"Senden" nicht möglich

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Mir ist jetzt schon einige Male passiert, dass ich nach Schreiben einer Threema-Nachricht diese nicht mehr senden kann. Der "Senden"-Schriftzug ist grau anstatt blau. Ich muss das iPhone also neu starten, um den Entwurf dann abschicken zu können. Hat noch jemand das Problem? Ist das ein bug der aktuellen Version?

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

  • Zitat von "V8 driver" pid='37808' dateline='1524420195'


    Mir ist jetzt schon einige Male passiert, dass ich nach Schreiben einer Threema-Nachricht diese nicht mehr senden kann. Der "Senden"-Schriftzug ist grau anstatt blau. Ich muss das iPhone also neu starten, um den Entwurf dann abschicken zu können. Hat noch jemand das Problem? Ist das ein bug der aktuellen Version?


    Wie schuschu schon schrieb kenne auch ich das nur, wenn grad kein Netz ist ("rote Linie" beim iOS-Threema). Sobald wieder Kontakt zum Server möglich ist wird der Senden-Button wieder blau.


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (22. April 2018 um 22:27)

  • Zitat von "schuschu" pid='37825' dateline='1524463075'


    Was eigentlich ziemlich dämlich ist, denn wenn man senden über die Tastatur aktiviert hat dann kann man trotzdem Nachrichten verschicken und die werden dann gesendet sobald man wieder Netz hat.


    Das wusste ich noch gar nicht (habe diese Funktion nicht aktiviert), danke für den Hinweis! Das ist in diesem Zusammenhang ja wirklich reichlich inkonsistent.

    Der ausgegraute Senden-Knopf sorgt regelmäßig für Verwirrung; ich weiß nicht, wie oft ich schon Freunden erklären musste, dass es nur am fehlenden Netz liegt...


    Andy

  • Hi, nur zu meinem Verständnis (falls mich mal jemand fragt):
    Das Problem mit ausgegrautem Sende-Button gibt es nur bei iOS, richtig? (Mit dem Satz von @"schuschu" "..., denn wenn man senden über die Tastatur aktiviert hat, dann kann man trotzdem Nachrichten verschicken..." kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen ...)
    EDIT: Oder meint Ihr die Option "Direkt senden" - also Umschaltung Senden und Zeilenumbruch?

    Hab das gerade mal bei Android nachgestellt mit aktiviertem Flugmodus:
    Ich tippe den Sende-Button (auch offline) und brauche mich um nichts weiter zu kümmern. Sobald Netz verfügbar ist, geht die Nachricht im Hintergrund automatisch raus. Einen ausgegrauten Sende-Button gibt es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (23. April 2018 um 11:22)


  • Ist das Handy dabei online?

    WLAN mit Vollausschlag
    [hr]


    V8 driver

    mit deinem "Schriftzug ist grau anstatt blau" kann ich IphoneKind dir nicht folgen. Kannst du mir den näher erklären?

    na ja, rechts neben dem Texteingabefeld ist der Schriftzug "Senden" um die Nachricht eben zu senden. Der ist normalerweise blau. War in diesem Fall aber grau und die Nachricht ließ sich nicht senden. Ich hatte davor an den selben Adressaten schon zwei Nachrichten geschickt, auf einmal ging's eben nicht mehr. Ich hatte mich nicht von der Stelle bewegt.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

    Einmal editiert, zuletzt von V8 driver (23. April 2018 um 17:24)

  • Zitat von "Miaz" pid='37827' dateline='1524474925'


    Hab das gerade mal bei Android nachgestellt mit aktiviertem Flugmodus:
    Ich tippe den Sende-Button (auch offline) und brauche mich um nichts weiter zu kümmern. Sobald Netz verfügbar ist, geht die Nachricht im Hintergrund automatisch raus. Einen ausgegrauten Sende-Button gibt es nicht.


    ...So wurde ich mir das auch für iOS wünschen! Leider ist der Senden-Button einfach nur ausgegraut und man muss selber dran denken, später die Nachricht nochmal rauszusenden.

    Das jedoch die Return-Taste, wenn entsprechend konfiguriert, dies bereits kann, finde ich erstaunlich! Diese Funktion sollte unbedingt auch auf die Senden-Taste übertragen werden!!


    Andy

  • Hattest du den Balkon oben grün oder rot?
    WLAN oder Telefonnetz ?

    Bei meinem iPhone kommt es im WLAN oftmals vor, dass ich warten muss bis das WLANNetz wieder aktiv ist, der rote Balken zu grün wird.

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

  • Grundsätzlich kann immer aus irgendwelchen Gründen die Verbindung zu den Servern von Threema unterbrochen werden.
    Solange es nicht oft passiert, ist das wohl die wahrscheinlichste Antwort.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Ich kann kaum je senden, weil der Balken oben immer rot oder orange ist obwohl alle anderen Programme online sind. Wie kann ich senden aktivieren, ohne alle 10 Minuten nochmals probieren zu müssen?

  • Hast du eine gute Internetverbindung? Lädt zum Beispiel dieses Forum auch wenn sich Threema nicht verbinden kann?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.