Zwei IDs auf einem Gerät?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • In der Theorie ja. Auch in der Praxis, aber es ist nicht wirklich praxistauglich, (...)

    (...)

    Ich nutze 2 Threema IDs. Die eine ist meine Haupt-ID auf meinem Haupt-Gerät, die zweite ID ist auf einem älteren/zweiten Gerät. Unter Android gäbe es noch per z. B. Shelter die Möglichkeit eines Arbeitsprofils, in das man die Threema App klonen könnte. Mir ist dort jedoch nicht bewusst, dass man irgendwie an ein lokales Daten-Backup käme, also ist die Sicherung/Wiederherstellung dort maximal per Threema Safe möglich. (Man möge mich verbessern, falls es doch einen Weg gibt)

    Diese Antwort von jnL ist die einzige, die in die richtige Richtung weist, im Detail dann aber doch ebenfalls falsch ist, weil nur Vermutung und Theorie statt Praxis.

    Praxis ist: Ich benutze in der Tat auf meinem Android-Handy Threema einmal "normal" und einmal unter Shelter im Arbeitsprofil. Mit zwei verschiedenen IDs, jeweils ohne Verknüpfung von Telefonnummer und Email. Wobei verschiedene verknüpfte Nummern bestimmt genauso gehen würden wie auch zwei verschiedene Mailadressen. Die eine ID ist privat, die andere beruflich genutzt. Das Prinzip ist dasselbe wie mit Threema Work: Man kann Threema "Normal" und Threema Work auch parallel auf demselben Handy laufen lassen, mit zwei verschiedenen IDs.

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß das SEHR praxistauglich ist. Das ist im übrigen auch sehr praktisch, wenn man sich z.B. schnell mal etwas notieren will: Einfach eine Nachricht von einer ID an die andere eigene ID senden. Das klappt in beide Richtungen. Und wenn man die Kontakte strikt trennt, ist das auch gar nicht verwirrend.

    Beide Chatverläufe lassen sich natürlich auch gesondert sichern (man speichert sie einfach mit unterschiedlichen Dateinamen und unterschiedlichen PINs) - und so lassen sie sich auch wieder ganz eindeutig und gesondert herstellen. Selbstverständlich. Auch das Arbeitsprofil kann natürlich ganz normal auf die externe Speicherkarte zugreifen.

    Übrigens verwende ich auch Threema Desktop 1.0 am Rechner gleichzeitig und parallel, also doppelt: Einmal die "originale" und einmal die Beta-Version. Jede meiner beiden Threema-IDs synchronisiert gleichzeitig mit der betreffenden ID auf dem Handy auch auf dem Rechner.

    Threema seit 16.02.2014 - immer mit derselben ID.

    Seit 03.02.2021 gleichzeitig mit zweiter veröffentlichter (Arbeits-) ID - am Handy, wie am Rechner.

    Seit 15.04.2023 gleichzeitig auch noch mit zweimal Threema Libre, also insges. 4 (vier) IDs auf einem Handy.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Milan (4. Januar 2022 um 23:50)

  • im Detail dann aber doch ebenfalls falsch ist, weil nur Vermutung und Theorie statt Praxis.


    Praxis ist: Ich benutze in der Tat auf meinem Android-Handy Threema einmal "normal" und einmal unter Shelter im Arbeitsprofil.

    Vermutung und Theorie war lediglich auf das Backup bezogen, da ich keine externe Speicherkarte im Handy habe und somit bisher noch nie auf die Daten im Arbeitsprofil zugreifen konnte. Das ist mein "Problem".

    Dass Threema einmal normal und einmal per Shelter verwendet werden kann habe ich nie angezweifelt oder verneint. PS: ich habe sie selbst schon mal geklont und dort verwendet ;)

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß das SEHR praxistauglich ist.

    Dieses Szenario wurde von mir auch nicht als nicht praxistauglich bezeichnet, sondern das Verwenden der normalen App (kein Shelter) und dem ständigen Ummelden der ID. Vielleicht war es aber schon spät beim Lesen... :evil:

    etwas notieren will: Einfach eine Nachricht von einer ID an die andere eigene ID senden.

