Threema einfacher an Freunde verschenken

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo Zusammen,

    1. Ich habe in der Vergangenheit oft den Wunsch gehört, dass Threema eine Testphase (ähnlich wie Whatsapp) einführen soll:
    Meiner Meinung nach ist es Sinnvoll das Threema aus eigener Kraft versucht zu wirtschaften, da Kaptialgeber (siehe Interview auf SRF3) immer ein gewisses Mitspracherecht haben und versuchen ein Unternehmen mit allen Mitteln auf Gewinnmaximierung zu trimmen. Dies führt wie wir alle wissen zu sehr viel Neugier auf Kosten des Datenschutzes.
    Nehmen wir einmal an Threema würde eine solche Testphase einführen. Es kann gut sein, dass sich ein paar Leute dazu entschließen würden Threema auszuprobieren. Sie werden aber leider enttäuscht feststellen müssen, dass nur wenige Freunde Threema benutzen und nach ein paar Tagen wird Threema einfach wieder liegen gelassen oder deinstalliert. Die Entwickler, die einen wirklich guten job machen, haben keinen cent gesehen und Threema steht somit schlechter da als vorher.

    2. Wie ist Threema bisher bekannt geworden?
    Nach meiner Meinung ist Threema vorallem durch engagierte Benutzer bekannt geworden, die versucht haben Freunde zum Umstieg zu bewegen. Sicherlich haben die NSA-Affäre und die Whatsapp-übernahme Threema in die Karten gespielt, nichts desto Trotz wurde hier kein Flächenddeckendes Marketing betrieben, sondern der Erfolg ist auf das Engagement von zufriedenen Nutzern zurück zu führen.

    3. Meine aktuelles Problem:
    Seit ich Threema benutze, habe ich auch Whatsapp von meinem Smartphone gelöscht, was sich einfacher anhört als es in wirklichkeit ist. Natürlich kann man so ein paar Freunde zum Umstieg überreden/zwingen aber der große Rest zieht da nicht mit. Da mir ein paar Euro nichts ausmachen und ich gerne bereit bin für Datenschutz zu bezahlen, habe ich für viele meiner Freunde eine Threema- Lizenz gekauft, was fürs erste auch gut geklappt hat.
    Seit kurzem studiere ich nun im ersten Semester und muss feststellen, dass ich so viele neue Leute kennen gelernt habe und schlichtweg nicht die finanziellen Mittel besitze um Threema für alle zu kaufen bzw. zu verschenken. Wenn man neue Leute kennen lernt ,lässt sich schlecht abschätzen welche Personen wirklich zum späteren Freundeskreis gehören, deswegen ist hier ein gezielter Kauf nicht mehr möglich. Wirklich Schade ist, dass man somit einfach ein paar Leute "verliert", da sie kein Threema benutzen, mit denen man aber trotzdem gerne Kontakt halten würde.
    (Die aktuelle Lizenzverwaltung, wenn man direkt über die Website kauft, ist meiner Meinung nach alles andere als glücklich. Per Mail habe ich viele Lizenzen erhalten, jedoch weiß ich nicht mehr genau welche Lizenz bei welcher Person gelandet ist. Dies kommt zu stande, da Handys verloren oder kaputt gehen und somit Threema neu installiert werden muss. Je nach Anzahl der Lizenzen, verliert man hier sehr schnell den Überblick).

    4. Mein Vorschlag:
    Meiner Meinung nach, müssen die Entwickler von Threema sicherlich darauf achten Neukunden zu gewinnen, die Threema aus eigenem Willen kaufen.
    Jedoch schlage ich zusätzlich vor, dass Nutzer, welche Threema bei Ihren Freunden bekannt machen in gewisser weise belohnt werden. Dies könnte z.B. so erfolgen, dass beim Kauf der App ein 50% Rabatt-Gutschein für 1 oder 2 Personen enthalten ist, um Threema an Freunde günstig zu verschenken. Wenn man schonmal ein paar (gute) Freunde mehr in der Kontaktliste hat, dann sieht diese anfangs auch gar nicht mehr so schlimm aus. Der Weg direkt über die Threema Website halte ich aktuell aber leider für nicht so glücklich, da die Masse der Nutzer schlichtweg nur ihren normalen Appstore gewohnt ist und andere Dinge als zu umständlich empfindet. Im Gegensatz hierzu bietet Whatsapp bietet die Funktion "Für einen Freund bezahlen", welche sehr viel bequemer und benutzerfreundlicher arbeitet. Vielleicht müsste Threema hier auch nochmal Arbeit investieren.

