DSGVO Konformität

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Moin
    Die DSGVO regelt die Rechte gegenüber dem Anbieter.

    Daten, die sich auf deinem Smartphone befinden, werden von der DSGVO nicht erfasst.
    Du hast nur Anspruch auf die Herausgabe der bei Threema gespeicherten Daten. Da die fast keine Daten speichern, ist da auch nicht viel zu holen.

    Das Backup in der Android Version ist ein verschlüsseltes ZIP-File, in dem sich alle Daten in verwertbarer Form befinden. (iOS kenne ich nicht)

  • Naja, aber in der Begriffsbestimmung steht nichts von wo die Daten gespeichert werden sollen:

    Zitat


    1. "personenbezogene Daten" alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden "betroffene Person") beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind;


    https://www.datenschutz-grundverordnung.eu/grundverordnung/art-4-ds-gvo/

    Zitat


    Die betroffene Person hat das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie einem Verantwortlichen bereitgestellt hat, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und sie hat das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern


    https://www.datenschutz-grundverordnung.eu/grundverordnung/art-20-ds-gvo/

    Das Problem scheint mir eher zu sein dass es sich bei den Nachrichten vielleicht nicht um personenbezogene Daten handelt. Obwohl die Nachrichten natürlich alle der Online-Kennung einer Person zugeordnet werden können und sich somit doch auf eine identifizierbare natürliche Person beziehen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Ich sehe nicht ganz was mir der räumliche Anwendungsbereich weiterhelfen soll (Art. 3).
    Auch verstehe ich nicht wo in Art. 2 explizit geschrieben steht dass die Verarbeitung auf einem nicht von der betroffenen Person kontrolliertem Gerät passieren muss. Aber ich bin ja auch nicht Anwalt. Dann wird das so schon stimmen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Moin

    Es ist deine Daten, die auf deinem Phone gespeichert sind.
    Threema hat darauf keinen Zugriff und verarbeitet diese Daten auch nicht.
    Du bestimmst selber was mit deinen Daten passiert.

    => DSGVO greift hier im Verhältnis zu Threema nicht

    P.S.: Bei Apple könnte das anders aussehen.


  • Es ist deine Daten, die auf deinem Phone gespeichert sind.

    Es wären aber auch meine Daten wenn diese bei Threema gespeichert werden.
    [hr]


    Threema hat darauf keinen Zugriff und verarbeitet diese Daten auch nicht.
    Du bestimmst selber was mit deinen Daten passiert.

    Der Nutzer hat aber auch keinen Zugriff auf die Daten, er sieht ja nur was Threema ihm aus den vorhandenen Daten anzeigt.
    Nur schon durch das auslesen aus der Datenbank und das Anzeigen auf dem Bildschirm verarbeitet Threema die Daten des Nutzers. In den Begriffsbestimmungen wird die Verarbeitung auch nicht auf ein von Threema kontrolliertes Gerät beschränkt:

    Zitat
    • „Verarbeitung“ jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung;

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (29. März 2018 um 08:18)

  • Moin


    Es wären aber auch meine Daten wenn diese bei Threema gespeichert werden.


    Es sind dann Daten von Dir/über dich. Aber die Daten besitzt Threema.


    Der Nutzer hat aber auch keinen Zugriff auf die Daten, er sieht ja nur was Threema ihm aus den vorhandenen Daten anzeigt.


    - Es hat über die App Zugriff auf die Daten.
    - Er kann die Daten jederzeit sichern, löschen, ....
    - Unter Android kann er sogar die Daten einfach auslesen. (Bei iOS scheint mir das am OS zu liegen und nicht an Threema)


    Nur schon durch das auslesen aus der Datenbank und das Anzeigen auf dem Bildschirm verarbeitet Threema die Daten des Nutzers. In den Begriffsbestimmungen wird die Verarbeitung auch nicht auf ein von Threema kontrolliertes Gerät beschränkt:


    Du (Dein Gerät) ist entweder Sender oder Empfänger. Die Verarbeitung beginnt oder endet bei deiner App.
    So lange Threema nicht nachträglich noch mal auf die gespeicherten Daten auf deinem Gerät zugreift (und das ist AFAIK nicht vorgesehen), ist Threema damit raus.


  • Es sind dann Daten von Dir/über dich. Aber die Daten besitzt Threema.

    Müsste mit dieser Logik nicht auch meine Bank das Geld welches auf meinem Konto ist besitzen?


    - Es hat über die App Zugriff auf die Daten.


    Ja, aber bei Facebook etc. hat er ja über die Website Zugriff auf die Daten. Da ist ja erstmal kein Unterschied.


    - Er kann die Daten jederzeit sichern, löschen, ....
    - Unter Android kann er sogar die Daten einfach auslesen. (Bei iOS scheint mir das am OS zu liegen und nicht an Threema)

    Darum geht es ja, das Auslesen der Daten ist bei iOS nicht möglich und somit ist eine Sicherung unabhängig von Threema auch nicht möglich.
    Wieso sollte das eine Einschränkung des Betriebssystems sein? WhatsApp schafft es ja auch und viele andere Apps können auch mit mehreren Gigabyte grossen Dateien umgehen.


    Du (Dein Gerät) ist entweder Sender oder Empfänger. Die Verarbeitung beginnt oder endet bei deiner App.
    So lange Threema nicht nachträglich noch mal auf die gespeicherten Daten auf deinem Gerät zugreift (und das ist AFAIK nicht vorgesehen), ist Threema damit raus.

    Naja, aber das steht so irgendwie nirgends.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • "So wird als Hausbesitzer oder Autobesitzer in der Regel die Person bezeichnet, der die Immobilie respektive das Fahrzeug gehört."
    http://www.intqua.de/eigentum-und-b…er-unterschied/

    Genau so ist es eben nicht. Falls Magrathea den rechtlichen Besitzer gemeint hätte, hätte er das wohl auch relativ einfach so schreiben können.
    [hr]
    Aber wer ist denn nun der Besitzer der Daten die in der Threemaapp gespeichert sind? Der Eigentümer ist ja der jeweilige Nutzer. Das ist klar. Aber da er ohne die Hilfe der von Threema kontrollierten App nicht ohne spezielle Informatikkenntnisse an seine Daten kommt, übt er keine Sachherrschaft aus und ist somit nicht Besitzer.
    [hr]


    DSGVO:
    Apple kennzeichnet Datenabfragen mit eigenem Logo

    https://www.golem.de/news/dsgvo-app…803-133605.html

    Das gehört wohl in einen eigenen Thread. Hier sollte es eigentlich nur um meine lückenhafte und offenbar falsche Vorstellung des deutschen Rechtssystems gehen ;)

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (30. März 2018 um 16:33)

  • Moin


    Falls Magrathea den rechtlichen Besitzer gemeint hätte, hätte er das wohl auch relativ einfach so schreiben können.


    schlingo hat mich schon richtig verstanden.
    Wir reden hier doch über rechtliche Dinge. Warum sollte ich das also extra betonen?


    Aber wer ist denn nun der Besitzer der Daten die in der Threemaapp gespeichert sind?


    Der Besitzer des Smartphones. Er ist der einzige, der die Kontrolle über das Phone und die darauf gespeicherten Daten hat.
    Kontrolle heißt nicht, das Du mit den Daten etwas anfangen kannst.



    Aber da er ohne die Hilfe der von Threema kontrollierten App nicht ohne spezielle Informatikkenntnisse an seine Daten kommt, übt er keine Sachherrschaft aus und ist somit nicht Besitzer.


    Ich versuche es mal mit einem hypothetischen Beispiel (ich weiß, das hinkt.)
    Du bist also nicht der Besitzer deines Smart-TV, weil Du die Elektronik nicht auslesen, manipulieren, ... kannst.
    Du kannst zum Hersteller gehen und von ihm eine Kopie der TV-Daten abfragen, auch wenn dein TV keinen Netzanschluß hat.

    Solange sich die Daten auf einem Gerät, das sich in deinem Besitz befindet, gespeichert sind, ist die DSGVO nicht relevant. Erst, wenn die Daten deinen Einflussbereich verlassen, wird sie es.

    Das kannst Du mir jetzt glauben, oder Du pflegst deine falsche Vorstellung weiter.

    Happy Eastern


  • Moin
    schlingo hat mich schon richtig verstanden.
    Wir reden hier doch über rechtliche Dinge. Warum sollte ich das also extra betonen?

    Weil du sonst auch keine Fachbegriffe verwendest, da ist nicht sofort klar welche der beiden Bedeutungen du damit meinst.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.