    So habe ich es auch anfangs gemacht (jedoch mit meinem zweiten Gerät). Da ich die Notizen dort aber nicht wirklich benötige, gibt es auch schon seit einigen Monaten die Möglichkeit einer leeren, lokalen Gruppe mit nur dir selbst (teste es gerne mal!). Es wird von Threema dann explizit auch erwähnt und mit einem eigenen Symbol versehen. Die Nachrichten gehen übrigens dann auch nicht ins Netz, sondern bleiben lokal auf dem Gerät :)

  • So habe ich es auch anfangs gemacht (jedoch mit meinem zweiten Gerät). Da ich die Notizen dort aber nicht wirklich benötige, gibt es auch schon seit einigen Monaten die Möglichkeit einer leeren, lokalen Gruppe mit nur dir selbst (teste es gerne mal!). Es wird von Threema dann explizit auch erwähnt und mit einem eigenen Symbol versehen. Die Nachrichten gehen übrigens dann auch nicht ins Netz, sondern bleiben lokal auf dem Gerät

    Nur mal so als Hinweis und als Ergänzung (eigentlich etwas OT):

    Ich habe auch die Konstallation wie jnL , also 2 Handys mit 2 IDs.

    Auf jedem Handy habe ich genauso ein rein lokales "Notizbuch" wie beschrieben.

    Zusätzlich habe ich noch eine Gruppe aus meinen beiden Geräten, wenn ich mal Nachrichten parallel auf beiden Geräten brauche. Funktioniert sehr gut. :thumbup:

    Das Senden der Nachtichten an die andere ID hat immer den Nachteil, dass die Nachrichten doppelt vorhanden sind (1x als gesendet, 1x als empfangen). Das hatte mich immer genervt...

  • Unterstützt Android nicht von Haus aus seit einigen Versionen die Möglichkeit verschiedene Benutzerprofile anzulegen, deren App-Daten voneinander getrennt sind? Das wäre doch genau das beabsichtigte Szenario hier, oder nicht? (bringt bei Apple halt nix)

  • Hallo,

    ich habe zwei Kinder und jedes Kind hat von der Schule einen eigenen Account (ID) erhalten.

    Jetzt möchte ich beide IDs natürlich auf einem Gerät haben.

    Die obigen Post verstehe ich so, das dies nicht möglich ist - habe ich das richtig verstanden?

  • mazepan Zwei oder mehrere eigene IDs auf einem Gerät geht derzeit nicht ... zumindest bei Android wäre mir keine Option bekannt ...

    Gibt diesen Wunsch schon auf der Wunschliste: https://threema-forum.de/start/vorschla…nem-ger%C3%A4t/

    Wenn du auf die Kommentare bei der Wunschliste schaust, soll laut Der Milan bei Threema Work es aber schon möglich sein, mehrere (eigene) IDs auf einem Gerät zu verwenden? Falls ich das richtig verstanden habe...

  • Danke, da finde ich es aber für die Benutzung in Schulen ungeeignet.

    Naja ... im Prinzip würde ich meinen, dass Benutzung für Schulen eher Threema Work etwas wäre

    Da müsste dann aber die Schule pro Monat ein Abo bei Threema abschließen.

    Außer die Kinder verwenden es nicht für "schulische" Zwecke (Austausch von Lerninhalten, nächste Prüfungstermine,etc), sondern nur um z.B. "halbprivate" Konversationen (Smalltak etc.) mit Schulkollegen zu führen

  • Hallo mazepan

    Kind hat von der Schule einen eigenen Account (ID) erhalten

    Wenn du lediglich die ID erhalten hast, kannst du nichts damit anfangen. Oder wer hat darauf Zugriff?

    Wenn du eine ID und ein Kennwort erhalten hast, dann ist das sicher für Threema Work. Schau da bitte nochmal genau nach und frag ggf. bei der Schule nach. Denn Threema (nicht Work) ist eine einmalig kostenpflichtige App. Bei Threema Work ist die App kostenlos, die Nutzung mit einer ID jedoch nur mit Abo möglich (Login).

    Alternativ hast du 2 Lizenzcodes erhalten, über die du unter Android die sonst kostenpflichtige App kostenlos installieren und nutzen kannst. Das ist dann aber keine ID und nur für Android möglich.

    beide IDs natürlich auf einem Gerät

    Unter aktuellen Android Geräten kann man beispielsweise auch weitere Benutzer anlegen, worüber dann die zweite App mit ID läuft. Oder du schaust dir einmal die App Shelter an. Diese erstellt ein Arbeitsprofil, in dem du Threema ein weiteres Mal installieren und mit anderer ID nutzen kannst.

  • Hallo,

    ich habe zwei Kinder und jedes Kind hat von der Schule einen eigenen Account (ID) erhalten.

    Jetzt möchte ich beide IDs natürlich auf einem Gerät haben.

    Die obigen Post verstehe ich so, das dies nicht möglich ist - habe ich das richtig verstanden?

    Ich verstehe deine Frage so: Jedes deiner Kinder hat ein Handy mit jeweils einem Threema Account (ID)!

    Du hast ebenfalls ein Handy mit einem Threema Account !

    Du gibst ganz einfach deine Kinder als Kontakte zu deinen Kontakten!

    Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden!

    Gruß,

    Retired