Sendezeit bei empfangenen Nachrichten anzeigen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    es gab zwar schon mal einen Thread im Bereich Threema Support und Hilfe, da ist es jedoch verebbt und ich wünsche mir dieses "Feature" immer noch.

    Es wäre schön, wenn entweder defaultmäßig bei empfangenen Nachrichten die Sendezeit stünde (und nicht wie derzeit die Empfangszeit) oder zumindest, dass man es so einstellen kann.

    Es ist meiner Meinung und derer des Threads nach total sinnlos die Empfangszeit zu lesen, wenn ich z.B. gerade mein Internet am Handy anschalte (wenn ich es z.B. aus Energiespargründen oder wegen schlechten Empfangs aus hatte) und dann eh nur die aktuelle Uhrzeit angezeigt bekomme und bei jeder Nachricht mühsam per Tab und Info die Sendezeit erfrage, zumal es die meisten User eh verwirrt und nicht jeder Standarduser das mit dem Tab und Info kennt. Teilweise wurde dann angenommen, dass die Nachricht in diesem Moment verschickt wurde und wenn z.B. ein "jetzt gleich" oder so in der Nachricht steht, wird das auf das jetzt bezogen.

    Und wegen der geäußerten Skepsis wegen Zeitstempel des Absenders, ja man könnte einfach die Zeit des Absenders nehmen oder meinetwegen ein aufwendigeres Verfahren, wo die Zeitzone beim Empfang abgeglichen wird und wenn sie vom Absender abweicht, dann noch die Änderung aufaddiert/abgezogen würde.

    Was meint ihr dazu? Könnte man sich dazu durchringen, das hinzubekommen?

  • Hallo,

    für mich ist die empfangene Zeit in der Nachricht sinnvoller. Wenn ich das Handy nicht gehört habe, weil lautlos, in der Jackentasche oder in einem anderen Zimmer, so sehe ich wenigstens wie lange es her ist, dass die Nachricht eingegangen ist.

    Und solange Nachrichten teilweise noch mit deutlich Verzögerung zwischen Senden und Empfangen übertragen werden (oder gar nicht bei Verbindungsabbruch, siehe anderer Thread) , verwirrt es die Leute wohl mehr, wenn bei einer frisch eingetroffenen eine Uhrzeit steht, die evtl. eine halbe Stunde her ist.

    Da andere Messenger ebenfalls die Empfangszeit anzeigen und viele Leute von diesen zu Threema gewechselt sind, sollte man da keinen Sonderweg einschlagen, sondern das darstellen, was die Leute kennen und erwarten. (Bei Mail, SMS etc. ist es für gewöhnlich auch die Empfangszeit).


    Optional könnte man es für die Zukunft vielleicht vorsehen, was man dort angezeigt bekommen soll (Menü Einstellungen). Aber als Standardeinstellung sollte es bei der Empfangszeit bleiben!

  • Ich finde die Zeitanzeige Erhalt der Nachricht bei gesendeter Nachricht besser. Denn dann seh ich wann mein Empfänger meine gesendete Info lesen hätte können.
    Wichtig bei ausgeschalteten Handys od ausgeschaltetem Internetzugang (mobile Datenübertragung).

    Bei eingehenden Nachrichten finde ich die Zeitanzeige meines Erhalts auch besser. Wenn ich keinen od sehr schlechten Internetzugang hab, bin doch ich selber für Verzögerungen im Empfang Schuld.
    Wenn ich die Info aus Zeimangel oder Lustmangel nicht lese, bin auch ich selbst Schuld, wenn ich wichtige Info verpasse.
    So seh ich wenigstens, seit wann ich eine Info hätte wissen können :) :) :)
    Außerdem seh ich bei Android mit dem Infokreis i, den sog. Nachrichtenlog die Sendezeit und die Empfangszeit.

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

    Einmal editiert, zuletzt von dr_schwob (14. Oktober 2014 um 11:44)

  • Naja, bei Email weiß ich jetzt nicht, ob Sende- oder Empfangszeit letztendlich gespeichert wird, dort ist es jedoch sowieso so, dass wenn dann die Empfangszeit im Server gespeichert wird und nicht wann ich es runterlade/abrufe. Daher könnte man genauso argumentieren, dass bei Threema die Empfangszeit bei den Threema-Servern gespeichert werden sollte und nicht, wann ich es am Handy abrufe.

    Es ist mir eben negativ aufgefallen, da ich z.B. ich von früher von Whatsapp (als ein Beispiel eines Messengers) gewohnt war, egal wann ich die Nachricht am Handy abrufe, immer die Sendezeit steht.

