Transparenzbericht

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Sagen wir mal, Hashing bringt in diesem Fall aufgrund der bekannten Struktur weniger. Trotzdem würde ich alles tun, um Mißbrauch so schwer wie nur möglich zu machen.

    In dem verlinkten Thread steht andererseits: "Wir behandeln daher die Telefonnummern-Hashes mit der selben Vorsicht, als wenn es rohe/ungehashte Telefonnummern wären."

    Es bleibt also die Frage, ob die Telefonnummer oder der Telefonnummern-Hash gespeichert wird.

    [Ist eigentlich bekannt, welche Hashfunktion verwendet wird? Gefunden: HMAC-SHA256]

    Einmal editiert, zuletzt von uwes (3. April 2018 um 12:57)

  • Beim Abgleich des Telefonbuches werden nur Hashes übertragen. Die Hashes werden nie auf permanenten Speicher geschrieben, sondern nur kurz im RAM verglichen und dann gelöscht.

    Beim Verlinken deiner eigenen Telefonnummer muss diese zwingend in irgend einer Form auf permanenten Speicher geschrieben werden. Da das Umkehren eines Telefonnummer-Hashes mit SHA256 eine Sache von Sekunden ist, bringt es absolut gar nichts, die Telefonnummer als Hash zu speichern. Der Vorteil von Plaintext-Telefonnummern hingegen ist Usability: Man kann dem User die verlinkte Telefonnummer anzeigen.


  • Beim Abgleich des Telefonbuches werden nur Hashes übertragen. [...]

    [...] Da das Umkehren eines Telefonnummer-Hashes mit SHA256 eine Sache von Sekunden ist, bringt es absolut gar nichts, die Telefonnummer als Hash zu speichern. [...]

    Was bringt es dann, die Telefonnummern aus den Kontakten zu hashen?


  • Was bringt es dann, die Telefonnummern aus den Kontakten zu hashen?

    Das bringt leider nur wenig. Aus dem Cryptography Whitepaper:

    Wichtig ist, dass diese Daten nie gespeichert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von dbrgn (3. April 2018 um 13:28)

  • Weil in diesem Fall im Gegensatz zur Verlinkung ungehashte Telefonnummern keinen Vorteil bringen. Und obwohl das "Knacken" der Hashes machbar ist, erhöht das Hashing die Hürde um an die originalen Telefonnummern zu kommen ein wenig.

  • Also nochmal: Bei der Telefonnummer auf dem Server ist es besser, sie im Klartext zu speichern, weil Hashing nichts bringt. Bei der Telefonnummer aus dem Telefonbuch ist es besser, sie gehashed zu übertragen, weil es sicherer ist.

    Das sind zwei gegensätzliche Design-Entscheidungen in derselben Sache mit dem jeweils gegensätzlichen Argument. Das ergibt keinen Sinn.

    Das Argument "Der Vorteil von Plaintext-Telefonnummern hingegen ist Usability: Man kann dem User die verlinkte Telefonnummer anzeigen." zählt nicht. Usability darf niemals den Vorrang vor Sicherheit haben, selbst wenn der Sicherheitsgewinn nur gering ist.


  • Das Argument "Der Vorteil von Plaintext-Telefonnummern hingegen ist Usability: Man kann dem User die verlinkte Telefonnummer anzeigen." zählt nicht. Usability darf niemals den Vorrang vor Sicherheit haben, selbst wenn der Sicherheitsgewinn nur gering ist.

    Der Sicherheitsgewinn ist so unglaublich gering, dass ich ihn als nicht existent ansehe. Du kannst dir in Sekunden ein Rainbow-Table erzeugen und die Telefonnummern extrahieren. Und das Rainbow-Table musst du sogar nur einmal anlegen. Edit: @"dbrgn" hat das im weiter oben verlinkten Posting sehr schön erklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von f09fa681 (3. April 2018 um 17:06)

  • Einen kleinen Vorteil haben gehashte Handynummern: Man sieht nicht „aus Versehen“ die originale Nummer, sondern nur den Hash. D. h. man verhindert, dass die System-Administratoren für den Threema-Server schnell mal die Handynummer sehen können, weil sie evtl. durch die Dateien scrollen oder Anpassungen vornehmen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Crixus (3. April 2018 um 18:36)

  • Weiss eigentlich jemand von Gerichtsurteilen bei denen Threema als Beweis erwähnt wird oder wozu werden die Daten sonst abgefragt?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.