtl Nutzernamen fest, eben weil ich vorher wissen will ob ich zwei IDs machen kann oder am besten auf einen Nutzernamen verzichte um meinen Kontsktnamen quasi darauf zu beschränken. Ich erwähne das nur weil ich öfter mal etwas voreilig bin und einfach einrichte und hinterher erfahre dass an der Einrichtung nichts mehr zu ändern ist. Außerdem erwähnte ich es weil ich damit klarstellen wollte, dass ich deshalb die App selbst noch nicht inspizieren konnte und daher nicht weiß ob es vielleicht sogar ganz einfach ist eine zweite ID zu generieren und gleichzeitig zu nutzen, wie etwa bei Telegram. Will davon aber weg, weil mir das einfach mittlerweile zuviele negative Meldungen sind über irgendwelche Rechten und Faschisten Gruppen oder sowas. Also Leute die Telegram aus niederträchtigen Gründen nutzen. Ein Freund hat mir dann von Threema erzählt und naja, jetzt ist es eben soweit.

    Wäre toll wenn mir da jemand eine klare und weit kürzere Nachricht als die meine schreiben könnte! 😁

    Danke für eure Zeit.

    LG

    Und frohes neues Jahr wünsche ich euch allen!

  • da ist es mir wieder eingefallen das Wort das ich meinte "simultan". Kann man zwei Threema IDs in der exakt selben App auf dem selben Gerät, selbe Lizenz usw. simultan nutzen?

    Kurz: Nein. Die Lizenz ist eine einzige ID geknüpft.

    Mit Threema Desktop 2.0 soll das möglich sein (nach meinem Wissensstand)

    Gegen Rechte Gruppen handelt Threema ziemlich zügig (erst vor kurzem 2 ID's gemeldet an den Support direkt in der App)

    Und kontaktieren können dich nur Menschen, denen deine ID bekannt ist. (Natürlich nur, wenn du kein Kontakt-Sync machst.)

    Das heißt du kannst selbst entscheiden wer dir schreibt.

    Für Privat/Öffentlich musst du (leider) auf Threema Desktop 2.0 warten.

    Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du dir das mal anschauen:

    Threema Multi-Device: Ein technischer Überblick
    Threema Multi-Device: Ein technischer Überblick
    threema.ch
  • Hallo DerNeue,

    Kann ich Threema [...] mit zwei Accounts [nutzen]? Also sozusagen zwei IDs generieren oder Accounts oder wie ihr das auch nennen wollt?

    Kurz: Nein.

    Die App ist dafür nicht ausgelegt. Ob es später mal eine Option dafür gibt, bleibt offen. Der Client ist ja Open Source und nach der ID-Anlage könntest du auch einen eigenen oder modifizierten Client verwenden. Vielleicht kommt da auch was mit dem Multi Device, aber alles nur Vermutung.

    Die Lizenz ist eine einzige ID geknüpft.

    Das ist leider ein weitverbreiteter Irrglaube. Die Lizenz (egal ob aus dem Google/Apple Store oder aus dem Threema Shop) erlaubt lediglich die Nutzung der App, hat mit der erzeugten oder mitgebrachten Threema ID aber rein gar nichts zu tun!

    Oder warum muss jemand beim Wechsel von OS A zu OS B, aber gleichzeitigem Umzug seiner ID die App erneut kaufen? ;)

    Genau: weil die Lizenz lediglich die App-Nutzung auf dem jeweiligen OS erlaubt, aber nicht an die ID gebunden ist.

    stecke aktuell beim evtl Nutzernamen fest, eben weil ich vorher wissen will ob ich zwei IDs machen kann oder am besten auf einen Nutzernamen verzichte um meinen Kontsktnamen quasi darauf zu beschränken

    Bei Threema kannst du alles* zu einer ID gespeicherte auch im Nachgang ändern. Das * nimmt die Grunddaten wie die ID selbst, das Erstellungsdatum und noch so ein paar "Hintergrunddaten" (siehe https://threema.ch/de/faq/get_my_data ) aus. Um bei gegebenen Link zu bleiben (Hervorhebung durch mich):

    Die editierbaren Bestandsdaten lassen sich jederzeit in der Threema-App (im Register «Meine ID») mit sofortiger Wirkung ändern oder löschen

    Du kannst deinen Benutzernamen also aktuell frei lassen (dann wird "~DEINE0ID" verwendet) und später ändern oder falls jetzt schon festgelegt, später ändern oder löschen. Ebenso die Rufnummer, Profilbild, ...

    Viele Grüße

  • Alles klar, vielen Dank dafür. Nun habe ich allerdings eine Anschlussfrage. Kann ich mich von meiner ID aus bzw zwischen zwei IDs hin und her loggen? Ich frage nur weil ich gesehen habe man kann die ID löschen usw. Ferner habe ich gelesen es hätten viele zwei IDs, also alte und neue, sodass ich mich wundere nirgends etwas zum ausloggen finden zu können. Ich denke über das Daten löschen bzw Cache dürfte ein ausloggen möglich sein? So dass eben doch zwei IDs erstellt werden können aber jeweils nur eine eingeloggt sein kann?

    Danach bin ich auch erstmal bedient und antworte heute nicht mehr, werde nur nochmal online kommen zum Lesen. :)

    LG

  • Anschlussfrage. Kann ich mich von meiner ID aus bzw zwischen zwei IDs hin und her loggen?

    In der Theorie ja. Auch in der Praxis, aber es ist nicht wirklich praxistauglich, da du sicherlich nicht auf jegliche Chatnachrichten und Medien, die in der Zeit angesammelt wurden, verzichten willst.

    Sobald du die ID von dem Gerät löscht, werden die Nachrichten/Medien ebenso gelöscht. Ohne Daten-Backup kommst du da auch nicht mehr dran. Die ID, die Kontakte, Gruppen und ein paar andere Einstellungen könnten schon über den Threema Safe genügen, aber das ständige ID löschen, Backup wiederherstellen, erste Einrichtung vornehmen ist sicherlich nicht in deinem Sinne mit "hin und her loggen" gemeint.

    Ich nutze 2 Threema IDs. Die eine ist meine Haupt-ID auf meinem Haupt-Gerät, die zweite ID ist auf einem älteren/zweiten Gerät. Unter Android gäbe es noch per z. B. Shelter die Möglichkeit eines Arbeitsprofils, in das man die Threema App klonen könnte. Mir ist dort jedoch nicht bewusst, dass man irgendwie an ein lokales Daten-Backup käme, also ist die Sicherung/Wiederherstellung dort maximal per Threema Safe möglich. (Man möge mich verbessern, falls es doch einen Weg gibt)