    Was haltet ihr von meiner Problematik oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Kommentare sind gerne willkommen.
    Viele Grüße

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

    Einmal editiert, zuletzt von LeeMacify (19. Oktober 2014 um 22:25)

  • Hallo,
    Ich habe auch schon knapp 20 Lizenzen verschenkt. Ich habe mir die Email einfach ausgedruckt und den jeweiligen Namen hinter den Lizenzschlüssel geschrieben. Zudem habe ich die Codes immer per SMS verschickt. Dadurch suche ich zur Not einfach in meinen SMS nach dem Code und finde den Namen.

  • Habe auch schon einige Lizenzen gekauft, aber natürlich immer schön notiert, wem welche gehört... Ich glaube nicht, dass das zu viel verlangt ist.
    Nachbessern sollte bezüglich verschenken weniger threema, sondern vor allem Google, da es eben dort keine verschenken Funktion gibt. Vorteil dort ist schlichtweg, dass über den Play Store die apps immer schön automatisch aktualisiert werden.

  • Hi, ich denke da auch eher wie Dosentod ;) zumal das ja nicht nur Threema betrifft, sondern auch viele andere Apps, also Geschenkoption in Play. Ich weiß jetzt gar nicht, ob man bei Android "Apps aus unsicheren Quellen zulassen" aktiveren muss, damit die Apps aus dem Threemshop installiert werden kann, wenn ja, ist das sicher ein weiteres Hinderniss.

    Damit fällt im Prinzip auch die Option einer Testphase aus, denn hier müsste die Testphase vermutlich ebenso lange dauern wie bei Whatsapp, um einen Verbreitungsschub zu schaffen.

    Oder vielleicht, weiß jetzt nicht ob das funktionieren kann und ob es das ist, was du bei Whatsapp meinst, aber wenn sich so eine "für einen Freund kaufen" direkt über den Download im Playstore realisieren lässt, wäre das doch was.

  • Ich verfolge dieses Thema besonders, denn spätestens an Nikolaus (in Bayern am 5.Dezember) werde ich Threema IDs an Family verschenken. Dumm nur, ich muss wohl unbedingt zuvor wissen ob Handy Apple od Android!

    Per Googleplaystore konnte ich schon einige Android Handys mit Threema erfolgreich ausstatten.

    Auf Threema HP steht Anleitung für den angebissenen Apfel unter
    https://threema.ch/de/download
    VERSCHENKE THREEMA AN FREUNDE UND VERWANDTE

    .... Rechts oben weiterleiten.... .... Option Geschenk.....


    Kann mir jemand verraten, ob das gut funktioniert?
    a, mit download
    b, mit Updates


    Vielen Dank

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

    Einmal editiert, zuletzt von dr_schwob (22. Oktober 2014 um 15:31)

  • Wie kann man per Googleplaystore die Apps verschenken? Meinst du nicht eher den Threema-Shop?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. -Albert Einstein

  • Nein Happosai, ich hab ganz einfach meine Kreditkarte ins beschenkte Handy eingegeben und hinterher wieder raus ausm Googleplay. (raus indem der-/diejenige wieder die eigenen Daten reinhat)

    Ei-Phone

    Threema seit 2014


  • Da gebe ich Euch beiden Recht :) :) :)
    Aber die Updates sind wesentlicher einfacher händelbar.

    Wer hat Erfahrung mit IOS-Threema verschenken (im Applestore)?


    Du musst eine Apple ID haben und iTunes installieren.
    Danach musst du noch deine Kreditkarte hinterlegen :(
    Und schon kannst du einem Freund Threema schenken.

    PS: Es reicht nicht aus, sich das iTunes Konto mit einer Geschenkkarte aus dem Supermarkt aufzuladen. Das schenken von Apps geht nur mit hinterlegten Kreditkarten-informationen.

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • Das funktioniert also auch ohne einen einzigen Apple-Gerät? Mann muss nur das iTunes installiert haben?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. -Albert Einstein

  • Eine Apple-ID gibts natürlich auch ohne Apple device. Habe mir schließlich erst vorgestern eine erstellt :)

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • So habe ich auch so gemacht. Ohne Apple Gerät iTunes installiert. Das Guthaben einer Geschenkkarte kannst du jedoch nicht nutzen um Apps zu verschenken. Du kannst aber über einen extra Service (Bitcoin?) die Lastschrift über das Girokonto wählen.

    Habe so auch Threema an einige verschenkt.

  • Hey mal ne Frage habe ich das richtig mit bekommen das man dieses App verschenken kann . Würde mir auch lieber dieses Threema holen nur leider nutzt es keiner von mein Freunden

    Wäre jemand so nett und könnte mir diese App schenken