Threema ID löschen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo,
    hab eine neues Handy und wollte Threema übertragen und jetzt versehentlich auf dem neuen Handy eine neue ID bekommen. Wie kann ich diese löschen, damit ich wieder die Möglichkeit bekommen für meine alte ID ein Backup zu erstellen?


    Wäre für eine Unterstützung sehr dankbar.

  • Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest Du die Threema-ID vom alten Smartphone aufs neue Smartphone übertragen, richtig?


    • Dazu ist es zunächst erforderlich, auf dem alten Handy ein ID-Backup zu machen (oder ein Daten-Backup, falls auch die alten Chats/Kontakt-Ampeln/Einstellungen etc. übertragen werden sollen). Hast Du das bereits gemacht und das ID-Backup, am besten als QR-Code, zu Hand (bzw. das Daten-Backup)? Wenn nicht: auf dem alten Smartphone über das "Hamburger-Menü" oben links (das Icon mit den drei Strichen) unter "Meine Backups" nachholen.


    • Sodann löscht Du die irrtümlich erzeugte neue ID auf dem neuen Smartphone (Hamburger-Menü oben links, eigenes Profilbild antippen, nach ganz unten scrollen, "ID löschen"). Dabei werden auch alle Threema-Daten gelöscht, was aber auf dem neuen Smartphone wohl kein Problem sein sollten (ist ja noch nix drauf). Nun kehrt Threema in den Ursprungszustang zurück (quasi wie "frisch installiert").


    • Backup vom alten Smartphone einspielen. Dazu Button "Backup wiederherstellen" ganz unten benutzen (aber NICHT "Threema einrichten" antippen! Das war wahrscheinlich der ursprüngliche Fehler), und dann den QR-Codes des ID-Backups des alten Smartphones einscannen (bzw. Datenbackup auf das neue Telefon kopieren und wiederherstellen)



    Viel Erfolg!!


    Andy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden