Audio, mp3, wav, ogg, FLAC, pdf, zip beliebiges Dateiformat etc. versenden

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    man sollte nur bedenken, dass die Daten auf dem Threemaserver im Moment zwischengespeichert werden.
    Das heißt, wenn dieser Mechanismus so beibehalten würde und man beliebig große Dateien verschicken darf, wird der Server enorm / überproportional wachsen.
    Das könnte wiederum zu einer Denial of Service Attacke verwendet werden.
    Rechtlich würde sich bei mir dann auch noch die Frage stellen, was passiert, wenn jemand illegale Daten (z.B. gerippte Musik) verschickt. Denn diese werden im Moment alle auf dem Threemaserver zwischengespeichert und somit könnte hier jemand "Filesharing" rein interpretieren.

    Wenn die Dateien zukünftig via peer-to-peer verschickt werden sollen, muss Threema erst einen Mechanismus einbauen, der prüft, ob das gegenüber gerade überhaupt erreichbar ist und auch die größeren Dateien herunterladen kann. Und solange dieser Transfer erfolgt, darf es auf beiden Seiten zu keinem Verbindungsabbruch führen.
    Auch hier würde es dann wieder zu vielen Beschwerden kommen.

    Und selbst wenn man irgendwo einen Hinweis gibt, dass beide Geräte online sein müssen, welchen 0815 User interessiert dies bzw welcher versteht dies? Die wollen ganz einfach auf auf Senden klicken und die Daten sollen beim Gegenüber ohne Probleme ankommen, wenn das nicht klappt ist die App schuld.

    Gruß
    Christoph

  • Beim Blackberry Messenger geht das auch.

    Außerdem, wenn man Software immer beschissener macht, aus Angst das die verblödeten User rumjammern, dann wird Software immer beschissener ;)

    Also ich halte nix davon Funktionen wegzulassen, aus Angst den User zu überfordern.
    Schaut euch WhatsApp an. Ein Passwort zur Verschlüsselung des Backup würde die Nutzer ja überfordern. Also was machen sie? Genau, das Ergebnis ist absolut unbrauchbar.

    cu

  • Also das mit der Dateigröße leuchtet mir nicht so ganz ein, wenn man den ganzen Tag Bilder auf X-Large rumschickt werden die Server ja auch beansprucht.
    Man könnte natürlich dennoch festlegen, dass eine Datei höchstens 5mb oder so groß sein soll, würde denk ich mal für die meisten Anwendungsfälle auch ausreichen.
    Und illegales file-sharing... Naja, eigentlich ist das ja jetzt schon möglich, gewisse illegale Aufnahmen von Kindern könnte man ja theoretisch schon verschicken... Verstehe daher nicht wirklich das Argument.

    Einmal editiert, zuletzt von Buche (22. Oktober 2014 um 09:55)

  • Hallo Dosentod,

    wenn du Bilder in X-Large herumschickst, sprechen wir hier trotzdem nur von ein paar Megabyte pro Datei.
    Das heißt, hier wäre der Aufwand zu hoch um Schaden anrichten zu können.
    Wenn es aber keine Beschränkung auf die Größe mehr hättest, brauchst du nur ein paar Dateien mit mehreren Gigabyte (der größer) hochladen. Multipliziere das mit einer Hand voll Clients und schon ist die Wahrscheinlichkeit, dass man den Speicher der Threemaserver füllt um einiges höher.
    Threema ist nunmal eine Messenger und kein Cloud-Speicher anbieter :)

    Und illegales filesharing gibt es vermutlich fast überall. Auch bei Foto-Apps (siehe Snapchat). Aber gerade die Musik- / Filmindustrie ist ja dafür bekannt, dass sie sehr schnell den Abmahnungshammer hervorholen, wenn sie denken, dass Musik oder Filme illegal getauscht werden. Und wenn diese Daten dann noch auf einem Server zwischengespeichert werden und "zum download" angeboten werden (und wir haben dieses Jahr schon mehrmals gesehen, wie weit dieser Begriff gestreckt werden kann), ist hier ein Rechtsstreit schon vorprogrammiert.

    Gruß
    Christoph

  • Genau wie blautaucher83 schon gesagt hat: Die Daten sind verschlüsselt, somit kann da keine "Abmahngesellsellschaft" kommen.
    Mit der Dateigröße ist das natürlich ein berechtigtes Problem, aber man muss bedenken, dass man auch bereits jetzt Dateien mit unendlicher Größe versenden kann - bloß eben nur bestimmte Dateiformate.
    Trotzdem wäre eine Beschränkung evt. sinnvoll - aber dann bitte großzügig.

  • Habe eben mal Whatsapp bei ‘nem Freund gesehen und festgestellt dass man per Whatsapp KEINE mp3 und KEINE pdf Dateien verschicken kann.
    Das wäre doch mal ein Alleinstellungsmerkmal, das man schnell implementieren kann! :shy: Besonders pdfs zu versenden vermisse ich sehr!
    Dies wollte ich in meinen alten Thread schreiben, in der Wunschecke. Darin wünsche ich die Möglichkeit alle Dateien versenden zu können, wenigstens als ZIP Datei.

    Leider ist der Thread hier sehr schwer zu finden, dabei ist er doch sehr wichtig! :huh:
    Sind die Threads zusammengeführt worden? Die Suchfunktion hat mir nicht geholfen, nur meine Browser Historie.

    Ein weiteres Problem ist ich kann in der Wunschecke nur die erste Seite sehen. Ich kann NICHT zu Seite 2,3 und 4 Blättern? Ein Bug im Forum? :undecided:

    Gruß

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • Naja, der Server löscht die Datei ja sowieso nach der Übertragung wieder. Hier sehe ich also nicht das Problem, außer vielleicht den zusätzlichen Anforderungen auf die Performance.
    Das Problem wird eben sein, dass der Speicher auf dem Smartphone recht schnell in die Knie geht.

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • Hallo Leute,

    ich schließe mich gerne dem Wunsch nach Versenden von Dateien beliebigen Formates an. Würde seitens Threema die Größe beschränkt werden, könnte ich das verstehen aber eine Einschränkung der Formate nicht. Um hier Probleme wenigstens für Threema auszuschließen, wäre es sinnvoll, den kompletten Dateinamen anzuzeigen. Wenn Windowser darauf stehen, Erweiterungen bekannter Dateien auszublenden, soll das deren Problem sein.

    Leider muss auch ich WA nutzen und es hat mich schon geärgert, dass ich keine PDFs verschicken konnte. Kommt aber mit WA's nächstem Update eine Verzahnung mit FB und Werbung dazu, dann sollte Threema schon vorher in der Lage sein, verschiedenste Dateien zu verschicken. Jetzt, wo auch WA kein Geld mehr kostet und die Menschen den Wert ihrer digitalen Identität nicht begreifen (können), braucht Threema praktische Anreize, um WA-Verliebte davon zu überzeugen, auch oder nur Threema zu nutzen.

    Klar überlege auch ich schon, mein Gockel-Konto monitär wieder mal zu füttern, um anderen die Lizenz zu sponsern. Das alleine dürfte aber kaum ausreichen.

    Snoopie


  • Hallo Leute,

    ich schließe mich gerne dem Wunsch nach Versenden von Dateien beliebigen Formates an. Würde seitens Threema die Größe beschränkt werden, könnte ich das verstehen aber eine Einschränkung der Formate nicht.

    Einfach die Büroklammer auswählen und dann Datei anwählen. Bis 20 MB kannst du alles versenden. Auch pdfs.
    Viel Spaß damit!

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"