    Ein Negativbeispiel wäre zum Beispiel auch, angenommen ich habe das Internet am Handy eine Weile aus, erhalte in der Zwischenzeit z.b. 20 Nachrichten in einem Gruppenchat, wenn ich nun wieder Internet habe, empfange ich 20 Nachrichten, alle mit demselben Zeitstempel... super... na dann viel Spaß beim Nachverfolgen wann jetzt wer was geschrieben hat (für manche Nachrichteninhalte spielt die Zeit für den Sinn der Nachricht eben auch eine Rolle).


  • Ein Negativbeispiel wäre zum Beispiel auch, angenommen ich habe das Internet am Handy eine Weile aus, erhalte in der Zwischenzeit z.b. 20 Nachrichten in einem Gruppenchat, wenn ich nun wieder Internet habe, empfange ich 20 Nachrichten, alle mit demselben Zeitstempel... super... na dann viel Spaß beim Nachverfolgen wann jetzt wer was geschrieben hat (für manche Nachrichteninhalte spielt die Zeit für den Sinn der Nachricht eben auch eine Rolle).

    Jetzt mal losgelöst vom Zeitstempel!

    Werden denn die, nach dem Einschalten der I-net Verbindung, empfangenen Nachrichten des Gruppenchats nicht eh chronologisch richtig dargestellt?

    :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von rorobaer (14. Oktober 2014 um 15:59)

  • Ich bin auch eher für die Anzeige der Sendezeit.

    Aber da ich Einstellungsmöglichkeiten prinzipiell immer sehr gut finde, würde ich eine Möglichkeit dies Einzustellen befürworten. Von der technischen Seite ist das auch ziemlich leicht umzusetzen, also warum nicht?

    PS: Für alle die es noch nicht wissen: Man kann bereits jetzt alle Zeiten anzeigen. Dazu einfach lange auf die entsprechende Nachricht tippen und auf das Info-Symbol tippen.

  • Die Anzeige der Sendezeit kann zu Verwirrung führen, wenn auf einem Handy die Uhr falsch eingestellt ist (z.B. richtige Zeit aber falsche Zeitzone), deshalb ist die Anzeige der Empfangszeit im Chat meiner Ansicht nach sinnvoller.

  • Warum, was spricht dagegen, den Zeitstempel des Eintreffens bei den Threema-Servern zu verwenden und von dort aus dann in die jeweilige Zeitzone des Endgeräts umrechnen bei der Anzeige (client-seitig). Die Server stehen in der Schweiz. Die Zeitzone ist also immer gleich.


  • Warum, was spricht dagegen, den Zeitstempel des Eintreffens bei den Threema-Servern zu verwenden und von dort aus dann in die jeweilige Zeitzone des Endgeräts umrechnen bei der Anzeige (client-seitig). Die Server stehen in der Schweiz. Die Zeitzone ist also immer gleich.

    Die Nachrichten sind ja Ende-zu-Ende verschlüsselt, da kann man nicht einfach irgendwelche Datenfelder hinzufügen.

  • Also ich bin mir nicht ganz sicher ob die Zeit als Meta-Data wirklich ende-zu-ende-verschlüsselt ist (es würde ja auch keinen Sinn machen, man brauch bloß auf die Uhr schauen um zu sehen wann das ganze abgesendet/empfangen wurde)...
    Aber die Modifikation der Daten beim Threema-Server ist ja auch nicht nötig, schließlich weiß der Sender selber zu welcher Zeit er es abgesendet hat (siehe Erklärung unten).


    Die Anzeige der Sendezeit kann zu Verwirrung führen, wenn auf einem Handy die Uhr falsch eingestellt ist (z.B. richtige Zeit aber falsche Zeitzone)


    Das ist dann ja wohl seine eigene Schuld.
    Außerdem haben die meisten bestimmt die automatische Zeitsynchronisation mit dem GSM-Netz aktiviert, sodass das eigentlich nicht passieren sollte.

    Und nochmal zur Erklärung:

    • Sender sendet zu seiner Nachricht auch das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit mit der verwendeten Zeitzone (alles zusammen = Zeitstempel)
    • Nachricht wird vom Empfänger empfangen.
    • Empfänger berechnet, welche Uhrzeit er anzeigen muss anhand der lokalen Zeiteinstellungen. Da in dem Zeitstempel eben auch die Zeitzone enthalten ist, besteht hier absolut kein Problem. (solange natürlich die Uhrzeiten richtig eingestellt sind)


    Und nocheinmal der Hinweis:
    Die Funktion ist bereits in Threema enthalten!
    Denn man kann bereits die Sende-Zeit in den Eigenschaften der Nachricht anzeigen. Dieser Vorschlag ist also prinzipiell nur ein Vorschlag zu einer GUI-Anpassung.
    Und diese Anpassung besteht eben daraus, dass es eine zusätzliche Option in den Einstellungen gibt, die einfach nur regelt ob die Empfangszeit (wie es aktuell ist) oder die Sendezeit direkt bei den Nachrichten angezeigt wird.
    Genau deswegen habe ich auch gesagt, dass es technisch sehr einfach umsetzbar ist - es ist eben fast nur eine GUI-Anpassung.

  • Bei eMail ist die Sendezeit aber das was der Sender da eingetragen hat. Kann ziemlich verwirrend sein wenn diese Zeit falsch oder absichtlich manipuliert ist.

    Deswegen bin ich der Meinung Threema sollte beim senden die Zeit vom Server holen und dann mitverschlüsselt mit in die Nachricht packen. Dann kann man sich da wenigstens drauf verlassen.

    cu


  • Bei eMail ist die Sendezeit aber das was der Sender da eingetragen hat. Kann ziemlich verwirrend sein wenn diese Zeit falsch oder absichtlich manipuliert ist.

    Deswegen bin ich der Meinung Threema sollte beim senden die Zeit vom Server holen und dann mitverschlüsselt mit in die Nachricht packen. Dann kann man sich da wenigstens drauf verlassen.

    cu

    Mitverschlüsselt in die Nachricht? Wie soll das gehen. Es wird schliesslich auf dem Server nicht ver- und entschlüsselt. Mal abgesehen davon, dass die Nachricht auf dem Server sowieso nicht entschlüsselt werden kann.

  • Genau wie geschrieben ;)
    Threema will eine Nachricht versenden, muss dafür natürlich prüfen ob der Server gerade erreichbar ist, holt bei der Gelegenheit gleich die aktuelle Zeit vom Server, packt diese mit in die Nachricht und schickt das zum Server.

    Hier werden oft auch immer Probleme konstruiert, die aus Sicht der Programmierung auch überhaupt keine sind ;)

    Natürlich könnte man dann mittels modifizierter Threema apk diesen Zeitstempel durchaus manipulieren. Will man 100%ig sicher sein könnte der Threema Server auch noch einen anhängen (mit seinem privaten Schlüssel verschlüsselt). Dann könnte Threema warnen wenn diese beiden nicht übereinstimmen, dann hätte nämlich der Absender oder Threema manipuliert.


    Oder man lässt die Sendezeit komplett weg, weil falsch verwirrt mehr als gar nicht.
    Ferner könnte es sein das die Nutzer eines sicheren Messenger sich auf die vorhandenen Angaben verlassen ;) Wenn man etwas dann so einfach manipulieren kann, dann sollte man es lieber weglassen (oder, wie oben beschrieben, richtig machen).


    BTW: Ein "ich habe es doch rechtzeitig geschickt" kann durchaus relevant sein. Und wer diese Info nicht geben möchte... man kann die Angabe der Sendezeit durchaus freiwillig gestalten. Die richtige Reihenfolge kann ja durch eine interne Nummerierung gewährt werden.

    cu


  • Genau wie geschrieben ;)
    Threema will eine Nachricht versenden, muss dafür natürlich prüfen ob der Server gerade erreichbar ist, holt bei der Gelegenheit gleich die aktuelle Zeit vom Server, packt diese mit in die Nachricht und schickt das zum Server.

    Hier werden oft auch immer Probleme konstruiert, die aus Sicht der Programmierung auch überhaupt keine sind ;)

    cu

    Nö, das ist kein "konstruiertes Problem" sondern einfach nur ein Mißverständnis meinerseits!

    Weiterhin zum Verständnis!
    Wie werden denn Nachrichten gehandhabt, die geschrieben werden, wenn man "offline" (gerade kein Netz etc.) ist? Wird die Nachricht bereits verschlüsselt, sobald ich auf den "Sende"-Button drücke und dann solange verschlüsselt vorgehalten, bis ich wieder Netz habe und sie dann versendet werden kann oder liegt die Nachricht nach dem Druck auf dem "Sende" Button erstmal unverschlüsselt auf dem Telefon, bis das Netz wieder verfügbar ist, wird dann erst verschlüsselt und gesendet?


  • Wie werden denn Nachrichten gehandhabt, die geschrieben werden, wenn man "offline" (gerade kein Netz etc.) ist? Wird die Nachricht bereits verschlüsselt, sobald ich auf den "Sende"-Button drücke und dann solange verschlüsselt vorgehalten, bis ich wieder Netz habe und sie dann versendet werden kann oder liegt die Nachricht nach dem Druck auf dem "Sende" Button erstmal unverschlüsselt auf dem Telefon, bis das Netz wieder verfügbar ist, wird dann erst verschlüsselt und gesendet?

    Das ist eine gute Frage, die du mal an Threema stellen könntest.
    Auch wenn Sie nicht in diesen Thread passt.