"Senden" nicht möglich

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Mir ist jetzt schon einige Male passiert, dass ich nach Schreiben einer Threema-Nachricht diese nicht mehr senden kann. Der "Senden"-Schriftzug ist grau anstatt blau. Ich muss das iPhone also neu starten, um den Entwurf dann abschicken zu können. Hat noch jemand das Problem? Ist das ein bug der aktuellen Version?

  • Zitat von "V8 driver" pid='37808' dateline='1524420195'


    Mir ist jetzt schon einige Male passiert, dass ich nach Schreiben einer Threema-Nachricht diese nicht mehr senden kann. Der "Senden"-Schriftzug ist grau anstatt blau. Ich muss das iPhone also neu starten, um den Entwurf dann abschicken zu können. Hat noch jemand das Problem? Ist das ein bug der aktuellen Version?


    Wie schuschu schon schrieb kenne auch ich das nur, wenn grad kein Netz ist ("rote Linie" beim iOS-Threema). Sobald wieder Kontakt zum Server möglich ist wird der Senden-Button wieder blau.



    Andy

  • Zitat von "schuschu" pid='37825' dateline='1524463075'


    Was eigentlich ziemlich dämlich ist, denn wenn man senden über die Tastatur aktiviert hat dann kann man trotzdem Nachrichten verschicken und die werden dann gesendet sobald man wieder Netz hat.


    Das wusste ich noch gar nicht (habe diese Funktion nicht aktiviert), danke für den Hinweis! Das ist in diesem Zusammenhang ja wirklich reichlich inkonsistent.


    Der ausgegraute Senden-Knopf sorgt regelmäßig für Verwirrung; ich weiß nicht, wie oft ich schon Freunden erklären musste, dass es nur am fehlenden Netz liegt...



    Andy

  • Hi, nur zu meinem Verständnis (falls mich mal jemand fragt):
    Das Problem mit ausgegrautem Sende-Button gibt es nur bei iOS, richtig? (Mit dem Satz von @"schuschu" "..., denn wenn man senden über die Tastatur aktiviert hat, dann kann man trotzdem Nachrichten verschicken..." kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen ...)
    EDIT: Oder meint Ihr die Option "Direkt senden" - also Umschaltung Senden und Zeilenumbruch?


    Hab das gerade mal bei Android nachgestellt mit aktiviertem Flugmodus:
    Ich tippe den Sende-Button (auch offline) und brauche mich um nichts weiter zu kümmern. Sobald Netz verfügbar ist, geht die Nachricht im Hintergrund automatisch raus. Einen ausgegrauten Sende-Button gibt es nicht.

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz ()


  • Ist das Handy dabei online?


    WLAN mit Vollausschlag
    [hr]


    V8 driver


    mit deinem "Schriftzug ist grau anstatt blau" kann ich IphoneKind dir nicht folgen. Kannst du mir den näher erklären?


    na ja, rechts neben dem Texteingabefeld ist der Schriftzug "Senden" um die Nachricht eben zu senden. Der ist normalerweise blau. War in diesem Fall aber grau und die Nachricht ließ sich nicht senden. Ich hatte davor an den selben Adressaten schon zwei Nachrichten geschickt, auf einmal ging's eben nicht mehr. Ich hatte mich nicht von der Stelle bewegt.

  • Zitat von "Miaz" pid='37827' dateline='1524474925'


    Hab das gerade mal bei Android nachgestellt mit aktiviertem Flugmodus:
    Ich tippe den Sende-Button (auch offline) und brauche mich um nichts weiter zu kümmern. Sobald Netz verfügbar ist, geht die Nachricht im Hintergrund automatisch raus. Einen ausgegrauten Sende-Button gibt es nicht.


    ...So wurde ich mir das auch für iOS wünschen! Leider ist der Senden-Button einfach nur ausgegraut und man muss selber dran denken, später die Nachricht nochmal rauszusenden.


    Das jedoch die Return-Taste, wenn entsprechend konfiguriert, dies bereits kann, finde ich erstaunlich! Diese Funktion sollte unbedingt auch auf die Senden-Taste übertragen werden!!



    Andy

  • Grundsätzlich kann immer aus irgendwelchen Gründen die Verbindung zu den Servern von Threema unterbrochen werden.
    Solange es nicht oft passiert, ist das wohl die wahrscheinlichste Antwort.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.


    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden